180.552 (23S) Digitale Beratung: Onlineberatung in Theorie und Praxis
Überblick
- Lehrende/r
- LV-Titel englisch Digital advice: Online advice in theory and practice
- LV-Art Kurs (prüfungsimmanente LV )
- LV-Modell Blended-Learning-Lehrveranstaltung
- Online-Anteil 6%
- Semesterstunde/n 2.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
- Anmeldungen 9 (30 max.)
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Deutsch
- LV-Beginn 12.05.2023
Zeit und Ort
LV-Beschreibung
Intendierte Lernergebnisse
Die Mischung von Theorie und Praxis und die Erprobung des eigenen Ichs in unterschiedlichsten Rollen und Perspektiven ermöglicht es, sowohl die Basics wie auch die Prozesse/Strukturen und Ergebnisse von qualitativ hochwertiger Digitaler/Online Beratung (mit ihren unterschiedlichen Tools) nachvollziehen bzw. auch fachlich beurteilen zu können:
• neue, andere Kommunikations- und Beratungswelten (und -verständnisse) werden erprobt
• versteckte Zusammenhänge von Technik und Kommunikation/Sozialer Arbeit werden erkennbar
• die UserInnen/AnbieterInnen-Polarität von Online Angeboten ist nachvollziehbar
• das Spiel mit Identitäten (Risiko, Chance) wird als Element der Online Beratung erlebt
• Qualität und Vielfalt der (am Prozess beteiligten) Ichs wird über die notwendige professionelle Betrachtung mit parallelen Übungen nachvollzogen
usw.
Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools
Theorie Inputs und praxisorientierte Übungen - offline und online
Inhalt/e
Digitale bzw. Online-Kommunikation und -Beratung sind eine zeitgemäße und niederschwellige Form der Auseinandersetzung bzw. Hilfestellung.
Neue Medien, neue Sprachen, neue Zielgruppen - sie alle machen einen anderen, nichtsdestoweniger professionellen Zugang und Einsatz zu/von Digitalen/Online-Beratungsangeboten (eMail, Forum, Chat, skype, etc…) notwendig, die eine zunehmend komplexer werdende Realität prägen und mitgestalten.
Theoretische Inputs und Praxisteile dieser Veranstaltung bilden eine notwendige Basis, um Einblicke in die Strukturen dieser neuen virtuellen Kommunikationsform zu gewinnen, die nicht nur Gegenwart wie Zukunft der psycho-sozialen Arbeit mitbestimmt, sondern via Social Media auch als Kommunikations- und Beratungsform im Alltag an Bedeutung gewinnt.
Themen
0. Digitale Beratung (Benke) versus Kontakt – Überblick(e)
1. Beratung: online, offline & ‚hybrid/blended‘
2. Theorien & Modelle zur Online Kommunikation & Beratung
3. Kommunizieren und Schreiben
4. Spezielle Aspekte zu/r Digitalen/Online Beratung/Kommunikation
5. Vor- und Nachteile virtueller Beratung
6. Theoretische Ausblicke… Fachliches/Persönliches Resümee
„Strukturgitter“ (n. Benke)
- Digitale/Online Beratung/eCoaching/Blended Counseling/Online Therapie & e(Mental)Health
- Motive * Zielgruppen * Prozess * Tools/Werkzeuge * Formen * Rahmenbedingungen * Methoden * Techniken * Fallen
- Qualitätsstandards der virtuellen Beratung
- Technische Standards der virtuellen Beratung
- Chancen und Grenzen der virtuellen Beratung inkl. Wirksamkeitsforschung
Erwartete Vorkenntnisse
Keine Speziellen
Curriculare Anmeldevoraussetzungen
Keine Speziellen
Literatur
Literatur & Links
BENKE, K. (2021). Praxishandbuch Digitale Beratung: Methoden, Interventionen und Standards in der psychosozialen Beratung online. Norderstedt: BoD, 250S.
BENKE, K. (2020). Digitale Beratung: online beraten. Norderstedt: BoD (Neuausgabe aus 2014), 228S.
DÖRING, N. (2003). Sozialpsychologie des Internet. Die Bedeutung des Internet für Kommunikationsprozesse, Identitäten, soziale Beziehungen und Gruppen, © 1999. Göttingen: Hogrefe, 662S.
ENGELHART, Emily M. (2017): Lehrbuch Onlineberatung. Göttingen: V & R, 172 S.
JUSTEN-HORSTEN A., PASCHEN H. (2016). Online Interventionen in Therapie und Beratung. Ein Praxisleitfaden. Weinheim: Beltz, 192S.
KNATZ, B., DODIER, B. (2021). Mailen, chatten, zoomen: Digitale Beratungsformen in der Praxis. München: Klett-Cotta Verlag.
KNATZ B. (2008). Zwischen den Zeilen. In: e-beratungsjournal.net (4. Jg., H. 1). URL: http://www.e-beratungsjournal.net/ausgabe_0108/knatz.pdf
KNATZ, B., DODIER, B. (2003). Hilfe aus dem Netz. Theorie und Praxis der Beratung per E-Mail. Stuttgart. Klett-Cotta-Verlag.
KÜHNE, ST., HINTENBERGER, G. (2009). Handbuch Online Beratung. Göttingen: Vandenhoek & Ruprecht
PLOIL, E. O. (2009). Psychosoziale Online-Beratung. München: E. Reinhardt
WIENXTRA, ed. (2003). [F1 – Bericht zur Fachtagung ‚Jugendforen, eMail-Beratung und Online-Kommunikation’ (Wien, 27.9.2002), 94S. URL: http://www.karlheinz-benke.at/modules/list/download.php?14,41,8
Weitere empfehlenswerte Web/Literatur-Links:
http://www.e-beratungsjournal.net (einzige Fachzeitschrift im deutschen Sprachraum)
https://dg-onlineberatung.de/veroeffentlichungen
https://www.telefonseelsorge.de/literatur
https://www.schreiben-tut-der-seele-gut.de/veroffentlichungen
http://www.christianeeichenberg.de
Link auf weitere Informationen
https://dg-onlineberatung.de/informatives-2/literatur/Prüfungsinformationen
Prüfungsmethode/n
Aktive Teilnahme an den Einheiten (work-sheetist downloadbar) inkl. Übungsaufgaben
Schriftliche Evaluierung
Assessment methods
active partizipation in courses (work-sheet is to bedownloaded) including exercices
evaluation (print-form)
Prüfungsinhalt/e
siehe oben
see above
Beurteilungskriterien/-maßstäbe
siehe oben
see above
Beurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Masterstudium Medien, Kommunikation & Kultur
(SKZ: 841, Version: 20W.1)
-
Fach: Medien- und Kommunikationspraxis
(Wahlfach)
-
7.1 Medien- und Kommunikationspraxis (
0.0h KS / 4.0 ECTS)
- 180.552 Digitale Beratung: Onlineberatung in Theorie und Praxis (2.0h KS / 4.0 ECTS) Absolvierung im 1., 2., 3. Semester empfohlen
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7.1 Medien- und Kommunikationspraxis (
0.0h KS / 4.0 ECTS)
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Fach: Medien- und Kommunikationspraxis
(Wahlfach)