180.522 (23S) Medien, Kommunikation & Kultur
Überblick
- Lehrende/r
- LV-Titel englisch Media, communication & culture
- LV-Art Vorlesung-Kurs (prüfungsimmanente LV )
- LV-Modell Blended-Learning-Lehrveranstaltung
- Online-Anteil 20%
- Semesterstunde/n 2.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 6.0
- Anmeldungen 9 (30 max.)
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Deutsch
- mögliche Sprache/n der Leistungserbringung Deutsch , Englisch
- LV-Beginn 06.03.2023
- eLearning zum Moodle-Kurs
Zeit und Ort
LV-Beschreibung
Intendierte Lernergebnisse
Wir erarbeiten bzw. festigen zusammen die Grundlagen der Media Studies anhand von Beispielen der Umweltkommunikation z.B. Disinformationskampagnen zu Umweltthemen ( #exxonknew ), aufgeheizte Diskurse zu Klimaaktivismus, etc.
• Theorie: Vertrautheit mit den wichtigstem Themen und Ansätzen z.B. Publikum & Wirkung, Rhetorik, politische Ökonomie, Inhaltsanalyse, Diskursanalyse, etc.
• Bewußtsein (Media Literacy): besseres Verständnis als Medienschaffende und -publikum für die Faktoren, die Umweltkommunikation sozial wirksam bzw. weniger wirksam machen
• Arbeitspraxis: Gruppenarbeit mit Eablierung einer Dialogkultur; Erstellen und Druchführen eines Forschungsplans für eine akademische Arbeit.
Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools
Workshops bilden den Hauptteil. Nur gelegentlich werden (kurze) Vorträge von der LV Leiterin gehalten. DAmit diese gehaltvoll
- regelmässige Arbeitsaufträge (Erarbeitung von Inhalten mit Texten oder Videos, interaktive Foren am Moodle, Erstellen v. Texten, Ausfüllen v. Arbeitsblättern, Erstellen eines Online Referats, etc.), bekanntgegeben am Moodle, durchzuführen individuell (inkl. offline) mit entsprechender Dokumentation am Moodle.
- wöchentliche Live-LVs in Präsenz inkl. Gruppenarbeit, nur bei Bedarf ersetzt durch Online-Live LV und/oder asynchrone online Arbeit (z.B. Diskussion in Moodle-Forum)
- individuelles Feedback und Rücksprache insbes. zu Abschlussarbeit
- Gastsprecher:in und/oder Exkursion
Hinweis: Die meisten Texte sind auf Englisch zu lesen. Technische Hilfsmittel dafür sind aber erlaubt.
Inhalt/e
- Was ist Media Studies? Was ist Media Literacy? Was ist EcoMedia Literacy?
- Publikum & Wirkung: Was wir wissen, was wir fühlen und wie wir handeln
- Inhalte: Die "Sprache" der Audio-Visuellen Medien; Was ist Information, Misinformation, Desinformation?
- Produktion: Wem gehören die Medien? Wer macht Medien?
- Die Materialität der Medien: Medien und/als Müll
- Forschungsplan entwickeln und durchführen
Erwartete Vorkenntnisse
grundsätzl. Vertrautheit mit Online Learning (Moodle)
Literatur
Pezzullo & Cox (2021) Environmental Communication and the Public Sphere 6th edition, SAGE
Naomi Oreskes (2022) "Understanding the denial of science", The Lancet (British edition), 2022, Vol.399 (10344), p.2341-2341; https://www.thelancet.com/journals/lancet/article/PIIS0140-6736(22)01102-3/fulltext
Intendierte Lernergebnisse
We build our common knowledge and understanding of Media Studies with current and historic examples of Environmentl communication such as disinformation campaigns by polluting industries(#exxonknew), heated discourses around climate activist tactics ("climate terrorism"), etc.
• Theoriy: familiarity with major approaches and themes in Media Studies such as Audience and Effects, Rhetorics, political economy, content analysis, disourse analysis, etc.
