541.250 (22W) Hard of hearing! Successful interaction with hearing impaired people
Overview
For further information regarding teaching on campus, please visit: https://www.aau.at/en/corona.
- Lecturer
- Course title german Schwerhörig! Erfolgreicher Umgang mit schwerhörigen Menschen
- Type Proseminar (continuous assessment course )
- Course model Blended learning course
- Online proportion 20%
- Hours per Week 2.0
- ECTS credits 3.0
- Registrations 7 (20 max.)
- Organisational unit
- Language of instruction Deutsch
- possible language(s) of the assessment German
- Course begins on 06.10.2022
- eLearning Go to Moodle course
Time and place
Course Information
Intended learning outcomes
Die Studierenden bekommen in dieser Lehrveranstaltung einen Einblick in das Thema „schwer Hören“ und erleben auch den Umgang mit schwerhörigen Menschen. Dabei wird verdeutlicht, welchen Barrieren, Hürden, Diskriminierungen, Problemen uvm. schwerhörige Menschen in verschiedenen Lebenslagen begegnen. Ergänzt wird die Lehrveranstaltung durch praktische Beispiele (zum Teil mit Filmmaterial) und durch Erfahrungsberichte von Betroffenen.
Nach erfolgreicher Absolvierung der Lehrveranstaltung sollten die Studierenden ein umfassendes Verständnis von
- Hörbeeinträchtigung
- Kommunikation und Umgang mit schwerhörigen Menschen und
- Barrieren und Diskriminierungen haben.
Teaching methodology including the use of eLearning tools
Theoretische Inputs
Gruppenarbeiten
Referate mit Diskussion
Moodle-Aktivitäten
Course content
- Was bedeutet es schwerhörig zu sein?
- Umgang mit schwerhörigen Menschen
- Arten der Schwerhörigkeit
- Ursachen der Schwerhörigkeit
- Kommunikation
- Technische Hilfsmittel
- Schwerhörige im Alltag
- Schwerhörige im Bildungsbereich
- Schwerhörige am Arbeitsmarkt
- Schwerhörige in den Medien
- die Identität der Schwerhörigen
Literature
Boy, Liana/ v. Stosch, Uwe (2008): Die Welt mit den Augen verstehen. Eine Sammlung der Erfahrungen von Gehörlosen, Schwerhörigen, CI-Trägern und von Eltern. 6. Auflage. Neuss: Eigenverlag Gib Zeit.
Draheim, Jörn/ Hintermair, Manfred (2009): „Was bedeutet es, schwerhörig zu sein?“ Eine Reise in die Erfahrungswelt schwerhöriger Menschen auf der Basis autobiografischer Texte. Heidelberg: Median.
Kittlitz, Anja (2012): „Andershörend“ Die lebensweltliche Konstruktion des Schwerhörigseins. Ein Beitrag aus kulturwissenschaftlicher Sicht. München: Ultz.
Leonhardt, Annette (2010): Einführung in die Hörgeschädigtenpädagogik. 3. Auflage. München: Reinhardt.
Leonhardt, Annette (Hrsg.) (2018): Inklusion im Förderschwerpunkt Hören. 1. Auflage. Stuttgart: Kohlhammer.
Löwe, Armin (1973): Früherfassung, Früherkennung, Früherziehung hörgeschädigter Kinder. Schriften zur Hörgeschädigtenpädagogik. Berlin: Marhold.
Schmidt, Nicola (2008): Freunde dürfen verschieden sein. Stigmatisierung als Thema einer Unterrichtssequenz mit schwerhörigen Grundschulkindern. Würzburg: Bendtheim.
Schultens-Kaltheuner, Ulla (2009): Ich bin schwerhörig – und das ist auch gut so! Aachen: Mainz.
Truckenbrodt, Tilly/ Leonhardt, Annette (2020): Schüler mit Hörschädigung im inklusiven Unterricht. Praxistipps für Lehrkräfte. München: Ernst Reinhardt.
Von Mende-Bauer, Irene (2007): So verstehe ich besser! Hörtaktik und Kommunikationstraining für Kinder und Jugendliche mit einer Hörschädigung. München: Reinhardt.
