010.023 (23S) Argumentieren in der Masterarbeit und Dissertation
Überblick
- Lehrende/r
- LV-Titel englisch Argumentative Skills for Master and Doctoral Students
- LV-Art Kurs (prüfungsimmanente LV )
- LV-Modell Präsenzlehrveranstaltung
- Semesterstunde/n 2.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
- Anmeldungen 6 (20 max.)
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Deutsch
- LV-Beginn 06.03.2023
- eLearning zum Moodle-Kurs
- Seniorstudium Liberale Ja
Zeit und Ort
LV-Beschreibung
Intendierte Lernergebnisse
Wenn wir eine Masterarbeit oder gar eine Dissertation schreiben, dann wird von uns erwartet, dass wir kritisch denken und sinnstiftend argumentieren können. Wir müssen kritisch überprüfen können, ob angeführte Argumente stichhaltig sind und ob vernünftige Schlussfolgerungen gezogen wurden. Gleichzeitig müssen wir selbst eine Position in unserem Forschungsfeld beziehen und wir wollen andere von unseren Schlussfolgerungen überzeugen.
Die Notwendigkeit, kritisch zu denken und die Kunstfertigkeit der Überzeugung begegnen uns aber nicht nur in der Wissenschaft. Unser Alltag ist geprägt von den Spielregeln der Argumentation. In der Regel halten wir uns in Diskussionen mit Freund*innen, Familienmitgliedern, Arbeitskolleg*innen oder anderen Personen an die Grundprinzipien der vernünftigen Argumentation und setzen Techniken des Argumentierens ein. Wir setzen daher im Kurs bei unserem Alltagsverständnis an und fragen uns, was die Grundprinzipien vernünftigen Diskutierens sind. Wir lernen die Spielregeln des Argumentierens kennen und üben, wie wir dieses Wissen einsetzen können, um wissenschaftliche Arbeiten kritisch zu lesen und eigene Positionen schlüssig argumentieren zu können.
Die Studierenden können nach Absolvierung dieser LV:
- erklären, was "kritisches Denken" ausmacht,Grundprinzipien vernünftigen Diskutierens nennen,
- Bausteine der Argumentation (Schlussfolgerungen, Schlussregeln, Begründungen und Annahmen) erkennen,Argumente und Schlussfolgerungen bewerten,
- Formulierungstechniken, sprachliche Mittel der Argumentation erkennen und korrekt einsetzen,
- Scheinargumente erkennen und sinvoll kritisieren,
- Argumentationen in wissenschaftlichen Arbeiten erkennen und kritisch hinterfragen,
- auf Basis vorhandener Literatur und/ oder empirischer Ergebnisse eine eigene Position entwickeln und positioniert darstellen (Perspektivierung),
- die Regeln der Argumentation sinnvoll umsetzen
- und entlang einer Argumentationslinie eine sinnvolle Gliederung aufbauen.
Lehrmethodik
- Vortrag
- Diskussion
- Einzelarbeit und Gruppenübungen
- Peerfeedback
Inhalt/e
- Charakteristika kritischen Denkens und seine Feinde
- Modelle und Elemente der Argumentation
- Behauptungen, Schlussregeln, Begründungen und Schlussregeln
- Arten von Argumenten
- Vertextungsmuster Argumentation
- Prinzipien vernünftigen Argumentierens und Trugschlüsse
- Argumente in der Wissenschaft
- Positionierung und Perspektivierung
- sprachliche Mittel der Positionierung
- Aufbau und Planung einer komplexen Argumentation (Argument-Gegenargument-Gegengegenargument...)
- Gütekriterien der Wissenschaft als Prüfsteine der Plausibilität
- Arten wissenschaftlichen "Wissens"
Erwartete Vorkenntnisse
Sie arbeiten bereits an Ihrer Masterarbeit oder Dissertation. Der Kurs ist begleitend zur Planung oder zum Schreiben der Masterarbeit bzw. der Dissertation ausgelegt.
Literatur
Hinweise auf Literatur auf Moodle.
