200.008 (22W) Postmoderne denken, lesen, bauen. Eine Annäherung
Überblick
Weitere Informationen zum Lehrbetrieb vor Ort finden Sie unter: https://www.aau.at/corona.
- Lehrende/r
- LV-Titel englisch Postmodernism thinking, reading, building. An approach
- LV-Art Seminar (prüfungsimmanente LV )
- LV-Modell Blended-Learning-Lehrveranstaltung
- Online-Anteil 30%
- Semesterstunde/n 4.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 8.0
- Anmeldungen 14 (35 max.)
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Deutsch
- LV-Beginn 19.10.2022
- eLearning zum Moodle-Kurs
Zeit und Ort
LV-Beschreibung
Intendierte Lernergebnisse
Die Teilnehmer*innen lernen verschiedene theoretische Ansätze und Autor*innen kennen, die sich aus unterschiedlichen Perspektiven mit dem Zeitalter der Postmoderne und damit verknüpften Prozessen und Phänomenen befassen. Erweitert um die Architektur und ihre Ausdrucksweisen, werden sich die Studierenden im Laufe des Seminars sowohl geistes- und sozialwissenschaftlichen als auch gebauten Positionen der Postmoderne annähern.
Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools
Literatur wird auf moodle bereitgestellt.
Inhalt/e
Was bedeutet Postmoderne?
Literatur
- Marc Augé: Nicht-Orte. München 2010.
Katharian Cichosch: Architekturgeschichte der 1990er. Ein aufregendes Jahrzehnt der Zwischenzustände. In: Monopol Magazin für Kunst und Leben, 01.02.2022. Online verfügbar unter: https://www.monopol-magazin.de/architektur-1990er-Jahre-Ende-der-Moderne-ein-aufregendes-jahrzehnt-der-zwischenzustaende, (29.08.2022).
Link auf weitere Informationen
https://best-of-90s.moderne-regional.de/Prüfungsinformationen
Prüfungsmethode/n
Anwesenheit, aktive Mitarbeit, Vorbereitung von Texten, eigenständige Recherche, Präsentation eines Themas, Verschriftlichung der Ergebnisse // Diskussion von Texten und Rechercheergebnissen
Prüfungsinhalt/e
Die Inhalte orientieren sich am Thema des Seminars und werden im Rahmen der Veranstaltung gemeinsam erarbeitet. Jede*r Teilnehmer*in befasst sich mit einem spezifischen Konzept und verknüpft den gewählten theoretischen Ansatz mit einem konkreten Gegenstand, wie zum Beispiel einer Position aus der Architektur.
Beurteilungskriterien/-maßstäbe
Anwesenheit und Qualität von Mitarbeit und Recherche, Präsentation und schriftlicher Aufbereitung
Beurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Bachelorstudium Angewandte Kulturwissenschaft
(SKZ: 642, Version: 16W.2)
-
Fach: Theorien und Methoden der Kulturwissenschaft
(Pflichtfach)
-
Seminar zu Theorien der Kulturwissenschaften (
0.0h SE / 4.0 ECTS)
- 200.008 Postmoderne denken, lesen, bauen. Eine Annäherung (4.0h SE / 8.0 ECTS) Absolvierung im 3., 4., 5., 6. Semester empfohlen
-
Seminar zu Theorien der Kulturwissenschaften (
0.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Fach: Theorien und Methoden der Kulturwissenschaft
(Pflichtfach)
- Masterstudium Visuelle Kultur
(SKZ: 655, Version: 18W.2)
-
Fach: Kultur als Zeichensystem
(Wahlfach)
-
9 Kultur als Zeichensystem (
0.0h VO, SE, PM, VC, PS, KS, UE / 12.0 ECTS)
- 200.008 Postmoderne denken, lesen, bauen. Eine Annäherung (4.0h SE / 6.0 ECTS)
-
9 Kultur als Zeichensystem (
0.0h VO, SE, PM, VC, PS, KS, UE / 12.0 ECTS)
-
Fach: Kultur als Zeichensystem
(Wahlfach)