603.141 (23S) Seminar zur Aufarbeitung der Praxis aus Marketing

Sommersemester 2023

Anmeldefrist abgelaufen.

Erster Termin der LV
17.04.2023 09:00 - 14:00 S.1.05 On Campus
... keine weiteren Termine bekannt

Überblick

Lehrende/r
LV-Titel englisch Review of Internships in Marketing
LV-Art Seminar (prüfungsimmanente LV )
LV-Modell Präsenzlehrveranstaltung
Semesterstunde/n 1.0
ECTS-Anrechnungspunkte 1.0
Anmeldungen 4 (20 max.)
Organisationseinheit
Unterrichtssprache Deutsch
LV-Beginn 17.04.2023
eLearning zum Moodle-Kurs

Zeit und Ort

Liste der Termine wird geladen...

LV-Beschreibung

Intendierte Lernergebnisse

Kritische Reflexion der eigenen Praxiserfahrungen und Verdeutlichung der durch die Praxis erreichten Lerneffekte

Lehrmethodik

Präsentation der Praxisprojekte durch die Studierenden und anschliessende Diskussion, kleinere Gruppenarbeiten

Inhalt/e

Die Lehrveranstaltung dient der Aufarbeitung der eigenen Lernerfahrungen in der Praxis sowie der Diskussion von Lösungsansätzen für Praxisprobleme durch alle Studierende.

Intendierte Lernergebnisse

Critical reflection on one's own practical experiences and clarification of the learning effects achieved through practice.

Lehrmethodik

Presentation of practical projects by students followed by discussion, work in small groups.

Inhalt/e

The course is designed to allow all students to reflect on their own learning experiences in the internship and discuss different approaches to solving practical problems.

Prüfungsinformationen

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Prüfungsmethode/n

  • Seminararbeit: Praxisbericht
  • Präsentation

Prüfungsinhalt/e

Präsentation der eigenen Praxiserfahrungen

Beurteilungskriterien/-maßstäbe

  • Struktur und Inhalt des Praxisberichts 
  • Inhalt der Präsentation
  • Präsentationsstil

Prüfungsmethode/n

  • Report on the internship
  • Presentation

Prüfungsinhalt/e

Presentation of own experiences during the internship

Beurteilungskriterien/-maßstäbe

  • Structure and content of the internship report
  • Content of the presentation
  • Style of the presentation

Beurteilungsschema

mit/ohne Erfolg teilgenommen Benotungsschema

Position im Curriculum

  • Masterstudium Betriebswirtschaft (SKZ: 918, Version: 22W.1)
    • Fach: Praxis (Pflichtfach)
      • Seminar zur Aufarbeitung der Praxis ( 0.0h SE / 1.0 ECTS)
        • 603.141 Seminar zur Aufarbeitung der Praxis aus Marketing (1.0h SE / 1.0 ECTS)
  • Masterstudium Angewandte Betriebswirtschaft (SKZ: 918, Version: 12W.4)
    • Fach: Praxis (Pflichtfach)
      • Seminar zur Aufarbeitung der Praxis ( 1.0h SE / 1.0 ECTS)
        • 603.141 Seminar zur Aufarbeitung der Praxis aus Marketing (1.0h SE / 1.0 ECTS)
  • Masterstudium Information Management (SKZ: 922, Version: 19W.1)
    • Fach: Praxis (Internship) (Wahlfach)
      • 7.1.2 Cross-project Review ( 0.0h SE, PR / 1.0 ECTS)
        • 603.141 Seminar zur Aufarbeitung der Praxis aus Marketing (1.0h SE / 1.0 ECTS)
          Absolvierung im 3. Semester empfohlen
  • Bachelorstudium International Business and Economics (SKZ: 516, Version: 19W.1)
    • Fach: Internship (Wahlfach)
      • Facheinschlägige Praxis ( 0.0h PR / 16.0 ECTS)
        • 603.141 Seminar zur Aufarbeitung der Praxis aus Marketing (1.0h SE / 1.0 ECTS)
          Absolvierung im 4., 5., 6. Semester empfohlen

Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung

Sommersemester 2024
  • 603.141 SE Seminar zur Aufarbeitung der Praxis aus Marketing, PFO und DLM (1.0h / 1.0ECTS)
Wintersemester 2023/24
  • 603.152 SE Seminar zur Aufarbeitung der Praxis aus PFO, DLM und Marketing (1.0h / 1.0ECTS)
Wintersemester 2022/23
  • 603.141 SE Seminar zur Aufarbeitung der Praxis aus Marketing (1.0h / 1.0ECTS)
Sommersemester 2022
  • 603.141 SE Seminar zur Aufarbeitung der Praxis aus Marketing & Int. Management (1.0h / 1.0ECTS)
Wintersemester 2021/22
  • 603.141 SE Seminar zur Aufarbeitung der Praxis aus Marketing & Int. Management (1.0h / 1.0ECTS)
Sommersemester 2021
  • 603.141 SE Seminar zur Aufarbeitung der Praxis aus Marketing & Int. Management (1.0h / 1.0ECTS)
Wintersemester 2020/21
  • 603.141 SE Seminar zur Aufarbeitung der Praxis aus Marketing & Int. Management (1.0h / 1.0ECTS)
Sommersemester 2020
  • 603.141 SE Seminar zur Aufarbeitung der Praxis aus Marketing & Int. Management (1.0h / 1.0ECTS)
Wintersemester 2019/20
  • 603.141 SE Seminar zur Aufarbeitung der Praxis aus Marketing & Int. Management (1.0h / 1.0ECTS)
Sommersemester 2019
  • 603.141 SE Seminar zur Aufarbeitung der Praxis aus Marketing & Int. Management (1.0h / 1.0ECTS)
Wintersemester 2018/19
  • 603.141 SE Seminar zur Aufarbeitung der Praxis aus Marketing & Int. Management (1.0h / 1.0ECTS)
Sommersemester 2018
  • 603.141 SE Seminar zur Aufarbeitung der Praxis aus Marketing & Int. Management (1.0h / 1.0ECTS)
Wintersemester 2017/18
  • 603.141 SE Seminar zur Aufarbeitung der Praxis aus Marketing & Int. Management (1.0h / 1.0ECTS)
Sommersemester 2017
  • 603.141 SE Seminar zur Aufarbeitung der Praxis aus Marketing & Int. Management (1.0h / 1.0ECTS)
Wintersemester 2016/17
  • 603.141 SE Seminar zur Aufarbeitung der Praxis aus Marketing & Int. Management (1.0h / 1.0ECTS)
Sommersemester 2016
  • 603.141 SE Seminar zur Aufarbeitung der Praxis aus Marketing (1.0h / 1.0ECTS)
Wintersemester 2015/16
  • 603.141 SE Seminar zur Aufarbeitung der Praxis aus Marketing/ Medienmanagement (1.0h / 1.0ECTS)
Sommersemester 2015
  • 603.141 SE Seminar zur Aufarbeitung der Praxis aus Marketing (1.0h / 1.0ECTS)
Wintersemester 2014/15
  • 603.141 SE Seminar zur Aufarbeitung der Praxis aus Marketing/ Medienmanagement (1.0h / 1.0ECTS)
Sommersemester 2014
  • 603.141 SE Seminar zur Aufarbeitung der Praxis aus Marketing (1.0h / 1.0ECTS)
Wintersemester 2013/14
  • 603.141 SE Seminar zur Aufarbeitung der Praxis aus Marketing/ Medienmanagement (1.0h / 1.0ECTS)
Sommersemester 2013
  • 603.141 SE Seminar zur Aufarbeitung der Praxis aus Marketing/ Medienmanagement (1.0h / 1.0ECTS)
Wintersemester 2012/13
  • 603.141 SE Seminar zur Aufarbeitung der Praxis aus Marketing/ Medienmanagement (1.0h / 1.0ECTS)