180.512 (23S) Nur noch Hass und Hetze? Anfeindungen im Netz und ihre Auswirkungen, Teil 2
Überblick
- Lehrende/r
- LV-Titel englisch Just hate and hate? Hostilities online and their effects, part 2
- LV-Art Projektseminar (prüfungsimmanente LV )
- LV-Modell Blended-Learning-Lehrveranstaltung
- Online-Anteil 40%
- Semesterstunde/n 2.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
- Anmeldungen 10 (15 max.)
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Deutsch
- mögliche Sprache/n der Leistungserbringung Deutsch , Englisch
- LV-Beginn 02.03.2023
-
Anmerkungen
ACHTUNG: Die Raumplanung ist noch nicht abgeschlossen. Termine werden noch ergänzt.
Zeit und Ort
LV-Beschreibung
Intendierte Lernergebnisse
Vermittlung theoretischer Grundlagen rund um das zu untersuchende Phänomen (z.B. Hate Speech, Cybermobbing, Incivility, Bystander, affective publics, Wirkungsperspektive), die vor dem Hintergrund aktueller Phänomene reflektiert und auf konkrete wissenschaftliche Fragestellungen zum übertragen werden. Empirische Umsetzung der erarbeiteten Fragestellungen und Einordnung der Ergebnisse in die aktuelle Forschungsliteratur.
Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools
- Input der LV-Leiterin / Blended Learning
- Gruppenarbeit
- Diskussionsrunden
- Peer-Feedback-Runden
- Individuelles Coaching
Inhalt/e
Das digitale Zeitalter hat uns viele Vorteile und Annehmlichkeiten verschafft, bringt aber auch seine Schattenseiten mit sich. Unter Online-Kommentaren finden sich viele, die von Unhöflichkeit über Aggressivität bis hin zu hasserfüllten Botschaften gegen bestimmte Gruppen reicht, und auch kollektive Phänomene wie Shitstorms und Cancel Culture sind Neuheiten der digitalen Welt.
Im Kurs wollen wir diese Phänomene umfassend theoretisch und empirisch beleuchten. Wer werden uns damit beschäftigen, welche Ursachen Hass und Hetze im Netz hat, welche Personen und Gruppen es besonders betrifft, und welche individuellen und kollektiven Auswirkungen sich ergeben. