200.029 (22W) Konferenz „Alltage und Kultur/en der Digitalität“. Kultur- und Wissenschaftsmarketing – Vorbereitung eines Kongresses
Überblick
Weitere Informationen zum Lehrbetrieb vor Ort finden Sie unter: https://www.aau.at/corona.
- Lehrende/r
- Tutor/in/Innen
- LV-Titel englisch Conference "Everyday and Culture/s of Digitality". Culture and science marketing - preparation of a congress
- LV-Art Proseminar (prüfungsimmanente LV )
- LV-Modell Präsenzlehrveranstaltung
- Semesterstunde/n 2.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
- Anmeldungen 13 (35 max.)
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Deutsch
- LV-Beginn 04.10.2022
- eLearning zum Moodle-Kurs
- Seniorstudium Liberale Ja
Zeit und Ort
LV-Beschreibung
Intendierte Lernergebnisse
Vom 18. bis 20. Mai 2023 findet an Alpen-Adria-Universität Klagenfurt die 30. Tagung der Österreichischen Gesellschaft für Empirische Kulturwissenschaft und Volkskunde (ÖGEKW).
Die Konferenz trägt den Titel „Alltage und Kultur/en der Digitalität (Empirisch-) Kulturwissenschaftliche Perspektiven auf den soziokulturellen Wandel.“
Für die Durchführung vor Ort sind das Institut für Kulturanalyse und Digital Age Research Center (D!ARC) verantwortlich. Zu den Veranstalter:innen zählt auch das kulturwissenschaftliche Netzwerk „Technik und Alltag“.
Die Aufgabe dieses Seminars gilt der inhaltlichen und organisatorischen Vorbereitung des Kongresses. Im Rahmen dieses Seminars kann Kultur- und Wissenschaftsmarketing konkret nachvollzogen werden.
Lehrmethodik
Entwicklung und Erprobung von Wissenschafts- und Konferenzmarketingsmaßnahmen
Inhalt/e
In diesem Seminar wird die Konferenz organisatorisch und inhaltlich vorbereitet werden. Wir erstellen ein ausführliches Programm (Abstractheft), wir entwickeln Medienpartnerschaften und entwerfen die Bewerbung der Tagung (Flyer, Plakat und Social Media).
Darüber hinaus bereiten wir das Begleitprogramm (öffentliche Veranstaltungen und Exkursionen usw.) vor. Wir beginnen mit einem einen Blog, eröffnen Socialmediakanäle und stellen uns folgende Fragen:
- Wie funktioniert eigentlich eine wissenschaftliche Konferenz? Wie plant man so eine Konferenz? Inhaltlich und organisatorisch? Wie wird man ein/e guter Gastgeber/in?
- Was muss man alles organisatorisch wissen, wenn man eine wissenschaftlichen Tagung vorbereitet?
- Woher kommen die inhaltlichen Beiträge? Wer bestimmt wer teilnehmen darf?
- Was ist eine Keynote? Was ist die Aufgabe von Moderator*innen? Wie wird man Moderator*in?
- Wie präsentiere ich ein Konferenzprogramm? Mit welchen lokalen und überregionalen Medien kooperiere ich im Vorfeld?
- Was ist ein Abstractheft?
- Was muss eine Konferenzmappe beinhalten? Oder ist das überhaupt noch zeitgemäß?
- Es wird auch ein Studierendenpanel geben: Wo können diese kostengünstig übernachten? Wie bewege ich die hiesigen Studierenden zu einer Teilnahme?
- Wie digital muss eine Konferenz über Digitalität im Alltag sein?
- Ein Kongress tanzt ab und an auch gerne. Was ist ein angemessenes Rahmenprogramm? Exkursion zum Kino-Museum, in die Drohnenhalle oder in das Landesmuseum?
- Wissenschaftliche Konferenzen dienen auch sozialen Zwecken. Einige Teilnehmer:innen möchten sich vielleicht vorwiegend unterhalten? Welche Location ist dafür geeignet?
