560.322 (23S) Global Citizenship Education aus osteuropäischer Perspektive
Überblick
- Lehrende/r
- LV-Titel englisch Global Citizenship Education: Eastern European Perspectives
- LV-Art Proseminar (prüfungsimmanente LV )
- LV-Modell Blended-Learning-Lehrveranstaltung
- Online-Anteil 15%
- Semesterstunde/n 2.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
- Anmeldungen 16 (25 max.)
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Deutsch
- LV-Beginn 16.03.2023
- eLearning zum Moodle-Kurs
- Seniorstudium Liberale Ja
Zeit und Ort
LV-Beschreibung
Intendierte Lernergebnisse
Intendierte Lernergebnisse: Grundverständnis historischer, politischer, sozialer und kultureller Kontexte im osteuropäischen Raum, selbständige Vertiefung ausgewählter Inhalte und Erarbeitung didaktisch-methodischer Zugänge zur Vermittlung des Themas im Kontext von politischer Bildungsarbeit.
Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools
Selbständige Erarbeitung von Pflichtlektüre, Einzel- und Gruppenarbeiten, aktive Teilnahme an Diskussionen, Gestaltung einer LV-Sequenz in Gruppen, schriftliche Hausübungen zur Pflichtlektüre und schriftliche Abschlussreflexion
Inhalt/e
Was bedeutet es, Global Citizenship Education aus "osteuropäischer Perspektive" zu betrachten und umzusetzen? In der LV werden wir uns dieser Frage annähern und davon ausgehen, dass "Osteuropa" sowohl ein konstruierter Raum ist, als auch eine - erste - notwendige Differenzierung darstellt, um innereuropäische Machtverhältnisse und Diversität besser zu verstehen und zu verorten. Zunächst werden wir dafür gemeinsam notwendige Hintergründe erarbeiten: historische, politische, gesellschaftliche und kulturelle Zusammenhänge, die uns ermöglichen, osteuropäische Gesellschaften (mit Schwerpunkt auf die sog. Visegrád-Staaten Ungarn, Slowakei, Tschechien und Polen) besser zu verstehen, darunter Erinnerungs- und Identitätspolitik, die Implikationen des "kommunistischen Erbes", aber auch regionale Perspektiven auf Global Citizenship Education. In einem zweiten, praktischen Teil werden Studierende selbst die Vermittlung ausgewählter Inhalte im Sinne der Friedensbildung bzw. der GCE praktisch umsetzen. Sie setzen dabei in Gruppen inhaltliche Schwerpunkte und gestalten im Rahmen der LV didaktische Sequenze zur Vermittlung/Erarbeitung dieser Inhalte mit der LV-Gruppe.
Erwartete Vorkenntnisse
Bereitschaft, auch englische wissenschaftliche Texte zu lesen
Literatur
wird in der ersten Einheit bekanntgegeben
Prüfungsinformationen
Prüfungsmethode/n
Aktive Mitarbeit, Schriftliche Hausübungen, Gestaltung einer Seminarsequenz in der Gruppe, Abschlussreflexion
Prüfungsinhalt/e
Inhalte der LV und der Lektüre
Beurteilungskriterien/-maßstäbe
Abgabe aller Teilarbeiten, aktive Teilnahme an der LV
Beurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Bachelorstudium Angewandte Kulturwissenschaft
(SKZ: 642, Version: 16W.2)
-
Fach: Freie Wahlfächer
(Freifach)
-
Freie Wahlfächer (
0.0h XX / 10.0 ECTS)
- 560.322 Global Citizenship Education aus osteuropäischer Perspektive (2.0h PS / 4.0 ECTS) Absolvierung im 1., 2., 3., 4., 5., 6. Semester empfohlen
-
Freie Wahlfächer (
0.0h XX / 10.0 ECTS)
-
Fach: Freie Wahlfächer
(Freifach)
- Besonderer Studienbereich Besonderer Studienbereich Friedensstudien
(SKZ: 900, Version: 05S)
-
