180.512 (23S) Nur noch Hass und Hetze? Anfeindungen im Netz und ihre Auswirkungen, Teil 2

Sommersemester 2023

Anmeldefrist abgelaufen.

Erster Termin der LV
02.03.2023 09:00 - 11:15 V.1.34 On Campus
... keine weiteren Termine bekannt

Überblick

Lehrende/r
LV-Titel englisch Just hate and hate? Hostilities online and their effects, part 2
LV-Art Projektseminar (prüfungsimmanente LV )
LV-Modell Blended-Learning-Lehrveranstaltung
Online-Anteil 40%
Semesterstunde/n 2.0
ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
Anmeldungen 10 (15 max.)
Organisationseinheit
Unterrichtssprache Deutsch
mögliche Sprache/n der Leistungserbringung Deutsch , Englisch
LV-Beginn 02.03.2023
Anmerkungen

ACHTUNG: Die Raumplanung ist noch nicht abgeschlossen. Termine werden noch ergänzt.

Zeit und Ort

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LV-Beschreibung

Intendierte Lernergebnisse

Vermittlung theoretischer Grundlagen rund um das zu untersuchende Phänomen (z.B. Hate Speech, Cybermobbing, Incivility, Bystander, affective publics, Wirkungsperspektive), die vor dem Hintergrund aktueller Phänomene reflektiert und auf konkrete wissenschaftliche Fragestellungen zum übertragen werden. Empirische Umsetzung der erarbeiteten Fragestellungen und Einordnung der Ergebnisse in die aktuelle Forschungsliteratur.

Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools

  • Input der LV-Leiterin / Blended Learning
  • Gruppenarbeit
  • Diskussionsrunden
  • Peer-Feedback-Runden
  • Individuelles Coaching

Inhalt/e

Das digitale Zeitalter hat uns viele Vorteile und Annehmlichkeiten verschafft, bringt aber auch seine Schattenseiten mit sich. Unter Online-Kommentaren finden sich viele, die von Unhöflichkeit über Aggressivität bis hin zu hasserfüllten Botschaften gegen bestimmte Gruppen reicht, und auch kollektive Phänomene wie Shitstorms und Cancel Culture sind Neuheiten der digitalen Welt.

Im Kurs wollen wir diese Phänomene umfassend theoretisch und empirisch beleuchten. Wer werden uns damit beschäftigen, welche Ursachen Hass und Hetze im Netz hat, welche Personen und Gruppen es besonders betrifft, und welche individuellen und kollektiven Auswirkungen sich ergeben. Dabei werden wir uns dem Thema zunächst aus theoretischer Sicht nähern und bestehende Literatur, Ansätze und Befunde aufarbeiten. Darauf aufbauend entwickeln wir ein Forschungsdesign, dass wir im Anschluss empirisch umsetzen.

Curriculare Anmeldevoraussetzungen

Teilnahme an der erste Hälfte des Projektseminars im Wintersemester 2022/23. 

Literatur

Basisliteratur wird auf Moodle zur Verfügung gestellt.

Prüfungsinformationen

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Prüfungsmethode/n

  • Mitarbeit und Unterrichtsvorbereitung
  • Mitarbeit am Forschungsprojekt
  • Abschlusspräsentation/Poster
  • Forschungsbericht

Prüfungsinhalt/e

Literatur, Forschungsprojekt & Input durch LV-Leiterin

Beurteilungskriterien/-maßstäbe

  • 30% Konzeption und Durchführung eines eigenen Forschungsprojekts
  • 20% Abschlusspräsentation (Poster)
  • 50% Forschungsbericht

Beurteilungsschema

Note Benotungsschema

Position im Curriculum

  • Masterstudium Medien, Kommunikation & Kultur (SKZ: 841, Version: 20W.1)
    • Fach: Medien- und Kommunikationsforschung (Pflichtfach)
      • 5.1 Projektseminar Medien, Kommunikation & Kultur ( 0.0h PM / 8.0 ECTS)
        • 180.512 Nur noch Hass und Hetze? Anfeindungen im Netz und ihre Auswirkungen, Teil 2 (2.0h PM / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 2., 3. Semester empfohlen

Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung

Diese Lehrveranstaltung ist keiner Kette zugeordnet