602.421 (23S) Advanced Marketing 3: Cases in Consumer Behavior

Sommersemester 2023

Anmeldefrist abgelaufen.

Erster Termin der LV
02.03.2023 08:00 - 13:00 N.0.56 On Campus
... keine weiteren Termine bekannt

Überblick

Lehrende/r
LV-Titel englisch Advanced Marketing 3: Cases in Consumer Behavior
LV-Art Vorlesung-Kurs (prüfungsimmanente LV )
LV-Modell Präsenzlehrveranstaltung
Semesterstunde/n 2.0
ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
Anmeldungen 12 (30 max.)
Organisationseinheit
Unterrichtssprache Deutsch
LV-Beginn 02.03.2023
eLearning zum Moodle-Kurs

Zeit und Ort

Liste der Termine wird geladen...

LV-Beschreibung

Intendierte Lernergebnisse

🌎🔍☘️🏢

Teilnehmer*innen der Lehrveranstaltung sollen


  • die Hintergründe der Kärntner Exportwirtschaft erfahren und verstehen, und 
  • Fallstudien und Problemstellungen von Kärntner Exportunternehmen eigenständig bearbeiten und analysieren, konstruktive Lösungsvorschläge entwickeln, Empfehlungen und Strategien ableiten, die Ergebnisse präsentieren und in einem Projektbericht aufbereiten

Lehrmethodik

  • Input durch die Vortragenden
  • Briefing durch das/die Unternehmen 
  • Selbststudium
  • Zwischen- und Endpräsentation
  • schriftliche Aufbereitung der Ergebnisse

Inhalt/e

🗺️🔍📊🛳️📝👨‍💻

Die Lehrveranstaltung wird in Kooperation mit der Wirtschaftskammer Kärnten und ausgewählten Kärntner Unternehmen durchgeführt. Ziel der Lehrveranstaltung ist es, echte Problemstellungen von Kärntner Exportunternehmen zu analysieren mit dem Ziel, konkrete Internationalisierungsstrategien für Unternehmen abzuleiten

Im Rahmen der Lehrveranstaltung haben Sie die Möglichkeit, mit ausgewählten Exportunternehmen aus Kärnten zusammenzuarbeiten und konkrete Fragestellungen der Firmen (i.d.R. in den Bereichen Marktanalyse, Markteintritts- und Marktbearbeitungsstrategien) zu bearbeiten. 

In Ihrer Selbststudiums-Phase werden Sie unterstützt. Von Seiten der Wirtschaftskammer Kärnten (WKK) werden Kontakte (z.B. zu Außenwirtschaftscentern) hergestellt sowie Unterlagen und Informationsmaterialen bereitgestellt. In den Unternehmen haben Sie mind. eine Ansprechperson, die Sie über das Semester begleitet. Es findet ein regelmäßiger Austausch statt. 

Ein LV-Termin in der Mitte des Semesters bietet Ihnen die Möglichkeit, ihren Fortschritt zu präsentieren und offene Fragen mit den LV-Leiter:innen zu klären. 

Auf Moodle werden relevante Unterlagen und Informationen zur Verfügung gestellt.

Link auf weitere Informationen

https://www.exportoffensive-ktn.at/

Prüfungsinformationen

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Prüfungsmethode/n

  • Zwischenpräsentation
  • Endpräsentation 
  • Abschlussbericht

Prüfungsinhalt/e

  • Ergebnisse und Handlungsempfehlungen, die Sie durch Analysen aus den Fallstudien ableiten.

Beurteilungskriterien/-maßstäbe

  • Zwischenpräsentation (Gewichtung: 20% der Note)
  • Endpräsentation (Gewichtung: 40% der Note)
  • Abschlussbericht (Gewichtung: 40% der Note)

Beurteilungsschema

Note Benotungsschema

Position im Curriculum

  • Masterstudium Angewandte Betriebswirtschaft (SKZ: 918, Version: 12W.4)
    • Fach: Marketing (Wahlfach)
      • Cases in Consumer Behavior ( 2.0h VC / 4.0 ECTS)
        • 602.421 Advanced Marketing 3: Cases in Consumer Behavior (2.0h VC / 4.0 ECTS)
  • Masterstudium Angewandte Betriebswirtschaft (SKZ: 918, Version: 12W.4)
    • Fach: Special Topics aus BWL (Wahlfach)
      • Cases in Consumer Behavior ( 2.0h VC / 4.0 ECTS)
        • 602.421 Advanced Marketing 3: Cases in Consumer Behavior (2.0h VC / 4.0 ECTS)
  • Masterstudium Betriebswirtschaft (SKZ: 918, Version: 22W.1)
    • Fach: Marketing und Internationales Management (Wahlfach)
      • 9.3 Advanced Marketing 3 ( 0.0h KS, VC / 4.0 ECTS)
        • 602.421 Advanced Marketing 3: Cases in Consumer Behavior (2.0h VC / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 1., 2., 3., 4. Semester empfohlen
  • Masterstudium Information Management (SKZ: 922, Version: 19W.1)
    • Fach: Marketing (Wahlfach)
      • 6.6.4 Cases in Consumer Behavior ( 0.0h VC / 4.0 ECTS)
        • 602.421 Advanced Marketing 3: Cases in Consumer Behavior (2.0h VC / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 1., 2., 3., 4. Semester empfohlen
  • Masterstudium Informationsmanagement (SKZ: 922, Version: 13W.2)
    • Fach: Marketing (Wahlfach)
      • 5.6.4 Cases in Consumer Behavior ( 2.0h VC/KS / 4.0 ECTS)
        • 602.421 Advanced Marketing 3: Cases in Consumer Behavior (2.0h VC / 4.0 ECTS)

Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung

Sommersemester 2024
  • 602.421 VC Advanced Marketing 3: Cases in Consumer Behavior (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2023/24
  • 602.421 VC Advanced Marketing 3: Cases in Consumer Behavior (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2022/23
  • 602.421 VC Advanced Marketing 3: Cases in Consumer Behavior (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2021/22
  • 602.421 VC Cases in Consumer Behavior (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2020/21
  • 602.421 VC Cases in Consumer Behavior (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2019/20
  • 602.421 VC Cases in Consumer Behavior (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2016/17
  • 602.421 VC Cases in Consumer Behavior (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2015/16
  • 602.421 VC Cases in Consumer Behavior (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2014/15
  • 602.421 VK Special Topics in Consumer Behavior: (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2014
  • 602.423 VK Cases in Internationalisation Strategies/ Fallstudien (2.0h / 4.0ECTS)