541.118 (22W) Einführung in Deaf Studies
Überblick
Weitere Informationen zum Lehrbetrieb vor Ort finden Sie unter: https://www.aau.at/corona.
- Lehrende/r
- LV-Titel englisch Introduction to Deaf Studies
- LV-Art Proseminar (prüfungsimmanente LV )
- LV-Modell Blended-Learning-Lehrveranstaltung
- Online-Anteil 10%
- Semesterstunde/n 2.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 3.0
- Anmeldungen 7 (20 max.)
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Deutsch
- mögliche Sprache/n der Leistungserbringung Deutsch
- LV-Beginn 06.10.2022
- eLearning zum Moodle-Kurs
- Studienberechtigungsprüfung Ja
- Seniorstudium Liberale Ja
Zeit und Ort
LV-Beschreibung
Intendierte Lernergebnisse
Die Teilnehmer:innen sollen am Ende der Lehrveranstaltung ein besseres Verständnis von wichtigen Themen im Zusammenhang mit Gehörlosigkeit haben und mit der Situation von Gehörlosen in unserer "hörenden Welt" vertraut sein.
Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools
Vortrag, Diskussionen, Mitarbeit einzeln und in Gruppen; Referate der Teilnehmer:innen mit Diskussion
Sollte Präsenzlehre nicht bzw. nur mit eingeschränkter Teilnehmer:innenzahl (aufgrund der COVID 19-Regeln) möglich sein, wird die LV gleichzeitig mit BigBlueButton aufgezeichnet und kann online zeitsynchron oder zeitversetzt abgerufen werden (Details werden beim ersten LV-Termin besprochen).
Inhalt/e
“Deaf Studies“ (Gehörlosenkunde) ist ein relativ neues Studiengebiet, bei dem es Überschneidungen mit Psychologie, Sprachwissenschaft und Soziologie gibt. Eine Arbeitsdefinition ist die der Universität Bristol: Das Studium der Sprache, der Gemeinschaft und der Kultur von Gehörlosen - ein Studium für und mit Gehörlosen, zum Wohl der Gehörlosen und um das Wissen über diese Gemeinschaft zu erweitern. Themengebiete sind u.a. die folgenden:
- Soziale Situation und Vielfalt innerhalb der Gehörlosengemeinschaft
- "Behindert" vs. Minderheit: Die Identität von Gehörlosen
- Interaktion zwischen Hörenden und Gehörlosen
- Gehörlosigkeit im Alltag (z.B. technische Hilfsmittel, "Hearing Dogs")
- u. U. ausgewählte Themen aus Gehörlosengeschichte und Gehörlosenkultur
Die endgültigen Themen werden in Übereinstimmung mit den Studierenden in der LV festgelegt.
Erwartete Vorkenntnisse
Keine Vorkenntnisse nötig; Englischkenntnisse sind von Vorteil, da viele Unterlagen zu Gebärdensprachen/Gehörlosigkeit aus dem englischsprachigen Raum stammen, aber keine Voraussetzung
Curriculare Anmeldevoraussetzungen
Keine
Literatur
Wird in der LV und im Moodle-Kurs empfohlen.
Prüfungsinformationen
Prüfungsmethode/n
Schriftliche Prüfung und Referat
Prüfungsinhalt/e
Fragen zu den in der LV behandelten Themen (basierend auf dem Moodle-Kurs)
Beurteilungskriterien/-maßstäbe
- Ablegung der schriftlichen Prüfung (in Präsenz bzw. - bei COVID-Regelung - online)
- Abhaltung eines Referats (in Präsenz bzw. - bei COVID-Regelung - online)
- Aktive Teilnahme an Diskussionen innerhalb der LV (in Präsenz bzw. - bei COVID-Regelung - online)
Beurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Bachelorstudium Angewandte Kulturwissenschaft
(SKZ: 642, Version: 16W.2)
-
Fach: Freie Wahlfächer
(Freifach)
-
Freie Wahlfächer (
0.0h XX / 10.0 ECTS)
- 541.118 Einführung in Deaf Studies (2.0h PS / 3.0 ECTS) Absolvierung im 1., 2., 3., 4., 5., 6. Semester empfohlen
-
Freie Wahlfächer (
0.0h XX / 10.0 ECTS)
-
Fach: Freie Wahlfächer
(Freifach)
- Bachelorstudium Anglistik und Amerikanistik
(SKZ: 612, Version: 15W.3)
-
Fach: Freie Wahlfächer
(Freifach)
-
Freie Wahlfächer (
0.0h XX / 20.0 ECTS)
