560.341 (23S) Friedensbildung aus dekolonialer Perspektive
Überblick
- Lehrende/r
- LV-Titel englisch Peace education otherwise – conceptualizations and potentials of decolonial/decolonizing peace education
- LV-Art Seminar (prüfungsimmanente LV )
- LV-Modell Blended-Learning-Lehrveranstaltung
- Online-Anteil 10%
- Semesterstunde/n 2.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
- Anmeldungen 8 (25 max.)
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Deutsch
- mögliche Sprache/n der Leistungserbringung Deutsch , Englisch
- LV-Beginn 03.03.2023
- eLearning zum Moodle-Kurs
- Seniorstudium Liberale Ja
Zeit und Ort
LV-Beschreibung
Intendierte Lernergebnisse
- Sie kennen gängige Ansätze und theoretische Grundlagen von Friedensbildung und können gängige dekoloniale Kritiken an dominanten Friedens- und Bildungsbegriffen wiedergeben
- Sie sind in der Lage, Kriterien zu identifizieren, nach denen Friedensbildung in ausgewählten Kontexten (insbesondere im Globalen Norden) dekolonial gestaltet werden kann
- Sie reflektieren, kritisieren und bewerten etablierte Friedensbildungs-Initiativen systematisch vor dem Hintergrund dekolonialer Perspektiven
- Sie gestalten Einheiten der Friedensbildung mit dekolonialer Haltung
- Sie arbeiten gemeinsam an einem Konzept für eine Lehreinheit im Bereich dekolonialer Friedensbildung
- Sie reflektieren die eigene Haltung in der Gestaltung von und Teilnahme an dekolonialen (Ver-)lernprozessen
Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools
- Textlektüre und -Diskussion
- Selbstständige Bearbeitung des Moodle
- Projektorientiertes Arbeiten an der Konzeption einer Lehreinheit im Bereich dekolonialer Friedensbildung
- Selbstverantwortliche Gestaltung von Gruppenprozessen
- Individuelle schriftliche Auseinandersetzung mit Inhalten aus dem Kontext des Seminars in Form einer Hausarbeit
Inhalt/e
- Was ist Friedensbildung/Wozu Friedensbildung?
- Positionalität: eigene Rolle und Haltung in der Friedensbildungsarbeit
- Friedensbildung und ihre Grenzen: Post- und dekoloniale Kritik an Frieden und Friedensbildung
- Post- und dekoloniale Pädagogiken und Haltungen
- Konzeption eigener ‚dekolonialer‘ Friedensbildung in Gruppenarbeit
Erwartete Vorkenntnisse
- Studierende kennen Ansätze der Friedensbildung (z.B. Friedensbildung in Schulen, Ansätze und Methoden von Friedensbildungs-Instituten im deutschsprachigen Raum o.Ä.)
- Sie haben eine Vorstellung über die eigene Rolle in der Bildungsarbeit entwickelt oder sind bereit, eine solche zu entwickeln
- Sie sind bereit, englischsprachige Texte zu lesen und zu verarbeiten.
Curriculare Anmeldevoraussetzungen
keine
Literatur
Azarmandi, Mahdis 2021: Freedom From Discrimination: On the coloniality of Positive Peace.
Fontan, Victoria (2020): “Decolonizing Peace”. In: Introduction to Conflict Resolution. Discourses and Dynamics, edited by Sara Cobb, Sarah Federmann & Alison Castel, S. 865 – 885.
Grosfoguel, Ramón (2007): “The Epistemic Decolonial Turn”. Cultural Studies, 21(2–3), 211–223.
Hantzopoulos, Maria/Williams, Hakim Mohandas Amani (2017): “Peace education as a field”. Encyclopaedia of Educational Philosophy and Theory (Online).
Maldonado-Torres, Nelson (2020): “Notes on the Coloniality of Peace”. Frantz Fanon Foundation online: https://fondation-frantzfanon.com/notes-on-the-coloniality-of-peace/
Pauls, Christina (2022): "Neokolonialer Frieden?! Die koloniale Unterseite modern-liberaler Friedensvorstellungen". In: Wissenschaft und Frieden 2/2022: Kriegerische Verhältnisse. Reflexionen zur Ukraine / Neokolonialismus, S. 42 – 45.