Fach: Kernbereich III - Aktuelles und vertiefendes aus Kernbereich I & I
(Freifach)
-
Aktuelles und Vertiefendes aus Friedensforschung und Friedenspädagogik (
0.0h / 0.0 ECTS)
- 560.322 Global Citizenship Education aus osteuropäischer Perspektive (2.0h PS / 4.0 ECTS)
-
Aktuelles und Vertiefendes aus Friedensforschung und Friedenspädagogik (
0.0h / 0.0 ECTS)
-
Fach: Kernbereich III - Aktuelles und vertiefendes aus Kernbereich I & I
(Freifach)
- Besonderer Studienbereich Nachhaltigkeit
(SKZ: 999, Version: 12W.1)
-
Fach: LV-Pool
(Wahlfach)
-
Nachhaltigkeit (
4.0h SE / 8.0 ECTS)
- 560.322 Global Citizenship Education aus osteuropäischer Perspektive (2.0h PS / 4.0 ECTS)
-
Nachhaltigkeit (
4.0h SE / 8.0 ECTS)
-
Fach: LV-Pool
(Wahlfach)
- Bachelorstudium Anglistik und Amerikanistik
(SKZ: 612, Version: 15W.3)
-
Fach: Freie Wahlfächer
(Freifach)
-
Freie Wahlfächer (
0.0h XX / 20.0 ECTS)
- 560.322 Global Citizenship Education aus osteuropäischer Perspektive (2.0h PS / 4.0 ECTS) Absolvierung im 1., 2., 3., 4., 5., 6. Semester empfohlen
-
Freie Wahlfächer (
0.0h XX / 20.0 ECTS)
-
Fach: Freie Wahlfächer
(Freifach)
- Bachelorstudium Wirtschaftsinformatik
(SKZ: 522, Version: 20W.2)
-
Fach: Freie Wahlfächer
(Freifach)
-
Freie Wahlfächer (
0.0h XX / 9.0 ECTS)
- 560.322 Global Citizenship Education aus osteuropäischer Perspektive (2.0h PS / 4.0 ECTS) Absolvierung im 6. Semester empfohlen
-
Freie Wahlfächer (
0.0h XX / 9.0 ECTS)
-
Fach: Freie Wahlfächer
(Freifach)
- Masterstudium Medien, Kommunikation und Kultur
(SKZ: 841, Version: 09W.1)
-
Fach: Friedensstudien
(Wahlfach)
-
Besonderen Studienbereichs Friedensstudien (
0.0h XX / 8.0 ECTS)
- 560.322 Global Citizenship Education aus osteuropäischer Perspektive (2.0h PS / 4.0 ECTS)
-
Besonderen Studienbereichs Friedensstudien (
0.0h XX / 8.0 ECTS)
-
Fach: Friedensstudien
(Wahlfach)
- Bachelorstudium Erziehungs- und Bildungswissenschaft
(SKZ: 645, Version: 17W.3)
-
Fach: Friedenspädagogik
(Wahlfach)
-
Friedens- und Konfliktforschung, Friedenspädagogik und politische Bildung (
0.0h VO/PS/KS/SE/VP/VC/VS / 12.0 ECTS)
- 560.322 Global Citizenship Education aus osteuropäischer Perspektive (2.0h PS / 4.0 ECTS) Absolvierung im 1., 2., 3., 4., 5., 6. Semester empfohlen
-
Friedens- und Konfliktforschung, Friedenspädagogik und politische Bildung (
0.0h VO/PS/KS/SE/VP/VC/VS / 12.0 ECTS)
-
Fach: Friedenspädagogik
(Wahlfach)
- Bachelorstudium Erziehungs- und Bildungswissenschaft
(SKZ: 645, Version: 13W.2)
-
Fach: Friedenspädagogik
(Wahlfach)
-
Friedens- und Konfliktforschung, Friedenspädagogik und politische Bildung (
0.0h VO/PS/KU/SE/VP/VK/VS / 12.0 ECTS)
- 560.322 Global Citizenship Education aus osteuropäischer Perspektive (2.0h PS / 4.0 ECTS)
-
Friedens- und Konfliktforschung, Friedenspädagogik und politische Bildung (
0.0h VO/PS/KU/SE/VP/VK/VS / 12.0 ECTS)
-
Fach: Friedenspädagogik
(Wahlfach)
- Bachelorstudium Psychologie
(SKZ: 640, Version: 11W.5)
-
Fach: Freie Wahlfächer
(Freifach)
-
FW 17.1 Freie Wahlfächer (
0.0h XX / 16.0 ECTS)
- 560.322 Global Citizenship Education aus osteuropäischer Perspektive (2.0h PS / 4.0 ECTS) Absolvierung im 1., 2., 3., 4., 5., 6. Semester empfohlen
-
FW 17.1 Freie Wahlfächer (
0.0h XX / 16.0 ECTS)
-
Fach: Freie Wahlfächer
(Freifach)
- Masterstudium Psychologie
(SKZ: 840, Version: 12W.4)
-
Fach: Freie Wahlfächer
(Freifach)
-
Freie Wahlfächer (
0.0h XX / 8.0 ECTS)
