160.191 (23S) Praxisseminar Positive Leadership, Stärkendiagnosik und Coachingtechniken

Sommersemester 2023

Anmeldefrist abgelaufen.

Erster Termin der LV
01.03.2023 11:00 - 13:00 online-Termin Off Campus
... keine weiteren Termine bekannt

Überblick

Lehrende/r
LV-Titel englisch Positive Leadership and Coaching
LV-Art Seminar (prüfungsimmanente LV )
LV-Modell Präsenzlehrveranstaltung
Semesterstunde/n 2.0
ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
Anmeldungen 23 (35 max.)
Organisationseinheit
Unterrichtssprache Deutsch
LV-Beginn 01.03.2023
eLearning zum Moodle-Kurs

Zeit und Ort

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LV-Beschreibung

Intendierte Lernergebnisse

In dieser Lehrveranstaltung erlernen die Studierenden neben den Grundlagen von Positive Leadership die Diagnostik von Stärken mittels einer coachingorientierten Gesprächsführung. Das Konzept bezieht sich dabei auf die sogenannten 24 VIA-Stärken, die durch eine bestimmte Art der Gesprächsführung, dem „Strengths Spotting“, diagnostiziert werden können.

Im Rahmen der Lehrveranstaltung werden die dafür notwendigen Coachingtechniken erlernt. Weiters beschäftigen wir uns im Rahmen der Lehrveranstaltung damit, wie diese Technik im Bereich der Organisationspsychologie (z.B. Berufsberatung, Mitarbeiter*innengespräche, Recruiting, usw.) angewendet werden kann.

Im Rahmen der Lehrveranstaltung entsteht weiters ein Reader, zu dem jede/r Seminarteilnehmer/in unter namentlicher Nennung einen Kurzbeitrag verfasst und der online auf verschiedenen Plattformen für interessierte Leser/innen zum Download bereitgestellt wird.

Lehrmethodik

Inputs des Lektors, eigenständige Vorbereitung von Inhalten, Coachingmethoden kennen lernen und ausprobieren, praktische Anwendung der Stärkendiagnostik,  Diskussionen, Kommunikationstechniken anwenden und reflektieren. Verfassen eines Kurzbeitrags für einen Reader.

Inhalt/e

Als Martin Seligman in den 90iger Jahren neuer Präsident der American Psychological Association wurde, hat er in seiner Antrittsrede einen Meilenstein gesetzt. Er rief dazu auf, in der wissenschaftlichen Psychologie sich zusätzlich zur Beschäftigung mit Defiziten, Krankheiten, Konflikten und Schwierigkeiten auch mit wissenschaftlicher Genauigkeit zu erforschen, was das Leben erfolgreich, gelingend und glücklich macht. Dieser Ansatz wurde in weiterer Folge auch in dem Bereich Führung übertragen. Als POSITIVE LEADERSHIP. Positive Leadership zielt darauf ab, dass Führungskräfte fokussiert auf die individuellen Stärken der Mitarbeiter bauen und diese fördern.

Die Positive Psychologie entwickelte als Ergänzung zur klassischen klinischen Diagnostik eine Bündel an Stärken, die diagnostiziert werden können. Im Rahmen der Lehrveranstaltung erlernen die Studierenden sehr praxisorientiert die Kompetenz, durch eine besondere Form der Gesprächsführung bei anderen Menschen konkrete Stärken zu diagnostizieren, mittels Coachingtechniken weiterzuentwickeln und daraus auch konkrete Weiterentwicklungsmöglichkeiten zu erkennen.

Zusätzlich entsteht ein Reader, zu dem jede/r Seminarteilnehmer/in unter namentlicher Nennung einen Kurzbeitrag verfasst und der online auf verschiedenen Plattformen für interessierte Leser/innen zum Download bereitgestellt wird. Als Abschluss führt jede/r Teilnehmer/in ein eigenständiges Stärkencoaching durch, bei dem die erlernten Techniken angewendet werden.

Themen:

  • Positive Psychologie
  • Positive Leadership
  • PERMA-Lead
  • Coachingtechniken
  • Stärkendiagnosik

Literatur

Literatur wird im Rahmen des ersten Termins bekanntgegeben und auch von den Teilnehmer/innen recherchiert

Prüfungsinformationen

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Prüfungsmethode/n

schriftlich und mündlich

Prüfungsinhalt/e

werden in der LV bekannt gegeben

Beurteilungskriterien/-maßstäbe

werden in der LV bekannt gegeben

Beurteilungsschema

Note Benotungsschema

Position im Curriculum

  • Masterstudium Psychologie (SKZ: 840, Version: 12W.4)
    • Fach: Vertiefung Arbeits-, Organisations- und Wirtschaftspsychologie (Wahlfach)
      • Vertiefung Arbeits-, Organisations- und Wirtschaftspsychologie ( 0.0h XX / 12.0 ECTS)
        • 160.191 Praxisseminar Positive Leadership, Stärkendiagnosik und Coachingtechniken (2.0h SE / 4.0 ECTS)

Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung

Diese Lehrveranstaltung ist keiner Kette zugeordnet