552.247 (23S) Topics in Applied Linguistics: Language and the Media

Sommersemester 2023

Anmeldefrist abgelaufen.

Erster Termin der LV
10.03.2023 10:30 - 13:30 Z.0.01 On Campus
... keine weiteren Termine bekannt

Überblick

Lehrende/r
LV Nummer Südostverbund ENI01003UL
LV-Titel englisch Topics in Applied Linguistics: Language and the Media
LV-Art Proseminar (prüfungsimmanente LV )
LV-Modell Blended-Learning-Lehrveranstaltung
Online-Anteil 50%
Semesterstunde/n 2.0
ECTS-Anrechnungspunkte 3.0
Anmeldungen 8 (25 max.)
Organisationseinheit
Unterrichtssprache Englisch
mögliche Sprache/n der Leistungserbringung Englisch
LV-Beginn 10.03.2023
eLearning zum Moodle-Kurs

Zeit und Ort

Liste der Termine wird geladen...

LV-Beschreibung

Intendierte Lernergebnisse

- kritisches Herangehen an Medientexte

- Aneignung bzw. Stärkung von Medienkompetenz

- Stärkung des Bewusstseins, dass Medien gewisse Perspektiven auf die Welt bevorzugen

- die Fähigkeit zu entwickeln, Frames zu erkennen, zu hinterfragen und Alternativen zu denken

Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools

Theoretischer Input

Praktische Analyseaufgaben

Themenrelevante Dokumentationen

Klassendiskussionen

Analyseprojekt und -präsentation

Kursportfolio

Inhalt/e


Die Aufgabe von Nachrichtenmedien wird generell darin gesehen, dass sie – innerhalb gewisser von ihrer politischen Ausrichtung vorgegebenen Grenzen – Fakten wiedergeben, um es so der Leserschaft zu ermöglichen, sich ein Bild und eine Meinung von wichtigen Ereignissen auf der Welt zu bilden. Jedoch sind Medien, genauso wie jede Art von Kommunikation, der Subjektivität der Journalisten unterworfen, und diese wiederum der Subjektivität ihrer Nachrichtenquellen. Dementsprechend werden in den Nachrichten gewisse Vorkommnisse, sowie gewisse Aspekte davon, hervorgehoben, während andere Vorkommnisse und Begebenheiten in den Hintergrund gedrängt oder ignoriert werden. Medien betreiben also ein „Agenda-Setting“, d.h. sie zeigen uns, was wir als wichtig wahrnehmen sollen, und darüber hinaus geben sie durch sogenanntes „Framing“ auch vor, wie wir darüber denken sollen. Zum Beispiel können Medien das Thema Flüchtlinge intensiv behandeln (Agenda Setting), um dann darüber als ein Sicherheitsproblem zu berichten (Framing), anstatt es z.B. aus der humanitären Perspektive zu diskutieren. Die Analyse von Frames im Nachrichtendiskurs ist ein wichtiges Feld in der kritischen Textanalyse und basiert auf einer starken theoretischen Grundlage, die Nachrichtentexte nicht nur nach strukturellen Hinweisen auf Frames durchsucht, sondern auch nach sprachlichen Hinweisen wie Metaphern, Wortwahl oder Catchphrases, welche einen Frame explizit oder implizit hervorrufen, sowie nach sogenannten reasoning devices, welche gewisse Argumentationslinien und Kausalzusammenhänge vorgeben können. In diesem Kurs widmen wir uns deshalb der Analyse von Mediendiskurs im anglo-sächsischen und deutschsprachigen Kontext unter Zuhilfenahme der Frame Analysis sowie der Thematic Analysis und versuchen, den Diskurs verschiedener Themen in einen breiteren sozialen, kulturellen und politischen Kontext zu setzen, da er letztendlich ein Produkt dessen ist und immer gewisse Perspektiven bevorzugt, während er andere ausblendet. Unser Ziel ist es, Frames zu erkennen zu lernen, und dabei vor allem ein Augenmerk darauf zu legen, was durch die dominanten Frames verborgen wird und somit zu erkunden, inwieweit Medien ihre Rolle als Kritiker der Macht wahrnehmen.

Erwartete Vorkenntnisse

Grundkenntnisse in der Semantik & Pragmatik

Intendierte Lernergebnisse

- critical approach to media texts

- developing and strengthening students‘ media competence

- raising awareness that media always favor particular perspectives on events in the world

- developing the skills necessary to identify news frames, to question them, and to think alternatives

Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools

Theoretical input

Practical analyses

Watching of relevant documentaries and videos

Class discussions

Analysis project and presentation

Course portfolio

Inhalt/e


The task of news media is generally perceived to be – within the constraints of a news medium’s political inclinations - the reporting of facts in order to enable their audiences to form an opinion regarding important events in the world. However, similar to other forms of communication, media are a product of the journalists’ subjective assessments of what is important, just as journalism is influenced by the subjectivity of their news sources. Accordingly, the news will tend to foreground specific happenings as well as certain aspects thereof, while backgrounding or ignoring others. Hence, media engage in what is called “agenda-setting”, meaning that they show us what is important, while at the same time telling us how to think about these issues by a process called “framing”. For example, in making the topic of refugees salient, the media set an agenda by highlighting this topic, and then they might go on to frame the topic by discussing the issue in terms of national security rather than, e.g. from a humanitarian perspective. The analysis of frames in media discourse is an important field within critical text analysis and is based on a strong theoretical foundation, the goal of which is not only to search news texts for structural hints of frames, but also for linguistic hints such as metaphors, lexical choices or catchphrases, all of which taken together evoke – explicitly or implicitly – a certain frame. Frame analysis also aims to identify so-called reasoning devices, which attempt to prescribe a certain line of arguments or causal relations in events. In this course, we are interested in the analysis of anglo-saxon and german language media discourse applying tools from frame analysis and thematic analysis and in doing so will attempt to put the discourse on a variety of topics into a broader social, cultural and political context, seeing the discourse as essentially a product thereof, bound to favor certain perspectives dominant within that context while excluding others. Our goal is to learn to identify frames in news texts and in particular to focus on what is obscured by favoring one particular frame over others. Equipped with this knowledge, we want to assess to what degree media fulfill their self-defined role as speaking truth to power.

Prüfungsinformationen

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Beurteilungsschema

Note Benotungsschema

Position im Curriculum

  • Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Englisch (SKZ: 407, Version: 17W.2)
    • Fach: Topics in Linguistics I (Pflichtfach)
      • ENI.001 Topics in Applied Linguistics ( 2.0h PS / 3.0 ECTS)
        • 552.247 Topics in Applied Linguistics: Language and the Media (2.0h PS / 3.0 ECTS)
          Absolvierung im 3., 4. Semester empfohlen
  • Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Englisch (SKZ: 407, Version: 15W.2)
    • Fach: Topics in Linguistics I (Pflichtfach)
      • ENI.001 Topics in Applied Linguistics ( 2.0h PS / 3.0 ECTS)
        • 552.247 Topics in Applied Linguistics: Language and the Media (2.0h PS / 3.0 ECTS)
          Absolvierung im 3., 4. Semester empfohlen
  • Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Englisch (SKZ: 407, Version: 19W.2)
    • Fach: Topics in Linguistics I (Pflichtfach)
      • ENI.001 Topics in Applied Linguistics ( 2.0h PS / 3.0 ECTS)
        • 552.247 Topics in Applied Linguistics: Language and the Media (2.0h PS / 3.0 ECTS)
          Absolvierung im 3., 4. Semester empfohlen
  • Bachelorstudium Anglistik und Amerikanistik (SKZ: 612, Version: 15W.3)
    • Fach: Fachliches Grund- und Aufbaustudium Linguistics (Pflichtfach)
      • Modul: Aufbaustudium Linguistics
        • 4.4 Topics in Applied Linguistics ( 0.0h PS / 3.0 ECTS)
          • 552.247 Topics in Applied Linguistics: Language and the Media (2.0h PS / 3.0 ECTS)
            Absolvierung im 3. Semester empfohlen
  • Bachelorstudium Slawistik (SKZ: 650, Version: 05W.4)
    • Fach: Freie Wahlfächer (Freifach)
      • Freie Wahlfächer ( 0.0h XX / 18.0 ECTS)
        • 552.247 Topics in Applied Linguistics: Language and the Media (2.0h PS / 3.0 ECTS)
  • Masterstudium Slawistik (SKZ: 850, Version: 17W.1)
    • Fach: Freie Wahlfächer (Freifach)
      • Freie Wahlfächer ( 0.0h / 12.0 ECTS)
        • 552.247 Topics in Applied Linguistics: Language and the Media (2.0h PS / 3.0 ECTS)
  • Masterstudium Cross-Border Studies (SKZ: 584, Version: 22W.1)
    • Fach: Cross-Border Sprachen und Literaturen II: (Schwerpunktsprache 2) Englisch / Cross-Border Languages and Literatures II (Language 2) English (Pflichtfach)
      • 5.1 Themes in Linguistics ( 0.0h KS / 4.0 ECTS)
        • 552.247 Topics in Applied Linguistics: Language and the Media (2.0h PS / 3.0 ECTS)
          Absolvierung im 2., 3., 4. Semester empfohlen
  • Masterstudium Cross-Border Studies (SKZ: 584, Version: 22W.1)
    • Fach: Anglistik/Amerikanistik / English and American Studies (Wahlfach)
      • II.14.8 Issues in Applied Linguistics ( 0.0h SE / 6.0 ECTS)
        • 552.247 Topics in Applied Linguistics: Language and the Media (2.0h PS / 3.0 ECTS)
  • Masterstudium Cross-Border Studies (SKZ: 584, Version: 22W.1)
    • Fach: Freie Wahlfächer (Freifach)
      • Freie Wahlfächer ( 0.0h XX / 12.0 ECTS)
        • 552.247 Topics in Applied Linguistics: Language and the Media (2.0h PS / 3.0 ECTS)

Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung

Es liegt keine gleichwertige Lehrveranstaltung im Sinne der Prüfungsantrittszählung vor.