900.935 (22W) Gebundene Wahlfächer: Der Einsatz von Lernstrategien in der Sekundarstufe
Überblick
Bedingt durch die COVID-19-Pandemie können kurzfristige Änderungen bei Lehrveranstaltungen und Prüfungen (z.B. Absage von Präsenz-Lehreveranstaltungen und Umstellung auf Online-Prüfungen) erforderlich sein.
Weitere Informationen zum Lehrbetrieb vor Ort finden Sie unter: https://www.aau.at/corona.
Weitere Informationen zum Lehrbetrieb vor Ort finden Sie unter: https://www.aau.at/corona.
- Lehrende/r
- LV Nummer Südostverbund BWJ02003UL
- LV-Titel englisch The use of learning strategies in Secondary School
- LV-Art Seminar (prüfungsimmanente LV )
- LV-Modell Blended-Learning-Lehrveranstaltung
- Online-Anteil 30%
- Semesterstunde/n 2.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 3.0
- Anmeldungen 5 (20 max.)
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Deutsch
- mögliche Sprache/n der Leistungserbringung Deutsch , Englisch
- LV-Beginn 07.10.2022
- eLearning zum Moodle-Kurs
Zeit und Ort
Beachten Sie bitte, dass sich aufgrund von COVID-19-Maßnahmen die derzeit angezeigten Termine noch ändern können.
Liste der Termine wird geladen...
LV-Beschreibung
Intendierte Lernergebnisse
- Kenntnis von Theorien zur Selbstregulation von Schüler/innen
- Kenntnis von Lernstrategien, Bedingungen für Ihren Einsatz, Umsetzungen, und zu erwarteten Wirkungen
- Forschungsmethodik: Aktionsforschung zur Lernstratgien
Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools
- Gemeinsame Diskussion von Studien zu Selbstregulation und Lernstrategien
- Gemeinsame Entwicklung von kleinen Studien zum Einsatz von Lernstrategien
- (Reflexion zur) Selbstanwendung der Lernstrategien
- Schreiben über Lernstrategien
- Literaturrecherche
- Präsentation der Ergebnisse
Inhalt/e
- Theorie der Selbstregulation
- Systematik von Lernstrategien
- Diverse Lernstrategien, ihre Umsetzung und ihre Wirkung
Erwartete Vorkenntnisse
Inhalte der VO Lehren und Lernen
Literatur
sh. Moodle
Prüfungsinformationen
Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.
Prüfungsmethode/n
Seminararbeit.
Teile davon (Textbausteine) sollen bereits in der LV erarbeitet werden.
Prüfungsinhalt/e
Seminararbeit zu Lernstrategien (jede/r Student/in fokussiert auf eine selbst gewählte Lernstrategie/ Umsetzung).
Beurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Master-Lehramtsstudium Bildungswissenschaftliche Grundlagen (BWG)
(SKZ: 199, Version: 19W.2)
-
Fach: Bildungswissenschaftliche Schwerpunktsetzungen
(Pflichtfach)
-
BWJ.002 Gebundene Wahlfächer: • Ausgewählte Unterrichtsprinzipien, • Gewählter Schwerpunkt (
2.0h SE / 3.0 ECTS)
- 900.935 Gebundene Wahlfächer: Der Einsatz von Lernstrategien in der Sekundarstufe (2.0h SE / 3.0 ECTS) Absolvierung im 4. Semester empfohlen
-
BWJ.002 Gebundene Wahlfächer: • Ausgewählte Unterrichtsprinzipien, • Gewählter Schwerpunkt (
2.0h SE / 3.0 ECTS)
-
Fach: Bildungswissenschaftliche Schwerpunktsetzungen
(Pflichtfach)
Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung
Diese Lehrveranstaltung ist keiner Kette zugeordnet