200.002 (23S) STEOP: Einführung in das kultur- und sozialwissenschaftliche Argumentieren

Sommersemester 2023

Anmeldefrist abgelaufen.

Erster Termin der LV
06.03.2023 16:30 - 18:00 N.1.71 On Campus
... keine weiteren Termine bekannt

Überblick

Lehrende/r
Tutor/in/Innen
LV-Titel englisch STEOP: Basic principles of sociological and cultural-scientific argumentation
LV-Art Vorlesung-Übung (prüfungsimmanente LV )
LV-Modell Präsenzlehrveranstaltung
Semesterstunde/n 2.0
ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
Anmeldungen 4 (35 max.)
Organisationseinheit
Unterrichtssprache Deutsch
LV-Beginn 06.03.2023
eLearning zum Moodle-Kurs
Studienberechtigungsprüfung Ja
Seniorstudium Liberale Ja

Zeit und Ort

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LV-Beschreibung

Intendierte Lernergebnisse

„Theorie ist immer ein Umweg auf dem Weg zu etwas Wichtigerem.“ 
 Hall, Stuart (1994): Alte und neue Identitäten, alte und neue Ethnizitäten. In: Ders.: Rassismus und kulturelle Identität. Ausgewählte Schriften Bd. 2. Hamburg: Argument: 66-88.

In dieser LV wird zunächst ein Grundgerüst an Kritik- und Lesefähigkeit erworben. Kritik meint nicht einfach ein „Dagegen-Sein“. Vielmehr soll in dieser Lehrveranstaltung ein systematisch-wissenschaftliches Argumentieren erlernt werden, das sich unterscheidet von einer ‚Spontansoziologie’ wie sie Pierre Bourdieu kritisiert hat. In diesem Sinne besteht das Ziel insbesondere darin, nicht mehr vom Einzelfall auf das Allgemeine und die ganze Welt zu schließen, und gleichzeitig zu verstehen wie im und am Einzelfall etwas Allgemeines aufgezeigt werden kann.

Lehrmethodik

In dieser Lehrveranstaltung wird mittels Lektüre und Diskussion von ausgewählten Texten nach dem "Close Reading"-Verfahren vorgegangen. Damit wird ein "Interpretationsverfahren bezeichnet, dessen grundlegendes Prinzip die textgenaue, detailbezogene Lektüre und Analyse eines [...] Textes ist." (Hallet 2010: 294). Unter Einbeziehung weiterer Texte ("Wide Reading" vgl. ebd.) werden so in den einzelnen Sitzungen unterschiedliche kultur- und sozialwissenschaftliche Themenfelder erschlossen.

 Hallet, Wolfgang (2010):  Methoden kulturwissenschaftlicher Ansätze: Close Reading und Wide Reading. In: Nünning, Vera/Nünning, Ansgar/Bauder-Begerow, Irina (Hrsg.): Methoden der literatur- und kulturwissenschaftlichen Textanalyse. Ansätze – Grundlagen – Modellanalysen. Stuttgart: Metzler:  293–315.

Inhalt/e

Diese Einführung soll mit verschiedenen theoretisch-konzeptionellen Instrumenten der Kulturanalyse vertraut machen. Kultur wird dabei als eine „andere Seite der Gesellschaft“ (Hermann Bausinger) im Sinne einer anderen Seite des Sozialen verstanden. Eine Wissenschaft wie die Kulturanthropologie bzw. Empirische Kulturwissenschaft, die den soziokulturellen Wandel untersucht, argumentiert historisch und beforscht kulturelle Praktiken unter Bezug auf deren sozio-ökonomischen Kontext (Klasse, Schicht, Milieu, Bildung sowie hinsichtlich der Kategorien gender und „race“).

Der Untersuchungsgegenstand einer relationalen wie kritischen Kulturanalyse ist die Populär- und Alltagskultur, die sie in einer vergleichenden (europäischen wie regionalen) Perspektive analysiert. Kultur ist hier aber nicht nur der Untersuchungsgegenstand, sondern auch ein Analyseinstrument. Das heißt, Kultur wird (neben Ökonomie, Politik, sozialer Struktur) als Erkenntniskategorie genutzt, um auf diese Weise eine genauere Gesellschaftsanalyse zu ermöglichen.

Literatur

Joas, Hans/Knöbl, Wolfgang (2004), Erste Vorlesung – Was ist Theorie? In: Joas, Hans/Knöbl, Wolfgang: Sozialtheorie. Zwanzig einführende Verlesungen. Frankfurt/M.: Suhrkamp, S. 13-38.

Johnson, Richard (1985), Was ist überhaupt Kulturanalyse? In: Januschek, Franz (Hrsg.), Politische Sprachwissenschaft. Zur Analyse von Sprache als kultureller Praxis. Opladen: Westdeutscher Verlag, S. 23-70.

Schönberger, Klaus (2018): Kultur als Untersuchungsgegenstand und als heuristische Kategorie der Gesellschaftsanalyse. Prolegomena zu einer Kulturanalyse der Alpen-Adria-Region. In: Österreichische Zeitschrift für Volkskunde, LXXII/121, Heft 1, S. 3-37.

Prüfungsinformationen

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Prüfungsmethode/n

  • Close reading von Texten und Diskussion
  • Verfassen von Lesenotizen zu ausgewählten Texten
  • Schriftliche Abschluss-Klausur.

Prüfungsinhalt/e

Prüfungsinhalt sind die während der Lehrveranstaltung bearbeiteten Texte und Themen.

Beurteilungskriterien/-maßstäbe

  • Aktive Mitarbeit im Kurs und auf Moodle, 
  • Regelmäßige Anwesenheit (max. drei entschuldigte Fehltermine), 
  • Abgegebene Lesenotizen zu den Basistexten 
  • Abschluss-Klausur

Beurteilungsschema

Note Benotungsschema

Position im Curriculum

  • Bachelorstudium Angewandte Kulturwissenschaft (SKZ: 642, Version: 16W.2) Teil der STEOP
    • Fach: Grundlagen der Angewandten Kulturwissenschaft (Pflichtfach)
      • Kultursoziologie (STEOP) ( 0.0h VU / 4.0 ECTS)
        • 200.002 STEOP: Einführung in das kultur- und sozialwissenschaftliche Argumentieren (2.0h VU / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 1. Semester empfohlen

Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung

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  • 200.002 VU STEOP: Einführung in das kultur- und sozialwissenschaftliche Argumentieren (2.0h / 4.0ECTS)
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  • 200.002 VU STEOP: Einführung in das kultur- und sozialwissenschaftliche Argumentieren (2.0h / 4.0ECTS)