- Was macht ein Konferenzbüro? Wieviele Räume werden überhaupt benötigt? Sollen alle Veranstaltungen in der AAU stattfinden? Oder gehen wir auch in die Stadt?
All diese Fragen (und noch einige mehr) stellen sich bei der Vorbereitung einer solchen Konferenz.
Link auf weitere Informationen
https://oegekw.at/aktuelles/newsdetail?news_id=1649158894506Prüfungsinformationen
Prüfungsmethode/n
Gruppenarbeit, individuelle Beiträge für Socialmedia-Kanäle, Beiträge zur Entwicklung des Konferenzmarketing-Konzepts
Prüfungsinhalt/e
Mitarbeit an der Entwicklung des Konferenzmarketing-Konzepts
Beurteilungskriterien/-maßstäbe
Regelmäßige Teilnahme (mindestens 80%) , aktive Teilnahme, Erledigung aller Teilarbeitsaufgaben.
Beurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Bachelorstudium Angewandte Kulturwissenschaft
(SKZ: 642, Version: 16W.2)
-
Fach: Empirische Kulturanalysen
(Wahlfach)
-
Forschungswerkstatt I (
0.0h PS / 4.0 ECTS)
- 200.029 Konferenz „Alltage und Kultur/en der Digitalität“. Kultur- und Wissenschaftsmarketing – Vorbereitung eines Kongresses (2.0h PS / 4.0 ECTS) Absolvierung im 3., 4. Semester empfohlen
-
Forschungswerkstatt I (
0.0h PS / 4.0 ECTS)
-
Fach: Empirische Kulturanalysen
(Wahlfach)
- Masterstudium Angewandte Kulturwissenschaft
(SKZ: 842, Version: 12W.1)
-
Fach: Kulturwissenschaftliches Praktikum
(Wahlfach)
-
Reflexionsseminar (
2.0h SE / 4.0 ECTS)
- 200.029 Konferenz „Alltage und Kultur/en der Digitalität“. Kultur- und Wissenschaftsmarketing – Vorbereitung eines Kongresses (2.0h PS / 4.0 ECTS)
-
Reflexionsseminar (
2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Fach: Kulturwissenschaftliches Praktikum
(Wahlfach)
- Masterstudium Angewandte Kulturwissenschaft
(SKZ: 842, Version: 12W.1)
-
Fach: Freie Wahlfächer
(Freifach)
-
Freie Wahlfächer (
0.0h XX / 12.0 ECTS)
- 200.029 Konferenz „Alltage und Kultur/en der Digitalität“. Kultur- und Wissenschaftsmarketing – Vorbereitung eines Kongresses (2.0h PS / 4.0 ECTS)
-
Freie Wahlfächer (
0.0h XX / 12.0 ECTS)
-
Fach: Freie Wahlfächer
(Freifach)
- Masterstudium Angewandte Kulturwissenschaft und Transkulturelle Studien
(SKZ: 842, Version: 22W.1)
-
Fach: Praxis
(Wahlfach)
-
8.2 Reflexionsseminar Praxiserfahrung (
0.0h SE / 4.0 ECTS)
- 200.029 Konferenz „Alltage und Kultur/en der Digitalität“. Kultur- und Wissenschaftsmarketing – Vorbereitung eines Kongresses (2.0h PS / 4.0 ECTS)
-
8.2 Reflexionsseminar Praxiserfahrung (
0.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Fach: Praxis
(Wahlfach)
- Masterstudium Angewandte Kulturwissenschaft und Transkulturelle Studien
(SKZ: 842, Version: 22W.1)
-
Fach: Freie Wahlfächer
(Freifach)
-
Freie Wahlfächer (
0.0h XX / 12.0 ECTS)
- 200.029 Konferenz „Alltage und Kultur/en der Digitalität“. Kultur- und Wissenschaftsmarketing – Vorbereitung eines Kongresses (2.0h PS / 4.0 ECTS)
-
Freie Wahlfächer (
0.0h XX / 12.0 ECTS)
-
Fach: Freie Wahlfächer
(Freifach)