Examination information
Examination methodology
- Referat (Themen werden in der Lehrveranstaltung bekannt gegeben)
- Moodle-Aufgaben (Texte und Fragen zur Ausarbeitung)
Examination topic(s)
Werden in der Lehrveranstaltung bekannt gegeben
Assessment criteria / Standards of assessment for examinations
- Aktive Teilnahme an Diskussionen
- Teilnahme an Moodle-Aktivitäten
- Präsentation eines Referates
Grading scheme
Grade / Grade grading schemePosition in the curriculum
- Bachelor's degree programme Applied Cultural Studies
(SKZ: 642, Version: 16W.2)
-
Subject: Freie Wahlfächer
(Optional subject)
-
Freie Wahlfächer (
0.0h XX / 10.0 ECTS)
- 541.250 Hard of hearing! Successful interaction with hearing impaired people (2.0h PS / 3.0 ECTS) Absolvierung im 1., 2., 3., 4., 5., 6. Semester empfohlen
-
Freie Wahlfächer (
0.0h XX / 10.0 ECTS)
-
Subject: Freie Wahlfächer
(Optional subject)
- Master's degree programme Adult Learning and Education and Vocational Education and Training
(SKZ: 847, Version: 20W.1)
-
Subject: Freie Wahlfächer
(Optional subject)
-
Freie Wahlfächer (
0.0h XX / 10.0 ECTS)
- 541.250 Hard of hearing! Successful interaction with hearing impaired people (2.0h PS / 3.0 ECTS) Absolvierung im 1., 2., 3., 4. Semester empfohlen
-
Freie Wahlfächer (
0.0h XX / 10.0 ECTS)
-
Subject: Freie Wahlfächer
(Optional subject)
- Master's degree programme Social Pedagogy and Social Inclusion
(SKZ: 846, Version: 20W.1)
-
Subject: Freie Wahlfächer
(Optional subject)
-
Freie Wahlfächer (
0.0h XX / 10.0 ECTS)
- 541.250 Hard of hearing! Successful interaction with hearing impaired people (2.0h PS / 3.0 ECTS) Absolvierung im 1., 2., 3., 4. Semester empfohlen
-
Freie Wahlfächer (
0.0h XX / 10.0 ECTS)
-
Subject: Freie Wahlfächer
(Optional subject)
- Master's degree programme Diversity Education in School and Society
(SKZ: 545, Version: 20W.1)
-
Subject: Freie Wahlfächer
(Optional subject)
-
Freie Wahlfächer (
0.0h XX / 10.0 ECTS)
- 541.250 Hard of hearing! Successful interaction with hearing impaired people (2.0h PS / 3.0 ECTS) Absolvierung im 1., 2., 3., 4. Semester empfohlen
-
Freie Wahlfächer (
0.0h XX / 10.0 ECTS)
-
Subject: Freie Wahlfächer
(Optional subject)
- Master's degree programme School Pedagogy
(SKZ: 545, Version: 09W.3)
-
Subject: Freie Wahlfächer
(Optional subject)
-
Freie Wahlfächer (
0.0h XX / 12.0 ECTS)
- 541.250 Hard of hearing! Successful interaction with hearing impaired people (2.0h PS / 3.0 ECTS)
-
Freie Wahlfächer (
0.0h XX / 12.0 ECTS)
-
Subject: Freie Wahlfächer
(Optional subject)
- Master's degree programme Adult and Professional Education
(SKZ: 847, Version: 09W.3)
-
Subject: Freie Wahlfächer
(Optional subject)
-
Freie Wahlfächer (
0.0h XX / 12.0 ECTS)
- 541.250 Hard of hearing! Successful interaction with hearing impaired people (2.0h PS / 3.0 ECTS) Absolvierung im 1., 2., 3., 4. Semester empfohlen
-
Freie Wahlfächer (
0.0h XX / 12.0 ECTS)
-
Subject: Freie Wahlfächer
(Optional subject)
- Master's degree programme Social Pedagogy and Integrative Pedagog
(SKZ: 846, Version: 09W.3)
-
Subject: Freie Wahlfächer
(Optional subject)
-
Freie Wahlfächer (
0.0h XX / 12.0 ECTS)
- 541.250 Hard of hearing! Successful interaction with hearing impaired people (2.0h PS / 3.0 ECTS)
-
Freie Wahlfächer (
0.0h XX / 12.0 ECTS)
-
Subject: Freie Wahlfächer
(Optional subject)
- Besonderer Studienbereich Besonderer Studienbereich Gebärdensprache
(SKZ: 999, Version: 00W.1)
-
Subject: Schwerhörigkeit aus wissenschaftlicher Sicht
(Compulsory subject)
-
Gesellschaftspolitische, soziologische und psychologische Aspekte der Schwerhörigkeit (
4.0h XX / 6.0 ECTS)
- 541.250 Hard of hearing! Successful interaction with hearing impaired people (2.0h PS / 3.0 ECTS)
-
Gesellschaftspolitische, soziologische und psychologische Aspekte der Schwerhörigkeit (
4.0h XX / 6.0 ECTS)
-
Subject: Schwerhörigkeit aus wissenschaftlicher Sicht
(Compulsory subject)
Equivalent courses for counting the examination attempts
-
Wintersemester 2024/25
- 541.250 PS Schwerhörig! Erfolgreicher Umgang mit schwerhörigen Menschen (2.0h / 3.0ECTS)
-
Wintersemester 2023/24
- 541.250 PS Schwerhörig! Erfolgreicher Umgang mit schwerhörigen Menschen (2.0h / 3.0ECTS)
-
Wintersemester 2020/21
- 541.250 PS Schwerhörig! Erfolgreicher Umgang mit schwerhörigen Menschen (2.0h / 3.0ECTS)
-
Sommersemester 2020
- 541.250 PS Schwerhörig! Erfolgreicher Umgang mit schwerhörigen Menschen (2.0h / 3.0ECTS)