160.206 (22W) Feministische und intersektionale Ansätze in der qualitativen Forschung

Wintersemester 2022/23

Anmeldefrist abgelaufen.

Erster Termin der LV
06.10.2022 14:00 - 16:00 B02.2.05 On Campus
... keine weiteren Termine bekannt

Überblick

Bedingt durch die COVID-19-Pandemie können kurzfristige Änderungen bei Lehrveranstaltungen und Prüfungen (z.B. Absage von Präsenz-Lehreveranstaltungen und Umstellung auf Online-Prüfungen) erforderlich sein.

Weitere Informationen zum Lehrbetrieb vor Ort finden Sie unter: https://www.aau.at/corona.
Lehrende/r
Tutor/in/Innen
LV-Titel englisch Feminist and intersectional approaches in qualitative research
LV-Art Seminar (prüfungsimmanente LV )
LV-Modell Präsenzlehrveranstaltung
Semesterstunde/n 2.0
ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
Anmeldungen 33 (35 max.)
Organisationseinheit
Unterrichtssprache Deutsch
LV-Beginn 06.10.2022
eLearning zum Moodle-Kurs

Zeit und Ort

Beachten Sie bitte, dass sich aufgrund von COVID-19-Maßnahmen die derzeit angezeigten Termine noch ändern können.
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LV-Beschreibung

Intendierte Lernergebnisse

Die Studierenden kennen Konzepte der feministischen qualitativen Forschung, der Intersektionalität und der Reflexion und Reflexivität.

Die Studierende analysieren ihre eigene Positionierung in einem von ihnen gewählten Feld (siehe fem. Standpoint Theory).

Die Studierenden analysieren qualitative Forschungskonzepte und designen feministische bzw. intersektional ausgerichtete Forschungsdesigns.

Lehrmethodik

Frontalunterricht (Begriffe, Konzepte)

Kleingruppenübungen

Einzelarbeiten und Gruppenarbeiten

Inhalt/e

Im Seminar werden feministische und intersektionale Ansätzen und Methoden vorgestellt, wie diese in qualitativer Forschung eingebaut werden können und verschiedene Konzepte zur Reflexion und Reflexivität, um in Zukunft je nach Erfordernis, das jeweilige Konzept anzuwenden.

Falls zeitlich möglich, wird Reflexivität eingesetzt, bei der anhand eines selbst gewählten Themas eigene Positionen bewusst nachgezeichnet und analyisiert werden und in Verbindung zu einem qualitativen ausgerichteten Forschungsprojekt gesetzt werden.

In dem Seminar steht die Anwendung im Vordergrund und die Interaktion mit den Methoden. Es geht darum, Methoden zu kennen und auszuprobieren, aber auch deren Einsatz kritisch zu reflektieren.

Erwartete Vorkenntnisse

Kenntnisse in qualitativer Forschung, was qualitative Forschung ist und wie es angewendet werden kann

Prüfungsinformationen

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Prüfungsmethode/n

Seminararbeit

Präsentationen

Mitarbeit

Prüfungsinhalt/e

Im Seminar behandelte Inhalte

Beurteilungskriterien/-maßstäbe

Werden im Seminar besprochen und bekannt gegeben. 

Beurteilungsschema

Note Benotungsschema

Position im Curriculum

  • Besonderer Studienbereich Wahlfach-Studium Feministische Wissenschaft - Gender Studies (SKZ: 600b, Version: 04W)
    • Fach: Kommunikation - Repräsentation (Pflichtfach)
      • Kommunikation - Repräsentation ( 2.0h SE / 4.0 ECTS)
        • 160.206 Feministische und intersektionale Ansätze in der qualitativen Forschung (2.0h SE / 4.0 ECTS)
  • Masterstudium Psychologie (SKZ: 840, Version: 12W.4)
    • Fach: Forschungsmethoden und Evaluation (Pflichtfach)
      • Komplexe Quantitative/Qualitative Methoden ( 0.0h SE / 4.0 ECTS)
        • 160.206 Feministische und intersektionale Ansätze in der qualitativen Forschung (2.0h SE / 4.0 ECTS)
  • Erweiterungsstudium (UG §54a) Gender Studies (ES) (SKZ: 008, Version: 20W.1)
    • Fach: Vertiefende LVen der Gender Studies (Pflichtfach)
      • 3.1 Seminar, Proseminar oder Kurs Gender Studies ( 0.0h SE, PS, KS / 12.0 ECTS)
        • 160.206 Feministische und intersektionale Ansätze in der qualitativen Forschung (2.0h SE / 4.0 ECTS)

Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung

Wintersemester 2023/24
  • 160.206 SE Feministische und intersektionale Ansätze in der qualitativen Forschung (2.0h / 4.0ECTS)