- 541.118 Einführung in Deaf Studies (2.0h PS / 3.0 ECTS) Absolvierung im 1., 2., 3., 4., 5., 6. Semester empfohlen
-
Freie Wahlfächer (
0.0h XX / 20.0 ECTS)
-
Fach: Freie Wahlfächer
(Freifach)
- Masterstudium Erwachsenenbildung und berufliche Bildung
(SKZ: 847, Version: 20W.1)
-
Fach: Freie Wahlfächer
(Freifach)
-
Freie Wahlfächer (
0.0h XX / 10.0 ECTS)
- 541.118 Einführung in Deaf Studies (2.0h PS / 3.0 ECTS) Absolvierung im 1., 2., 3., 4. Semester empfohlen
-
Freie Wahlfächer (
0.0h XX / 10.0 ECTS)
-
Fach: Freie Wahlfächer
(Freifach)
- Masterstudium Sozialpädagogik und soziale Inklusion
(SKZ: 846, Version: 20W.1)
-
Fach: Freie Wahlfächer
(Freifach)
-
Freie Wahlfächer (
0.0h XX / 10.0 ECTS)
- 541.118 Einführung in Deaf Studies (2.0h PS / 3.0 ECTS) Absolvierung im 1., 2., 3., 4. Semester empfohlen
-
Freie Wahlfächer (
0.0h XX / 10.0 ECTS)
-
Fach: Freie Wahlfächer
(Freifach)
- Masterstudium Diversitätspädagogik in Schule und Gesellschaft
(SKZ: 545, Version: 20W.1)
-
Fach: Freie Wahlfächer
(Freifach)
-
Freie Wahlfächer (
0.0h XX / 10.0 ECTS)
- 541.118 Einführung in Deaf Studies (2.0h PS / 3.0 ECTS) Absolvierung im 1., 2., 3., 4. Semester empfohlen
-
Freie Wahlfächer (
0.0h XX / 10.0 ECTS)
-
Fach: Freie Wahlfächer
(Freifach)
- Masterstudium Schulpädagogik
(SKZ: 545, Version: 09W.3)
-
Fach: Freie Wahlfächer
(Freifach)
-
Freie Wahlfächer (
0.0h XX / 12.0 ECTS)
- 541.118 Einführung in Deaf Studies (2.0h PS / 3.0 ECTS)
-
Freie Wahlfächer (
0.0h XX / 12.0 ECTS)
-
Fach: Freie Wahlfächer
(Freifach)
- Masterstudium Erwachsenen- und Berufsbildung
(SKZ: 847, Version: 09W.3)
-
Fach: Freie Wahlfächer
(Freifach)
-
Freie Wahlfächer (
0.0h XX / 12.0 ECTS)
- 541.118 Einführung in Deaf Studies (2.0h PS / 3.0 ECTS) Absolvierung im 1., 2., 3., 4. Semester empfohlen
-
Freie Wahlfächer (
0.0h XX / 12.0 ECTS)
-
Fach: Freie Wahlfächer
(Freifach)
- Masterstudium Sozial- und Integrationspädagogik
(SKZ: 846, Version: 09W.3)
-
Fach: Freie Wahlfächer
(Freifach)
-
Freie Wahlfächer (
0.0h XX / 12.0 ECTS)
- 541.118 Einführung in Deaf Studies (2.0h PS / 3.0 ECTS)
-
Freie Wahlfächer (
0.0h XX / 12.0 ECTS)
-
Fach: Freie Wahlfächer
(Freifach)
- Besonderer Studienbereich Besonderer Studienbereich Gebärdensprache
(SKZ: 999, Version: 00W.1)
-
Fach: Grammatik
(Pflichtfach)
-
Einführung in Deaf Studies (
2.0h PS / 3.0 ECTS)
- 541.118 Einführung in Deaf Studies (2.0h PS / 3.0 ECTS)
-
Einführung in Deaf Studies (
2.0h PS / 3.0 ECTS)
-
Fach: Grammatik
(Pflichtfach)
Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung
-
Wintersemester 2024/25
- 541.118 PS Einführung in Deaf Studies (2.0h / 3.0ECTS)
-
Wintersemester 2023/24
- 541.118 PS Einführung in Deaf Studies (2.0h / 3.0ECTS)
-
Wintersemester 2021/22
- 541.118 PS Einführung in Deaf Studies (2.0h / 3.0ECTS)
-
Wintersemester 2020/21
- 541.118 PS Einführung in Deaf Studies (2.0h / 3.0ECTS)
-
Wintersemester 2019/20
- 541.118 PS Einführung in Deaf Studies (2.0h / 3.0ECTS)
-
Wintersemester 2018/19
- 541.118 PS Einführung in Deaf Studies (2.0h / 3.0ECTS)
-
Wintersemester 2017/18
- 541.118 PS Einführung in Deaf Studies (2.0h / 3.0ECTS)
-
Wintersemester 2016/17
- 541.118 PS Einführung in Deaf Studies (2.0h / 3.0ECTS)
-
Wintersemester 2015/16
- 541.118 PS Einführung in Deaf Studies (2.0h / 3.0ECTS)
-
Wintersemester 2014/15
- 541.118 PS Einführung in Deaf Studies (2.0h / 3.0ECTS)
-
Wintersemester 2013/14
- 541.118 PS Einführung in Deaf Studies (2.0h / 3.0ECTS)
-
Sommersemester 2013
- 541.118 PS Deaf Studies (2.0h / 3.0ECTS)
-
Wintersemester 2012/13
- 541.118 PS Einführung in Deaf Studies (2.0h / 3.0ECTS)