Stein, Sharon/Andreotti, Vanessa/Suša, Rene/Amsler, Sarah/Hunt, Dallas/Akenahew, Cash/Jimmy, Elwood/Čajková, Tereza/Valley, Will/Cardoso, Camilla/Siwek, Dino/Pitaguary, Benicio/Pataxó, Ubiraci/D’Emilia, Dani/Calhoun, Bill/Okano, Haruko (2020): „Gesturing Towards Decolonial Futures: Reflections on Our Learnings Thus Far”, Nordic Journal of Comparative and International Education 2020, 4(1), S. 43-65.
Walsh, Catherine (2018): “On Decolonial Dangers, Decolonial Cracks, and Decolonial Pedagogies Rising”, In: On Decoloniality. Concepts. Analytics. Praxis, edited by Catherine Walsh and Walter D. Mignolo, S. 81- 98.
Williams, Hakim Mohandas Amani and Bermeo, Maria Jose (2020): “A Decolonial Imperative: Pluriversal Rights Education”, International Journal of Human Rights Education, 4(1).
Zembylas, Michalinos/Bekerman, Zvi (2013): “Peace education in the present: dismantling and reconstructing some fundamental theoretical premises”, Journal of Peace Education 10(2), S. 197-214.
Zembylas, Michalinos (2017): “Con-/divergences between postcolonial and critical peace education: towards pedagogies of decolonization in peace education”, Journal of Peace Education.
Prüfungsinformationen
Prüfungsmethode/n
Schriftliche Ausarbeitung (Hausarbeit) im Umfang von 10-12 Seiten (inkl. Leerzeichen, Deckblatt, Inhaltsverzeichnis und Literaturverzeichnis). Abgabedatum ist der 31.07.2023 bei christina.pauls@phil.uni-augsburg.de
Die Hausarbeit kann folgende thematische Optionen behandeln, die in Ansprache mit der Lehrperson zu präzisieren sind:
- theoretische oder praktische Fragestellungen mit eigener Schwerpunktsetzung
- kritische Analyse ausgewählter Friedensbildungsansätze
Schriftliche Ausarbeitung und Reflexion unter Bezugnahme auf friedenspädagogische und dekoloniale Theorieansätze der Gruppenpräsentation für Lerneinheit dekolonialer Friedensbildung
Prüfungsinhalt/e
In der Hausarbeit sollen die Inhalte des Seminars berücksichtigt werden, wobei eigene Schwerpunktsetzungen ermutigt werden. Sie sollte auf Grundlagen wissenschaftlichen Arbeitens erarbeitet werden und dekoloniale Impulse berücksichtigen, insbesondere die eigene Position und Haltung in der Friedensbildung.
Beurteilungskriterien/-maßstäbe
- Themenstellung, Bearbeitung des Themas, einschlägige Literaturauswahl, Umgang mit dem Thema, Reflexionsniveau, Sprachlicher Ausdruck und Formale Korrektheit
- Eine Anfertigung der Arbeit ist sowohl in deutscher wie auch englischer Sprache möglic
- 15 Punkte-Schema (5 Punkte Inhalt, 5 Punkte Theorie, 3 Punkte Aufbau und Struktur, 2 Punkte Sprache und Form)
Beurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Bachelorstudium Angewandte Kulturwissenschaft
(SKZ: 642, Version: 16W.2)
-
Fach: Freie Wahlfächer
(Freifach)
-
Freie Wahlfächer (
0.0h XX / 10.0 ECTS)
- 560.341 Friedensbildung aus dekolonialer Perspektive (2.0h SE / 4.0 ECTS) Absolvierung im 1., 2., 3., 4., 5., 6. Semester empfohlen
-
Freie Wahlfächer (
0.0h XX / 10.0 ECTS)
-
Fach: Freie Wahlfächer
(Freifach)
- Besonderer Studienbereich Besonderer Studienbereich Friedensstudien
(SKZ: 900, Version: 05S)
-
Fach: Kernbereich III - Aktuelles und vertiefendes aus Kernbereich I & I
(Freifach)
-
Aktuelles und Vertiefendes aus Friedensforschung und Friedenspädagogik (
0.0h / 0.0 ECTS)