Link auf weitere Informationen
siehe moodleIntendierte Lernergebnisse
When we write a master's thesis or even a dissertation, we are expected to be able to think critically and argue meaningfully. We must be able to critically examine whether arguments presented are valid and whether reasonable conclusions have been drawn. At the same time, we ourselves need to take a position in our research field, and we want to convince others of our conclusions.
However, the need to think critically and the artifice of persuasion are not something we encounter only in academia. Our everyday life is shaped by the rules of argumentation. As a rule, in discussions with friends, family members, work colleagues, or others, we adhere to the basic principles of reasoned argumentation and employ techniques of argumentation. Therefore, in the course we start with our everyday understanding and ask ourselves what the basic principles of reasonable argumentation are. We learn the rules of argumentation and practice how to use this knowledge to read academic papers critically and argue our own positions coherently.
After completing this course, students will be able to:
- explain what constitutes "critical thinking",
- state basic principles of reasonable discussion
- recognize central elements of argumentation (conclusions, rules of inference, reasons, and assumptions),
- evaluate arguments and conclusions,
- recognize and correctly use formulation techniques, linguistic means of argumentation,
- recognize and meaningfully criticize bogus arguments,
- recognize and critically question argumentation in scientific papers,
- develop an own position on the basis of existing literature and/or empirical results and present it in a positioned way (perspectivization),
- implement the rules of argumentation in a meaningful way
- and build up a meaningful structure along a line of argumentation.
Lehrmethodik
Lecture, discussion, individual work and group exercises, peer feedback
Inhalt/e
- Characteristics of critical thinking and its enemies
- Models and elements of argumentation
- Assertions, rules of conclusion, justifications and rules of inference
- Types of arguments
- Textual patterns of argumentation
- Principles of reasonable argumentation and fallacies
- Arguments in science
- Positioning and perspectivization
- linguistic means of positioning
- Structure and planning of a complex argumentation (argument-counterargument-counterargument...)
- quality criteria of science as touchstones of plausibility
- types of scientific "knowledge
Erwartete Vorkenntnisse
You are already working on your master's thesis or dissertation. The course is designed to accompany the planning or writing of the master's thesis or dissertation.
Literatur
Literature will be provided on moodle.
Link auf weitere Informationen
moodlePrüfungsinformationen
Prüfungsmethode/n
- Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung: Anwesenheit (min. 80% Anwesenheit) und aktive Teilnahme (Übungen, Beteiligung an Diskussionen, kollegiale Fallberatung und Textfeedback, Vorstellung des eigenen Projekts, etc.)
- Abgabe der Portfolioaufgaben, sowie der schriftlichen Arbeit; Peerfeedback einer anderen Arbeit; Überarbeitung (Details werden in der LV bekanntgegeben)
Prüfungsinhalt/e
Detaillierte Beschreibungen der schriftlichen Aufgaben werden in der LV gegeben und auf Moodle bereitgestellt. |
Beurteilungskriterien/-maßstäbe
Die Beurteilung setzt sich zusammen aus
- 40% Mitarbeit im Kurs (inkl. Anwesenheitspflicht von 80 % und Übungen im Rahmen der LV)
- 60% schriftliche Prüfungsaufgaben (inkl. Peerfeedback und Überarbeitung)
Die Abgabe aller schriftlichen Teilleistungen ist Voraussetzung für eine positive Benotung. Kriterien zu den einzelnen Aufgaben werden auf Moodle zur Verfügung gestellt und in der LV diskutiert.
Prüfungsmethode/n
examination-immanent course, portfolio
Prüfungsinhalt/e
A detailed description of all assignments will be provided on moodle.