- 560.322 Global Citizenship Education aus osteuropäischer Perspektive (2.0h PS / 4.0 ECTS)
-
Freie Wahlfächer (
0.0h XX / 8.0 ECTS)
-
Fach: Freie Wahlfächer
(Freifach)
- Bachelorstudium Slawistik
(SKZ: 650, Version: 17W.2)
-
Fach: Anderes Gebundenes Wahlfach II (lt. §10 Abs. 1 und 3)
(Pflichtfach)
-
Anderes Gebundenes Wahlfach II (lt. §10 Abs. 1 und 3) (
0.0h XX / 12.0 ECTS)
- 560.322 Global Citizenship Education aus osteuropäischer Perspektive (2.0h PS / 4.0 ECTS) Absolvierung im 3., 4., 5., 6. Semester empfohlen
-
Anderes Gebundenes Wahlfach II (lt. §10 Abs. 1 und 3) (
0.0h XX / 12.0 ECTS)
-
Fach: Anderes Gebundenes Wahlfach II (lt. §10 Abs. 1 und 3)
(Pflichtfach)
- Masterstudium Slawistik
(SKZ: 850, Version: 17W.1)
-
Fach: Anderes Gebundenes Wahlfach II (lt. §9 Abs. 1 und 2)
(Wahlfach)
-
WF 7.1 Freie Kombination (
0.0h / 12.0 ECTS)
- 560.322 Global Citizenship Education aus osteuropäischer Perspektive (2.0h PS / 4.0 ECTS)
-
WF 7.1 Freie Kombination (
0.0h / 12.0 ECTS)
-
Fach: Anderes Gebundenes Wahlfach II (lt. §9 Abs. 1 und 2)
(Wahlfach)
- Masterstudium Cross-Border Studies
(SKZ: 584, Version: 22W.1)
-
Fach: Friedens- und Bildungsforschung in global-lokalen Kontexten - 1
(Wahlfach)
-
I.9.8 Global Citizenship im Alpen-Adria-Raum und in Südosteuropa (
0.0h PS, SE, KS, SX / 4.0 ECTS)
- 560.322 Global Citizenship Education aus osteuropäischer Perspektive (2.0h PS / 4.0 ECTS)
-
I.9.8 Global Citizenship im Alpen-Adria-Raum und in Südosteuropa (
0.0h PS, SE, KS, SX / 4.0 ECTS)
-
Fach: Friedens- und Bildungsforschung in global-lokalen Kontexten - 1
(Wahlfach)
- Masterstudium Cross-Border Studies
(SKZ: 584, Version: 22W.1)
-
Fach: Friedens- und Bildungsforschung in global-lokalen Kontexten
(Wahlfach)
-
II.9.8 Global Citizenship im Alpen-Adria-Raum und in Südosteuropa (
0.0h PS, SE, KS, SX / 4.0 ECTS)
- 560.322 Global Citizenship Education aus osteuropäischer Perspektive (2.0h PS / 4.0 ECTS)
-
II.9.8 Global Citizenship im Alpen-Adria-Raum und in Südosteuropa (
0.0h PS, SE, KS, SX / 4.0 ECTS)
-
Fach: Friedens- und Bildungsforschung in global-lokalen Kontexten
(Wahlfach)
- Erweiterungsstudium (UG §54a) Transdisziplinäre Friedensstudien (ES)
(SKZ: 014, Version: 20W.1)
-
Fach: (Praxis-)Felder Transdisziplinärer Friedensstudien
(Pflichtfach)
-
3.2 Spezialisierung II (
0.0h PS, SE, KS / 4.0 ECTS)
- 560.322 Global Citizenship Education aus osteuropäischer Perspektive (2.0h PS / 4.0 ECTS) Absolvierung im 1., 2. Semester empfohlen
-
3.2 Spezialisierung II (
0.0h PS, SE, KS / 4.0 ECTS)
-
Fach: (Praxis-)Felder Transdisziplinärer Friedensstudien
(Pflichtfach)
- Erweiterungsstudium (UG §54a) Nachhaltige Entwicklung und Energie (NhEE) (ES)
(SKZ: 011, Version: 20W.1)
-
Fach: Gebundenes Wahlfach 3: Spezialisierung in einem der Vertiefungsfächer
(Wahlfach)
-
5.1 Lehrveranstaltungen Spezialisierung in einem der Vertiefungsfächer (
0.0h XX / 4.0 ECTS)
- 560.322 Global Citizenship Education aus osteuropäischer Perspektive (2.0h PS / 4.0 ECTS)
-
5.1 Lehrveranstaltungen Spezialisierung in einem der Vertiefungsfächer (
0.0h XX / 4.0 ECTS)
-
Fach: Gebundenes Wahlfach 3: Spezialisierung in einem der Vertiefungsfächer
(Wahlfach)
Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung
-
Sommersemester 2024
- 560.322 PS Global Citizenship Education aus osteuropäischer Perspektive (2.0h / 4.0ECTS)