- 560.341 Friedensbildung aus dekolonialer Perspektive (2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Aktuelles und Vertiefendes aus Friedensforschung und Friedenspädagogik (
0.0h / 0.0 ECTS)
-
Fach: Kernbereich III - Aktuelles und vertiefendes aus Kernbereich I & I
(Freifach)
- Masterstudium Erwachsenenbildung und berufliche Bildung
(SKZ: 847, Version: 20W.1)
-
Fach: Aktuelle Themen der Friedensforschung und Friedensbildung
(Wahlfach)
-
b2.2 Aktuelle Themen der Friedensbildung und verwandter politischer Pädagogiken (
0.0h PS, SE, KS / 6.0 ECTS)
- 560.341 Friedensbildung aus dekolonialer Perspektive (2.0h SE / 4.0 ECTS) Absolvierung im 1., 2., 3. Semester empfohlen
-
b2.2 Aktuelle Themen der Friedensbildung und verwandter politischer Pädagogiken (
0.0h PS, SE, KS / 6.0 ECTS)
-
Fach: Aktuelle Themen der Friedensforschung und Friedensbildung
(Wahlfach)
- Masterstudium Sozialpädagogik und soziale Inklusion
(SKZ: 846, Version: 20W.1)
-
Fach: Aktuelle Themen der Friedensforschung und Friedensbildung
(Wahlfach)
-
b2.2 Aktuelle Themen der Friedensbildung und verwandter politischer Pädagogiken (
0.0h PS, SE, KS / 6.0 ECTS)
- 560.341 Friedensbildung aus dekolonialer Perspektive (2.0h SE / 4.0 ECTS) Absolvierung im 1., 2., 3. Semester empfohlen
-
b2.2 Aktuelle Themen der Friedensbildung und verwandter politischer Pädagogiken (
0.0h PS, SE, KS / 6.0 ECTS)
-
Fach: Aktuelle Themen der Friedensforschung und Friedensbildung
(Wahlfach)
- Masterstudium Diversitätspädagogik in Schule und Gesellschaft
(SKZ: 545, Version: 20W.1)
-
Fach: Aktuelle Themen der Friedensforschung und Friedensbildung
(Wahlfach)
-
b2.2 Aktuelle Themen der Friedensbildung und verwandter politischer Pädagogiken (
0.0h PS, SE, KS / 6.0 ECTS)
- 560.341 Friedensbildung aus dekolonialer Perspektive (2.0h SE / 4.0 ECTS) Absolvierung im 1., 2., 3. Semester empfohlen
-
b2.2 Aktuelle Themen der Friedensbildung und verwandter politischer Pädagogiken (
0.0h PS, SE, KS / 6.0 ECTS)
-
Fach: Aktuelle Themen der Friedensforschung und Friedensbildung
(Wahlfach)
- Masterstudium Schulpädagogik
(SKZ: 545, Version: 09W.3)
-
Fach: Gebundene Wahlfächer
(Wahlfach)
-
Modul: Nachhaltige Entwicklung in einer sich globalisierenden Welt
-
Menschenrechtserziehung - Freiheit, Demokratie, Bildung (
2.0h XX / 4.0 ECTS)
- 560.341 Friedensbildung aus dekolonialer Perspektive (2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Menschenrechtserziehung - Freiheit, Demokratie, Bildung (
2.0h XX / 4.0 ECTS)
-
Modul: Nachhaltige Entwicklung in einer sich globalisierenden Welt
-
Fach: Gebundene Wahlfächer
(Wahlfach)
- Masterstudium Erwachsenen- und Berufsbildung
(SKZ: 847, Version: 09W.3)
-
Fach: Gebundene Wahlfächer
(Wahlfach)
-
Modul: Nachhaltige Entwicklung in einer sich globalisierenden Welt
-
Menschenrechtserziehung - Freiheit, Demokratie, Bildung (
2.0h XX / 4.0 ECTS)
- 560.341 Friedensbildung aus dekolonialer Perspektive (2.0h SE / 4.0 ECTS) Absolvierung im 1., 2., 3. Semester empfohlen
-
Menschenrechtserziehung - Freiheit, Demokratie, Bildung (
2.0h XX / 4.0 ECTS)
-
Modul: Nachhaltige Entwicklung in einer sich globalisierenden Welt
-
Fach: Gebundene Wahlfächer
(Wahlfach)
- Masterstudium Sozial- und Integrationspädagogik
(SKZ: 846, Version: 09W.3)
-
Fach: Gebundene Wahlfächer
(Wahlfach)
-
Modul: Nachhaltige Entwicklung in einer sich globalisierenden Welt
-
Menschenrechtserziehung, Freiheit, Demokratie, Bildung (