Beurteilungskriterien/-maßstäbe
40% Collaboration (including course exercises)
60% written assignments (including peer-feedback)
Beurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Masterstudium Angewandte Kulturwissenschaft und Transkulturelle Studien
(SKZ: 842, Version: 22W.1)
-
Fach: Freie Wahlfächer
(Freifach)
-
Freie Wahlfächer (
0.0h XX / 12.0 ECTS)
- 010.023 Argumentieren in der Masterarbeit und Dissertation (2.0h KS / 4.0 ECTS)
-
Freie Wahlfächer (
0.0h XX / 12.0 ECTS)
-
Fach: Freie Wahlfächer
(Freifach)
- Masterstudium Betriebswirtschaft
(SKZ: 918, Version: 22W.1)
-
Fach: Freie Wahlfächer
(Freifach)
-
Freie Wahlfächer (
0.0h XX / 8.0 ECTS)
- 010.023 Argumentieren in der Masterarbeit und Dissertation (2.0h KS / 4.0 ECTS)
-
Freie Wahlfächer (
0.0h XX / 8.0 ECTS)
-
Fach: Freie Wahlfächer
(Freifach)
- Master-Lehramtsstudium Master Unterrichtsfach Informatik
(SKZ: 514, Version: 19W.2)
-
Fach: Freie Wahlfächer
(Freifach)
-
Freie Wahlfächer (
0.0h XX / 5.0 ECTS)
- 010.023 Argumentieren in der Masterarbeit und Dissertation (2.0h KS / 4.0 ECTS)
-
Freie Wahlfächer (
0.0h XX / 5.0 ECTS)
-
Fach: Freie Wahlfächer
(Freifach)
- Masterstudium Anglistik und Amerikanistik
(SKZ: 812, Version: 11W.1)
-
Fach: Freie Wahlfächer
(Freifach)
-
Freie Wahlfächer (
0.0h XX / 12.0 ECTS)
- 010.023 Argumentieren in der Masterarbeit und Dissertation (2.0h KS / 4.0 ECTS)
-
Freie Wahlfächer (
0.0h XX / 12.0 ECTS)
-
Fach: Freie Wahlfächer
(Freifach)
- Masterstudium Germanistik
(SKZ: 817, Version: 15W.2)
-
Fach: Freie Wahlfächer
(Freifach)
-
Freie Wahlfächer (
0.0h XX / 6.0 ECTS)
- 010.023 Argumentieren in der Masterarbeit und Dissertation (2.0h KS / 4.0 ECTS)
-
Freie Wahlfächer (
0.0h XX / 6.0 ECTS)
-
Fach: Freie Wahlfächer
(Freifach)
- Masterstudium Informatics
(SKZ: 911, Version: 19W.2)
-
Fach: Freie Wahlfächer (Optional Subjects)
(Freifach)
-
Freie Wahlfächer (
0.0h XX / 6.0 ECTS)
- 010.023 Argumentieren in der Masterarbeit und Dissertation (2.0h KS / 4.0 ECTS) Absolvierung im 1. Semester empfohlen
-
Freie Wahlfächer (
0.0h XX / 6.0 ECTS)
-
Fach: Freie Wahlfächer (Optional Subjects)
(Freifach)
- Bachelorstudium Informationsmanagement
(SKZ: 522, Version: 17W.1)
-
Fach: Freie Wahlfächer
(Freifach)
-
Freie Wahlfächer (
0.0h XX / 9.0 ECTS)
- 010.023 Argumentieren in der Masterarbeit und Dissertation (2.0h KS / 4.0 ECTS) Absolvierung im 1., 2., 3., 4., 5., 6. Semester empfohlen
-
Freie Wahlfächer (
0.0h XX / 9.0 ECTS)
-
Fach: Freie Wahlfächer
(Freifach)
- Bachelorstudium Informationsmanagement
(SKZ: 522, Version: 12W.1)
-
Fach: Freie Wahlfächer
(Freifach)
-
Freie Wahlfächer (
0.0h XX / 9.0 ECTS)
- 010.023 Argumentieren in der Masterarbeit und Dissertation (2.0h KS / 4.0 ECTS)
