900.935 (22W) Gebundene Wahlfächer: Der Einsatz von Lernstrategien in der Sekundarstufe

Wintersemester 2022/23

Anmeldefrist abgelaufen.

Erster Termin der LV
07.10.2022 14:30 - 16:30 HS 11 On Campus
... keine weiteren Termine bekannt

Überblick

Bedingt durch die COVID-19-Pandemie können kurzfristige Änderungen bei Lehrveranstaltungen und Prüfungen (z.B. Absage von Präsenz-Lehreveranstaltungen und Umstellung auf Online-Prüfungen) erforderlich sein.

Weitere Informationen zum Lehrbetrieb vor Ort finden Sie unter: https://www.aau.at/corona.
Lehrende/r
LV Nummer Südostverbund BWJ02003UL
LV-Titel englisch The use of learning strategies in Secondary School
LV-Art Seminar (prüfungsimmanente LV )
LV-Modell Blended-Learning-Lehrveranstaltung
Online-Anteil 30%
Semesterstunde/n 2.0
ECTS-Anrechnungspunkte 3.0
Anmeldungen 5 (20 max.)
Organisationseinheit
Unterrichtssprache Deutsch
mögliche Sprache/n der Leistungserbringung Deutsch , Englisch
LV-Beginn 07.10.2022
eLearning zum Moodle-Kurs

Zeit und Ort

Beachten Sie bitte, dass sich aufgrund von COVID-19-Maßnahmen die derzeit angezeigten Termine noch ändern können.
Liste der Termine wird geladen...

LV-Beschreibung

Intendierte Lernergebnisse

  • Kenntnis von Theorien zur Selbstregulation von Schüler/innen
  • Kenntnis von Lernstrategien, Bedingungen für Ihren Einsatz, Umsetzungen, und zu erwarteten Wirkungen
  • Forschungsmethodik: Aktionsforschung zur Lernstratgien


Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools

  • Gemeinsame Diskussion von Studien zu Selbstregulation und Lernstrategien
  • Gemeinsame Entwicklung von kleinen Studien zum Einsatz von Lernstrategien
  • (Reflexion zur) Selbstanwendung der Lernstrategien 
  • Schreiben über Lernstrategien
  • Literaturrecherche
  • Präsentation der Ergebnisse

Inhalt/e

  • Theorie der Selbstregulation
  • Systematik von Lernstrategien
  • Diverse Lernstrategien, ihre Umsetzung und ihre Wirkung

Erwartete Vorkenntnisse

Inhalte der VO Lehren und Lernen

Literatur

sh. Moodle

Prüfungsinformationen

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Prüfungsmethode/n

Seminararbeit. 

Teile davon (Textbausteine) sollen bereits in der LV erarbeitet werden. 

Prüfungsinhalt/e

Seminararbeit zu Lernstrategien (jede/r Student/in fokussiert auf eine selbst gewählte Lernstrategie/ Umsetzung). 

Beurteilungsschema

Note Benotungsschema

Position im Curriculum

  • Master-Lehramtsstudium Bildungswissenschaftliche Grundlagen (BWG) (SKZ: 199, Version: 19W.2)
    • Fach: Bildungswissenschaftliche Schwerpunktsetzungen (Pflichtfach)
      • BWJ.002 Gebundene Wahlfächer: • Ausgewählte Unterrichtsprinzipien, • Gewählter Schwerpunkt ( 2.0h SE / 3.0 ECTS)
        • 900.935 Gebundene Wahlfächer: Der Einsatz von Lernstrategien in der Sekundarstufe (2.0h SE / 3.0 ECTS)
          Absolvierung im 4. Semester empfohlen

Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung

Diese Lehrveranstaltung ist keiner Kette zugeordnet