• Awareness (Media Literacy)
• Academic work practice: group work with a culture of dialogue, planing and executing a research plan, giving and receiveing constructive-critical feedback
Literatur
Pezzullo & Cox (2021) Environmental Communication and the Public Sphere 6th edition, SAGE
Naomi Oreskes (2022) "Understanding the denial of science", The Lancet (British edition), 2022, Vol.399 (10344), p.2341-2341; https://www.thelancet.com/journals/lancet/article/PIIS0140-6736(22)01102-3/fulltext
Prüfungsinformationen
Prüfungsmethode/n
• Portfolio 60% (regelmässig u. jeweils zeitgerecht abgegebene Arbeitsaufträge bzw. Mitarbeitsdokumentationen lt. Moodle)
• Abschlussarbeit 40%
Prüfungsinhalt/e
- Theorie: Kenntnis von wichtigen Themen, Beispielen und Ansätzen, Anwendung von Schlüsselbegriffen aus dem Online Glossar am Moodle
- Bewusstsein: Fähigkeit zur kritischen Reflexion, Interpretation in verschiedenen sozialen Kontexten (‘soziale Phantasie’)
- Praxis: Fähigkeit zur Ko-operation, kritischer Kreativität und Dialog, Handwerk (kritische Verwendung von Quellen, Verständlichkeit/Klarheit, Logik, Trennen v. Meinungen u. Fakten, Einordnen v. Daten, etc.)
Beurteilungskriterien/-maßstäbe
- Zeitgemässe Abgabe (Einhaltung v. Terminen), angemessener Arbeitsaufwand, eingehaltene Vorgaben (Länge, Thementreue, Arbeitsschritte etc.)
- Verständnis und Anwendung der gelernten Konzepte
- Originalität
Beurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Masterstudium Medien, Kommunikation & Kultur
(SKZ: 841, Version: 20W.1)
-
Fach: Vertiefung Medien, Kommunikation & Kultur
(Wahlfach)
-
6.1 Medien, Kommunikation & Kultur (
0.0h VC, VI / 6.0 ECTS)
- 180.522 Medien, Kommunikation & Kultur (2.0h VC / 6.0 ECTS) Absolvierung im 1., 2., 3. Semester empfohlen
-
6.1 Medien, Kommunikation & Kultur (
0.0h VC, VI / 6.0 ECTS)
-
Fach: Vertiefung Medien, Kommunikation & Kultur
(Wahlfach)
- Masterstudium Medien, Kommunikation und Kultur
(SKZ: 841, Version: 09W.1)
-
Fach: Medien- und Kommunikationsforschung
(Pflichtfach)
-
Vorlesung mit Kurs (
2.0h VK / 6.0 ECTS)
- 180.522 Medien, Kommunikation & Kultur (2.0h VC / 6.0 ECTS)
-
Vorlesung mit Kurs (
2.0h VK / 6.0 ECTS)
-
Fach: Medien- und Kommunikationsforschung
(Pflichtfach)
- Masterstudium Medien, Kommunikation und Kultur
(SKZ: 841, Version: 09W.1)
-
Fach: Medien, Kultur und sozialer Wandel
(Pflichtfach)
-
Vorlesung mit Kurs (
2.0h VK / 6.0 ECTS)
- 180.522 Medien, Kommunikation & Kultur (2.0h VC / 6.0 ECTS)
-
Vorlesung mit Kurs (
2.0h VK / 6.0 ECTS)
-
Fach: Medien, Kultur und sozialer Wandel
(Pflichtfach)
- Masterstudium Cross-Border Studies
(SKZ: 584, Version: 22W.1)
-
Fach: Medien- und Kommunikationswissenschaft - 1
(Wahlfach)
-
I.11.3 Medien, Kommunikation & Kultur (
0.0h VC, VI / 6.0 ECTS)
- 180.522 Medien, Kommunikation & Kultur (2.0h VC / 6.0 ECTS)
-
I.11.3 Medien, Kommunikation & Kultur (
0.0h VC, VI / 6.0 ECTS)
-
Fach: Medien- und Kommunikationswissenschaft - 1
(Wahlfach)
- Masterstudium Cross-Border Studies
(SKZ: 584, Version: 22W.1)
-
Fach: Medien- und Kommunikationswissenschaft
(Wahlfach)
-
II.11.3 Medien, Kommunikation & Kultur (
0.0h VC, VI / 6.0 ECTS)
- 180.522 Medien, Kommunikation & Kultur (2.0h VC / 6.0 ECTS)
-
II.11.3 Medien, Kommunikation & Kultur (
0.0h VC, VI / 6.0 ECTS)
-
Fach: Medien- und Kommunikationswissenschaft
(Wahlfach)