-
Freie Wahlfächer (
0.0h XX / 9.0 ECTS)
-
Fach: Freie Wahlfächer
(Freifach)
- Masterstudium Geschichte
(SKZ: 803, Version: 11W.1)
-
Fach: Gebundene Wahlfächer
(Wahlfach)
-
Gebundene Wahlfächer (
0.0h LV / 29.0 ECTS)
- 010.023 Argumentieren in der Masterarbeit und Dissertation (2.0h KS / 4.0 ECTS)
-
Gebundene Wahlfächer (
0.0h LV / 29.0 ECTS)
-
Fach: Gebundene Wahlfächer
(Wahlfach)
- Masterstudium Information Management
(SKZ: 922, Version: 19W.1)
-
Fach: Freie Wahlfächer (Optional Subjects)
(Freifach)
-
Freie Wahlfächer (Optional Subjects) (
0.0h XX / 6.0 ECTS)
- 010.023 Argumentieren in der Masterarbeit und Dissertation (2.0h KS / 4.0 ECTS)
-
Freie Wahlfächer (Optional Subjects) (
0.0h XX / 6.0 ECTS)
-
Fach: Freie Wahlfächer (Optional Subjects)
(Freifach)
- Masterstudium Information and Communications Engineering (ICE)
(SKZ: 488, Version: 22W.1)
-
Fach: Soft Skills
(Wahlfach)
-
2.5 Ausgewählte Lehrveranstaltungen aus den folgenden Bereichen: Gender Studies, Nachhaltige Entwicklung, Schreibwissenschaften, Sprache, Technikfolgenabschätzung, Wirtschaftswissenschaften (
0.0h XX / 12.0 ECTS)
- 010.023 Argumentieren in der Masterarbeit und Dissertation (2.0h KS / 4.0 ECTS)
-
2.5 Ausgewählte Lehrveranstaltungen aus den folgenden Bereichen: Gender Studies, Nachhaltige Entwicklung, Schreibwissenschaften, Sprache, Technikfolgenabschätzung, Wirtschaftswissenschaften (
0.0h XX / 12.0 ECTS)
-
Fach: Soft Skills
(Wahlfach)
- Masterstudium Information and Communications Engineering (ICE)
(SKZ: 488, Version: 22W.1)
-
Fach: Freie Wahlfächer
(Freifach)
-
1.6 Freie Wahlfächer (
0.0h XX / 6.0 ECTS)
- 010.023 Argumentieren in der Masterarbeit und Dissertation (2.0h KS / 4.0 ECTS)
-
1.6 Freie Wahlfächer (
0.0h XX / 6.0 ECTS)
-
Fach: Freie Wahlfächer
(Freifach)
- Bachelorstudium Technische Mathematik
(SKZ: 201, Version: 17W.1)
-
Fach: Sprache und Kommunikation
(Wahlfach)
-
16.2 Lehrveranstaltungen aus dem Angebot des SchreibCenter (
0.0h XX / 10.0 ECTS)
- 010.023 Argumentieren in der Masterarbeit und Dissertation (2.0h KS / 4.0 ECTS)
-
16.2 Lehrveranstaltungen aus dem Angebot des SchreibCenter (
0.0h XX / 10.0 ECTS)
-
Fach: Sprache und Kommunikation
(Wahlfach)
- Bachelorstudium Technische Mathematik
(SKZ: 201, Version: 22W.1)
-
Fach: Sprache und Kommunikation
(Wahlfach)
-
11.8 Wahl von Lehrveranstaltungen aus dem Angebot des SchreibCenters sowie Sprachkurse (
0.0h XX / 12.0 ECTS)
- 010.023 Argumentieren in der Masterarbeit und Dissertation (2.0h KS / 4.0 ECTS)
-
11.8 Wahl von Lehrveranstaltungen aus dem Angebot des SchreibCenters sowie Sprachkurse (
0.0h XX / 12.0 ECTS)
-
Fach: Sprache und Kommunikation
