160.171 (22W) Wissenschaftliches Schreiben

Wintersemester 2022/23

Anmeldefrist abgelaufen.

Erster Termin der LV
03.10.2022 17:00 - 20:15 Z.0.01 On Campus
... keine weiteren Termine bekannt

Überblick

Bedingt durch die COVID-19-Pandemie können kurzfristige Änderungen bei Lehrveranstaltungen und Prüfungen (z.B. Absage von Präsenz-Lehreveranstaltungen und Umstellung auf Online-Prüfungen) erforderlich sein.

Weitere Informationen zum Lehrbetrieb vor Ort finden Sie unter: https://www.aau.at/corona.
Lehrende/r
LV-Titel englisch Scientific Writing
LV-Art Kurs (prüfungsimmanente LV )
LV-Modell Präsenzlehrveranstaltung
Semesterstunde/n 2.0
ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
Anmeldungen 25 (15 max.)
Organisationseinheit
Unterrichtssprache Deutsch
mögliche Sprache/n der Leistungserbringung Englisch
LV-Beginn 03.10.2022
eLearning zum Moodle-Kurs

Zeit und Ort

Beachten Sie bitte, dass sich aufgrund von COVID-19-Maßnahmen die derzeit angezeigten Termine noch ändern können.
Liste der Termine wird geladen...

LV-Beschreibung

Intendierte Lernergebnisse

Diese LV ist eine von zwei parallel angebotenen Kursen im MA der Psychologie. Dieser Kurs fokusiert die Förderung von Schreibskills: Academic Literacy, basale skills, bestehend aus critical reading, writing &  thinking).  

Das Potential der Gruppe wird genutzt um die eigenen Schreibkompetenzen in konkreter Textarbeit zu fördern. Prozess-, problem- und ressourcenorientiert werden 'Kniffe' vermittelt  um den Masterschreibprozess konstruktiv zu bewältigen. Diese werden in 'Trockenübungen' und in zielorientiertem Schreiben am eigenen Text  erarbeitet und gefestigt. 

Ziel: Erwerb von Academic Literacy, um die angehende Master-Thesis konstruktiv zu bewältigen.  

Inhalte:

  • Schreibprozess & Schreibtypen
  • Grundformen der Textproduktion (Schreiben, Überarbeiten + Reflektieren) &  -reproduktion (Lesen, Exerpieren + Einfügen in den eigenen Text)
  • eigene (Forschungs- &  Schreib-) Position finden, vertreten &  im akadem. Diskurs  reflektieren
  • Struktur, roter Faden, Kapitelübergänge &  -aufbau
  • Grundregeln der Wissenschaftssprache, Textsortenwissen &  Gütekriterien einer MA-These.
  • (Peer-)Feedback + Gruppenarbeit 

Lehrmethodik

  • Kurzvortrag, Input, Schreibübungen &  -strategien
  • Individuelle Textarbeit mit festgelegten Schreibzeiten &  (Peer)Feedback
  • Gruppenarbeit &  -reflektion mit Einzelberatung nach Bedarf
  • begleitend: E-Learning

Die LV verläuft in (zwei)-wöchentlichen Blöcken. Aufbau geplant wie folgt:

  • Start: Warm up, kreative Schreibübung + Gruppengespräch: wo stehe ich, wo will ich hin?
  • 1. Phase: Input, Schreib(trockenübung) 
  • 2.  Phase:  Eigene Schreibzeit  am Text, individuell zu gestalten mit Feedback
  • Ende: Cool down + Gruppengespräch zur Reflektion 
    • Ablauf wird entsprechend der Bedürfnisse der Schreibgruppe problem-, prozess-& ressourcenorientiert angepasst.                                                             


Inhalt/e

  • Schreibprozess, -zyklen, phasen & typen
  • Grundformen der wissenschaftlichen Textproduktion: Beschreiben, Zusammentragen, Systematisieren, Vergleichen,  Analysieren, Interpretieren, Reflektieren, Bewerten
  • Grundformen der wissenschaftlichen Textreproduktion: Recherche-, Lese- + Exzerpiertechniken + Integration in den eigenen Text
  • Textarbeit (Schreibstrategien-, --techniken, Stilfragen, Adressatenorientierung, Überarbeitung, Beurteilungskriterien & Feedback)

Erwartete Vorkenntnisse

Idealerweise haben die Studierenden haben einThema für ihre MA-Arbeit und arbeiten bereits am Text.

Literatur

Wird in der LV und auf Moodle bekanntgegeben.

Prüfungsinformationen

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Prüfungsmethode/n

Eigene Textarbeiten, die entlang der erarbeiteten Schreibübungen, -techniken erstellt wurden 


Prüfungsinhalt/e

Die Aufgabenstellungen werden in den jeweiligen Einheiten adressatenorientiert vergeben, über Moodle/Blue Button geteilt und einem (Peer)-reviewverfahren ausgesetzt.


Beurteilungskriterien/-maßstäbe

Mindestanforderung für eine positive Beurteilung sind die Anwesenheit (maximal zwei Einheiten dürfen versäumt werden), die aktive Mitarbeit, und das Erfüllen der Schreibaufgaben. Schreibaufgaben werden dann als abgegeben anerkannt und bewertet, wenn alle in der Aufgabenstellung angeführten Punkte erfüllt sind. Konstruktive Mitarbeit wird mit 30% anerkannt. Schreib- und Portfolioaufgaben mit 70%.

Beurteilungsschema

Note Benotungsschema

Position im Curriculum

  • Masterstudium Psychologie (SKZ: 840, Version: 12W.4)
    • Fach: Wissenschaftliches Schreiben und Präsentieren (Pflichtfach)
      • Wissenschaftliches Schreiben ( 0.0h KU / 4.0 ECTS)
        • 160.171 Wissenschaftliches Schreiben (2.0h KS / 4.0 ECTS)

Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung

Sommersemester 2024
  • 160.171 KS Wissenschaftliches Schreiben (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2023/24
  • 160.171 KS Wissenschaftliches Schreiben (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2023
  • 160.171 KS Wissenschaftliches Schreiben (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2022
  • 160.171 KS Wissenschaftliches Schreiben (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2021/22
  • 160.171 KS Wissenschaftliches Schreiben in der Schreib- und Überarbeitungsphase (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2021
  • 160.171 KS Wissenschaftliches Schreiben (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2020/21
  • 160.171 KS Wissenschaftliches Schreiben: Fokussetzung Planung und Konzeption (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2020
  • 160.171 KS Wissenschaftliches Schreiben (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2019/20
  • 160.171 KS Wissenschaftliches Schreiben (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2019
  • 160.170 KS Wissenschaftliches Schreiben (2.0h / 4.0ECTS)