2.0h XX / 4.0 ECTS)
- 560.341 Friedensbildung aus dekolonialer Perspektive (2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Menschenrechtserziehung, Freiheit, Demokratie, Bildung (
2.0h XX / 4.0 ECTS)
-
Modul: Nachhaltige Entwicklung in einer sich globalisierenden Welt
-
Fach: Gebundene Wahlfächer
(Wahlfach)
- Bachelorstudium Psychologie
(SKZ: 640, Version: 11W.5)
-
Fach: Freie Wahlfächer
(Freifach)
-
FW 17.1 Freie Wahlfächer (
0.0h XX / 16.0 ECTS)
- 560.341 Friedensbildung aus dekolonialer Perspektive (2.0h SE / 4.0 ECTS) Absolvierung im 1., 2., 3., 4., 5., 6. Semester empfohlen
-
FW 17.1 Freie Wahlfächer (
0.0h XX / 16.0 ECTS)
-
Fach: Freie Wahlfächer
(Freifach)
- Masterstudium Psychologie
(SKZ: 840, Version: 12W.4)
-
Fach: Freie Wahlfächer
(Freifach)
-
Freie Wahlfächer (
0.0h XX / 8.0 ECTS)
- 560.341 Friedensbildung aus dekolonialer Perspektive (2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Freie Wahlfächer (
0.0h XX / 8.0 ECTS)
-
Fach: Freie Wahlfächer
(Freifach)
- Bachelorstudium Slawistik
(SKZ: 650, Version: 17W.2)
-
Fach: Anderes Gebundenes Wahlfach II (lt. §10 Abs. 1 und 3)
(Pflichtfach)
-
Anderes Gebundenes Wahlfach II (lt. §10 Abs. 1 und 3) (
0.0h XX / 12.0 ECTS)
- 560.341 Friedensbildung aus dekolonialer Perspektive (2.0h SE / 4.0 ECTS) Absolvierung im 3., 4., 5., 6. Semester empfohlen
-
Anderes Gebundenes Wahlfach II (lt. §10 Abs. 1 und 3) (
0.0h XX / 12.0 ECTS)
-
Fach: Anderes Gebundenes Wahlfach II (lt. §10 Abs. 1 und 3)
(Pflichtfach)
- Masterstudium Slawistik
(SKZ: 850, Version: 17W.1)
-
Fach: Anderes Gebundenes Wahlfach II (lt. §9 Abs. 1 und 2)
(Wahlfach)
-
WF 7.1 Freie Kombination (
0.0h / 12.0 ECTS)
- 560.341 Friedensbildung aus dekolonialer Perspektive (2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
WF 7.1 Freie Kombination (
0.0h / 12.0 ECTS)
-
Fach: Anderes Gebundenes Wahlfach II (lt. §9 Abs. 1 und 2)
(Wahlfach)
- Masterstudium Cross-Border Studies
(SKZ: 584, Version: 22W.1)
-
Fach: Friedens- und Bildungsforschung in global-lokalen Kontexten - 1
(Wahlfach)
-
I.9.2 Vertiefung Friedens- und Konfliktforschung (
0.0h PS, SE, KS / 4.0 ECTS)
- 560.341 Friedensbildung aus dekolonialer Perspektive (2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
I.9.2 Vertiefung Friedens- und Konfliktforschung (
0.0h PS, SE, KS / 4.0 ECTS)
-
Fach: Friedens- und Bildungsforschung in global-lokalen Kontexten - 1
(Wahlfach)
- Masterstudium Cross-Border Studies
(SKZ: 584, Version: 22W.1)
-
Fach: Friedens- und Bildungsforschung in global-lokalen Kontexten
(Wahlfach)
-
II.9.2 Vertiefung Friedens- und Konfliktforschung (
0.0h PS, SE, KS / 4.0 ECTS)
- 560.341 Friedensbildung aus dekolonialer Perspektive (2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
II.9.2 Vertiefung Friedens- und Konfliktforschung (
0.0h PS, SE, KS / 4.0 ECTS)
-
Fach: Friedens- und Bildungsforschung in global-lokalen Kontexten
(Wahlfach)
- Erweiterungsstudium (UG §54a) Transdisziplinäre Friedensstudien (ES)
(SKZ: 014, Version: 20W.1)
-
Fach: (Praxis-)Felder Transdisziplinärer Friedensstudien
(Pflichtfach)
-
3.3 Praxisfelder (
0.0h PS, SE, KS / 4.0 ECTS)
- 560.341 Friedensbildung aus dekolonialer Perspektive (2.0h SE / 4.0 ECTS) Absolvierung im 1., 2. Semester empfohlen
-
3.3 Praxisfelder (
0.0h PS, SE, KS / 4.0 ECTS)
-
Fach: (Praxis-)Felder Transdisziplinärer Friedensstudien
(Pflichtfach)