120.701 (22W) Transformation begreifen lernen: Theorieperspektiven auf Bildung und Transformation
Überblick
Weitere Informationen zum Lehrbetrieb vor Ort finden Sie unter: https://www.aau.at/corona.
- Lehrende/r
- LV-Titel englisch Understanding transformation: Theoretical perspectives on education/learning and transformation
- LV-Art Vorlesung-Kurs (prüfungsimmanente LV )
- LV-Modell Präsenzlehrveranstaltung
- Semesterstunde/n 2.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
- Anmeldungen 8 (25 max.)
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Deutsch
- LV-Beginn 07.10.2022
- eLearning zum Moodle-Kurs
-
Anmerkungen
Bitte beachten Sie: Die Lehrveranstaltungseinheit am 24. November 2022 von 9:00 bis 16:00 Uhr wird im Verbund mit folgenden Lehrveranstaltungen abgehalten: 900.161 (22W) "Kolloquium zu Bildung und Transformation für DoktorandInnen" unter der Leitung von C. ZEUNER sowie 120.700 (22W) "Forschungslogiken und -zugänge im Zusammenhang von Bildung und Transformation" unter der Leitung von F. H. MÜLLER und P. SCHLÖGL.
Nähere Details zu diesem LV-Verbund erhalten Sie beim ersten LV-Termin am 7. Oktober 2022.
Zeit und Ort
LV-Beschreibung
Intendierte Lernergebnisse
Die Studierenden verfügen nach erfolgreicher Absolvierung der Lehrveranstaltung über vertiefte Kenntnisse zu ausgewählten theoretischen Zugriffen auf den Themenkomplex Bildung und Transformation. Zusätzlich haben die Studierenden ihre jeweiligen Theoriebezüge für die Rahmung und/oder Fundierung ihrer Promotionsvorhaben gewählt, erweitert und/oder vertieft. Sie sind befähigt, sich mit grundlegenden Fragestellungen ihrer Promotionsvorhaben auf einer theoretischen Ebene auseinanderzusetzen. Sie sind befähigt, auf relevante Analyse- und Verständnismodelle zuzugreifen und darauf basierend Theorie- und Handlungsperspektiven zu entwickeln und zu erläutern. Sie sind befähigt, damit zusammenhängend forschungsmethodologische und forschungspraktische Entscheidungen zu reflektieren oder zu treffen und im Hinblick auf Analyse und Gestaltung pädagogischer Verhältnisse bildungspraktische oder bildungspolitische Positionen zu argumentieren.
Lehrmethodik
Ausgewählte Theoriebezüge zum Themenkomplex Bildung und Transformation werden von der LV-Leiterin im Volltext und in Form einer weiterführenden Literaturliste bereitgestellt. Die ausgewählten Texte werden in einer Selbststudienphase von den Teilnehmer*innen bearbeitet und im Seminar gemeinsam diskutiert. Weitere Theoriebezüge werden von den Studierenden, unter Bezugnahme auf die jeweiligen Promotionsvorhaben, recherchiert und im Seminar vorgestellt. Fachvorträge und Lehrgespräche ergänzen und/oder fundieren die Lernprozesse. Zusätzlich werden Beratungsangebote im Hinblick auf die Promotionsvorhaben der Teilnehmer*innen gemacht.
Inhalt/e
Theorieperspektiven auf Bildung und Transformation im Sinne
- der Analyse gesellschaftlicher Wandlungsprozesse und Herausforderungen (u.a.: soziale Ungleichheit, Digitalisierung, Migration, Umweltproblematik) sowie
- lern- und bildungstheoretischer Perspektiven (individuelle / kollektive Formation sowie Transformation)
und wie diese auf Fragen
- gesellschaftlicher Teilhabe und (Selbst-)Ermächtigung,
- Qualität und Wirkung von Lehren und Lernen sowie
- Strukturen und Kulturen von Bildungsinstitutionen
bezogen werden (können).
Erwartete Vorkenntnisse
Das Seminar ist Bestandteil des strukturierten Doktoratsprogramms Bildung und Transformation. Es ist für Studierende im Doktoratsstudium der Philosopie in den Dissertationsgebieten Bildungsforschung, Pädagogik oder Deutschdidaktik sowie für Studierende im Doktoratsstudium der Naturwissenschaften im Dissertationsgebiet Didaktik der Mathematik vorgesehen.
Doktorand*innen, deren Promotionsvorhaben einen Bezug zu Bildung und Transformation aufweisen, sind im Seminar willkommen.
Nach Maßgabe freier Plätze sind auch im Studium fortgeschrittene, fachlich interessierte Masterstudierende bildungswissenschaftlicher Studiengänge im Seminar willkommen und werden entsprechend inkludiert.
Curriculare Anmeldevoraussetzungen
Es gelten die curricularen Bestimmungen jenes Doktoratsstudiums (bzw. Masterstudiums), denen die Teilnehmer*innen unterstellt sind.
Das Absolvieren des Seminars im Rahmen des strukturierten Doktoratsprogramms Bildung und Transformation ist gem. Lehrprogramm im ersten Semester vorgesehen.
Literatur
Wird im Moodle-Kurs bereitgestellt und im Laufe des Semesters, auch durch Beiträge der Teilnehmer*innen, sukzessive erweitert.
Link auf weitere Informationen
https://www.aau.at/doktorat/doktoratsinteressierte/doktoratsprogramme/bildung-und-transformation/Prüfungsinformationen
Prüfungsmethode/n
- Vollständige Anwesenheit (ggfs. Erbringung einer Kompensationsleistung in Absprache mit der LV-Leiterin)
- Vorbereitung, Mitarbeit und Nachbereitung im Sinne der aktiven und inhaltlich-engagierten Teilnahme (gem. den im Seminar mitgeteilten Anforderungen / schriftliche Dokumentation im Moodle-Kurs)
- Abgabe aller geforderten Teilleistungen (gem. Seminarplan / schriftliche Dokumentation im Moodle-Kurs)
Prüfungsinhalt/e
- Die im Seminar bearbeiteten Theoriebestände zu Bildung und Transformation
- Vertiefung der Theoriebezüge des eigenen Promotionsvorhaben
- Inhaltlich-fundierte bzw. inhaltlich-reflektierende Beteiligung an den Promotionsvorhaben der Gruppe
Beurteilungskriterien/-maßstäbe
- Anwesenheit und Mitarbeit im oben dargelegten Sinn
- Schriftliche Leistungen: fundierte und reflektierte Auseinandersetzung
Beurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Doktoratsprogramm Bildung und Transformation
(SKZ: ---, Version: 21S.1)
-
Fach: Bildung und Transformation
(Pflichtfach)
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Bildung und Transformation (
0.0h XX / 0.0 ECTS)
- 120.701 Transformation begreifen lernen: Theorieperspektiven auf Bildung und Transformation (2.0h VC / 4.0 ECTS)
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Bildung und Transformation (
0.0h XX / 0.0 ECTS)
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Fach: Bildung und Transformation
(Pflichtfach)