160.206 (22W) Feministische und intersektionale Ansätze in der qualitativen Forschung
Überblick
Weitere Informationen zum Lehrbetrieb vor Ort finden Sie unter: https://www.aau.at/corona.
- Lehrende/r
- Tutor/in/Innen
- LV-Titel englisch Feminist and intersectional approaches in qualitative research
- LV-Art Seminar (prüfungsimmanente LV )
- LV-Modell Präsenzlehrveranstaltung
- Semesterstunde/n 2.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
- Anmeldungen 33 (35 max.)
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Deutsch
- LV-Beginn 06.10.2022
- eLearning zum Moodle-Kurs
Zeit und Ort
LV-Beschreibung
Intendierte Lernergebnisse
Die Studierenden kennen Konzepte der feministischen qualitativen Forschung, der Intersektionalität und der Reflexion und Reflexivität.
Die Studierende analysieren ihre eigene Positionierung in einem von ihnen gewählten Feld (siehe fem. Standpoint Theory).
Die Studierenden analysieren qualitative Forschungskonzepte und designen feministische bzw. intersektional ausgerichtete Forschungsdesigns.
Lehrmethodik
Frontalunterricht (Begriffe, Konzepte)
Kleingruppenübungen
Einzelarbeiten und Gruppenarbeiten
Inhalt/e
Im Seminar werden feministische und intersektionale Ansätzen und Methoden vorgestellt, wie diese in qualitativer Forschung eingebaut werden können und verschiedene Konzepte zur Reflexion und Reflexivität, um in Zukunft je nach Erfordernis, das jeweilige Konzept anzuwenden.
Falls zeitlich möglich, wird Reflexivität eingesetzt, bei der anhand eines selbst gewählten Themas eigene Positionen bewusst nachgezeichnet und analyisiert werden und in Verbindung zu einem qualitativen ausgerichteten Forschungsprojekt gesetzt werden.
In dem Seminar steht die Anwendung im Vordergrund und die Interaktion mit den Methoden. Es geht darum, Methoden zu kennen und auszuprobieren, aber auch deren Einsatz kritisch zu reflektieren.
Erwartete Vorkenntnisse
Kenntnisse in qualitativer Forschung, was qualitative Forschung ist und wie es angewendet werden kann
Prüfungsinformationen
Prüfungsmethode/n
Seminararbeit
Präsentationen
Mitarbeit
Prüfungsinhalt/e
Im Seminar behandelte Inhalte
Beurteilungskriterien/-maßstäbe
Werden im Seminar besprochen und bekannt gegeben.
Beurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Besonderer Studienbereich Wahlfach-Studium Feministische Wissenschaft - Gender Studies
(SKZ: 600b, Version: 04W)
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Fach: Kommunikation - Repräsentation
(Pflichtfach)
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Kommunikation - Repräsentation (
2.0h SE / 4.0 ECTS)
- 160.206 Feministische und intersektionale Ansätze in der qualitativen Forschung (2.0h SE / 4.0 ECTS)
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Kommunikation - Repräsentation (
2.0h SE / 4.0 ECTS)
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Fach: Kommunikation - Repräsentation
(Pflichtfach)
- Masterstudium Psychologie
(SKZ: 840, Version: 12W.4)
-
Fach: Forschungsmethoden und Evaluation
(Pflichtfach)
-
Komplexe Quantitative/Qualitative Methoden (
0.0h SE / 4.0 ECTS)
- 160.206 Feministische und intersektionale Ansätze in der qualitativen Forschung (2.0h SE / 4.0 ECTS)
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Komplexe Quantitative/Qualitative Methoden (
0.0h SE / 4.0 ECTS)
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Fach: Forschungsmethoden und Evaluation
(Pflichtfach)
- Erweiterungsstudium (UG §54a) Gender Studies (ES)
(SKZ: 008, Version: 20W.1)
-
Fach: Vertiefende LVen der Gender Studies
(Pflichtfach)
-
3.1 Seminar, Proseminar oder Kurs Gender Studies (
0.0h SE, PS, KS / 12.0 ECTS)
- 160.206 Feministische und intersektionale Ansätze in der qualitativen Forschung (2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
3.1 Seminar, Proseminar oder Kurs Gender Studies (
0.0h SE, PS, KS / 12.0 ECTS)
-
Fach: Vertiefende LVen der Gender Studies
(Pflichtfach)
Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung
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Wintersemester 2023/24
- 160.206 SE Feministische und intersektionale Ansätze in der qualitativen Forschung (2.0h / 4.0ECTS)