(Wahlfach)
- Masterstudium Erwachsenenbildung und berufliche Bildung
(SKZ: 847, Version: 20W.1)
-
Fach: Freie Wahlfächer
(Freifach)
-
Freie Wahlfächer (
0.0h XX / 10.0 ECTS)
- 010.023 Argumentieren in der Masterarbeit und Dissertation (2.0h KS / 4.0 ECTS) Absolvierung im 1., 2., 3., 4. Semester empfohlen
-
Freie Wahlfächer (
0.0h XX / 10.0 ECTS)
-
Fach: Freie Wahlfächer
(Freifach)
- Masterstudium Sozialpädagogik und soziale Inklusion
(SKZ: 846, Version: 20W.1)
-
Fach: Freie Wahlfächer
(Freifach)
-
Freie Wahlfächer (
0.0h XX / 10.0 ECTS)
- 010.023 Argumentieren in der Masterarbeit und Dissertation (2.0h KS / 4.0 ECTS) Absolvierung im 1., 2., 3., 4. Semester empfohlen
-
Freie Wahlfächer (
0.0h XX / 10.0 ECTS)
-
Fach: Freie Wahlfächer
(Freifach)
- Masterstudium Diversitätspädagogik in Schule und Gesellschaft
(SKZ: 545, Version: 20W.1)
-
Fach: Freie Wahlfächer
(Freifach)
-
Freie Wahlfächer (
0.0h XX / 10.0 ECTS)
- 010.023 Argumentieren in der Masterarbeit und Dissertation (2.0h KS / 4.0 ECTS) Absolvierung im 1., 2., 3., 4. Semester empfohlen
-
Freie Wahlfächer (
0.0h XX / 10.0 ECTS)
-
Fach: Freie Wahlfächer
(Freifach)
- Masterstudium Schulpädagogik
(SKZ: 545, Version: 09W.3)
-
Fach: Freie Wahlfächer
(Freifach)
-
Freie Wahlfächer (
0.0h XX / 12.0 ECTS)
- 010.023 Argumentieren in der Masterarbeit und Dissertation (2.0h KS / 4.0 ECTS)
-
Freie Wahlfächer (
0.0h XX / 12.0 ECTS)
-
Fach: Freie Wahlfächer
(Freifach)
- Masterstudium Erwachsenen- und Berufsbildung
(SKZ: 847, Version: 09W.3)
-
Fach: Freie Wahlfächer
(Freifach)
-
Freie Wahlfächer (
0.0h XX / 12.0 ECTS)
- 010.023 Argumentieren in der Masterarbeit und Dissertation (2.0h KS / 4.0 ECTS) Absolvierung im 1., 2., 3., 4. Semester empfohlen
-
Freie Wahlfächer (
0.0h XX / 12.0 ECTS)
-
Fach: Freie Wahlfächer
(Freifach)
- Masterstudium Sozial- und Integrationspädagogik
(SKZ: 846, Version: 09W.3)
-
Fach: Freie Wahlfächer
(Freifach)
-
Freie Wahlfächer (
0.0h XX / 12.0 ECTS)
- 010.023 Argumentieren in der Masterarbeit und Dissertation (2.0h KS / 4.0 ECTS)
-
Freie Wahlfächer (
0.0h XX / 12.0 ECTS)
-
Fach: Freie Wahlfächer
(Freifach)
- Masterstudium Wirtschaft und Recht
(SKZ: 909, Version: 22W.2)
-
Fach: Freie Wahlfächer
(Freifach)
-
Freie Wahlfächer (
0.0h XX / 8.0 ECTS)
- 010.023 Argumentieren in der Masterarbeit und Dissertation (2.0h KS / 4.0 ECTS) Absolvierung im 3., 4. Semester empfohlen
-
Freie Wahlfächer (
0.0h XX / 8.0 ECTS)
-
Fach: Freie Wahlfächer
(Freifach)
- Bachelorstudium Romanistik
(SKZ: 646, Version: 17W.2)
-
Fach: Freie Wahlfächer
(Freifach)
-
Freie Wahlfächer (
0.0h XX / 10.0 ECTS)
- 010.023 Argumentieren in der Masterarbeit und Dissertation (2.0h KS / 4.0 ECTS) Absolvierung im 1., 2., 3., 4., 5., 6. Semester empfohlen
