160.191 (23S) Praxisseminar Positive Leadership, Stärkendiagnosik und Coachingtechniken
Überblick
- Lehrende/r
- LV-Titel englisch Positive Leadership and Coaching
- LV-Art Seminar (prüfungsimmanente LV )
- LV-Modell Präsenzlehrveranstaltung
- Semesterstunde/n 2.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
- Anmeldungen 23 (35 max.)
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Deutsch
- LV-Beginn 01.03.2023
- eLearning zum Moodle-Kurs
Zeit und Ort
LV-Beschreibung
Intendierte Lernergebnisse
In dieser Lehrveranstaltung erlernen die Studierenden neben den Grundlagen von Positive Leadership die Diagnostik von Stärken mittels einer coachingorientierten Gesprächsführung. Das Konzept bezieht sich dabei auf die sogenannten 24 VIA-Stärken, die durch eine bestimmte Art der Gesprächsführung, dem „Strengths Spotting“, diagnostiziert werden können.
Im Rahmen der Lehrveranstaltung werden die dafür notwendigen Coachingtechniken erlernt. Weiters beschäftigen wir uns im Rahmen der Lehrveranstaltung damit, wie diese Technik im Bereich der Organisationspsychologie (z.B. Berufsberatung, Mitarbeiter*innengespräche, Recruiting, usw.) angewendet werden kann.
Im Rahmen der Lehrveranstaltung entsteht weiters ein Reader, zu dem jede/r Seminarteilnehmer/in unter namentlicher Nennung einen Kurzbeitrag verfasst und der online auf verschiedenen Plattformen für interessierte Leser/innen zum Download bereitgestellt wird.
Lehrmethodik
Inputs des Lektors, eigenständige Vorbereitung von Inhalten, Coachingmethoden kennen lernen und ausprobieren, praktische Anwendung der Stärkendiagnostik, Diskussionen, Kommunikationstechniken anwenden und reflektieren. Verfassen eines Kurzbeitrags für einen Reader.
Inhalt/e
Als Martin Seligman in den 90iger Jahren neuer Präsident der American Psychological Association wurde, hat er in seiner Antrittsrede einen Meilenstein gesetzt. Er rief dazu auf, in der wissenschaftlichen Psychologie sich zusätzlich zur Beschäftigung mit Defiziten, Krankheiten, Konflikten und Schwierigkeiten auch mit wissenschaftlicher Genauigkeit zu erforschen, was das Leben erfolgreich, gelingend und glücklich macht. Dieser Ansatz wurde in weiterer Folge auch in dem Bereich Führung übertragen. Als POSITIVE LEADERSHIP. Positive Leadership zielt darauf ab, dass Führungskräfte fokussiert auf die individuellen Stärken der Mitarbeiter bauen und diese fördern.
Die Positive Psychologie entwickelte als Ergänzung zur klassischen klinischen Diagnostik eine Bündel an Stärken, die diagnostiziert werden können. Im Rahmen der Lehrveranstaltung erlernen die Studierenden sehr praxisorientiert die Kompetenz, durch eine besondere Form der Gesprächsführung bei anderen Menschen konkrete Stärken zu diagnostizieren, mittels Coachingtechniken weiterzuentwickeln und daraus auch konkrete Weiterentwicklungsmöglichkeiten zu erkennen.
Zusätzlich entsteht ein Reader, zu dem jede/r Seminarteilnehmer/in unter namentlicher Nennung einen Kurzbeitrag verfasst und der online auf verschiedenen Plattformen für interessierte Leser/innen zum Download bereitgestellt wird. Als Abschluss führt jede/r Teilnehmer/in ein eigenständiges Stärkencoaching durch, bei dem die erlernten Techniken angewendet werden.
Themen:
- Positive Psychologie
- Positive Leadership
- PERMA-Lead
- Coachingtechniken
- Stärkendiagnosik
Literatur
Literatur wird im Rahmen des ersten Termins bekanntgegeben und auch von den Teilnehmer/innen recherchiert
Prüfungsinformationen
Prüfungsmethode/n
schriftlich und mündlich
Prüfungsinhalt/e
werden in der LV bekannt gegeben
Beurteilungskriterien/-maßstäbe
werden in der LV bekannt gegeben
Beurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Masterstudium Psychologie
(SKZ: 840, Version: 12W.4)
-
Fach: Vertiefung Arbeits-, Organisations- und Wirtschaftspsychologie
(Wahlfach)
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Vertiefung Arbeits-, Organisations- und Wirtschaftspsychologie (
0.0h XX / 12.0 ECTS)
- 160.191 Praxisseminar Positive Leadership, Stärkendiagnosik und Coachingtechniken (2.0h SE / 4.0 ECTS)
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Vertiefung Arbeits-, Organisations- und Wirtschaftspsychologie (
0.0h XX / 12.0 ECTS)
-
Fach: Vertiefung Arbeits-, Organisations- und Wirtschaftspsychologie
(Wahlfach)