-
Freie Wahlfächer (
0.0h XX / 10.0 ECTS)
-
Fach: Freie Wahlfächer
(Freifach)
- Bachelorstudium Slawistik
(SKZ: 650, Version: 17W.2)
-
Fach: Freie Wahlfächer
(Freifach)
-
Freie Wahlfächer (
0.0h XX / 9.0 ECTS)
- 010.023 Argumentieren in der Masterarbeit und Dissertation (2.0h KS / 4.0 ECTS) Absolvierung im 1., 2., 3., 4., 5., 6. Semester empfohlen
-
Freie Wahlfächer (
0.0h XX / 9.0 ECTS)
-
Fach: Freie Wahlfächer
(Freifach)
- Masterstudium Slawistik
(SKZ: 850, Version: 17W.1)
-
Fach: Freie Wahlfächer
(Freifach)
-
Freie Wahlfächer (
0.0h / 12.0 ECTS)
- 010.023 Argumentieren in der Masterarbeit und Dissertation (2.0h KS / 4.0 ECTS)
-
Freie Wahlfächer (
0.0h / 12.0 ECTS)
-
Fach: Freie Wahlfächer
(Freifach)
- Besonderer Studienbereich Lehrveranstaltungen SchreibCenter
(SKZ: 888, Version: 04W)
-
Fach: Lehrveranstaltungen des SchreibCenters
(Pflichtfach)
-
Bereich 3: Wissenschaftliches Schreiben für Fortgeschrittene (
2.0h SE / 4.0 ECTS)
- 010.023 Argumentieren in der Masterarbeit und Dissertation (2.0h KS / 4.0 ECTS)
-
Bereich 3: Wissenschaftliches Schreiben für Fortgeschrittene (
2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Fach: Lehrveranstaltungen des SchreibCenters
(Pflichtfach)
- Masterstudium Wissenschaft, Technik & Gesellschaft
(SKZ: 906, Version: 19W.1)
-
Fach: Freie Wahlfächer
(Freifach)
-
Freie Wahlfächer (
0.0h XX / 12.0 ECTS)
- 010.023 Argumentieren in der Masterarbeit und Dissertation (2.0h KS / 4.0 ECTS) Absolvierung im 3. Semester empfohlen
-
Freie Wahlfächer (
0.0h XX / 12.0 ECTS)
-
Fach: Freie Wahlfächer
(Freifach)
- Masterstudium Cross-Border Studies
(SKZ: 584, Version: 22W.1)
-
Fach: Freie Wahlfächer
(Freifach)
-
Freie Wahlfächer (
0.0h XX / 12.0 ECTS)
- 010.023 Argumentieren in der Masterarbeit und Dissertation (2.0h KS / 4.0 ECTS)
-
Freie Wahlfächer (
0.0h XX / 12.0 ECTS)
-
Fach: Freie Wahlfächer
(Freifach)
- Erweiterungsstudium (UG §54a) Schreibwissenschaft (ES)
(SKZ: 012, Version: 20W.1)
-
Fach: Wissenschaftspropädeutisches/akademisches/wissenschaftliches Schreiben
(Pflichtfach)
-
2.1 Lehrveranstaltung zum (vor)wissenschaftlichen Schreiben (
0.0h KS / 4.0 ECTS)
- 010.023 Argumentieren in der Masterarbeit und Dissertation (2.0h KS / 4.0 ECTS) Absolvierung im 1. Semester empfohlen
-
2.1 Lehrveranstaltung zum (vor)wissenschaftlichen Schreiben (
0.0h KS / 4.0 ECTS)
-
Fach: Wissenschaftspropädeutisches/akademisches/wissenschaftliches Schreiben
(Pflichtfach)
Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung
-
Wintersemester 2021/22
- 010.023 KS Schreibwoche im Februar: Schreibzeit für Qualifizierungs- und Abschlussarbeiten (2.0h / 4.0ECTS)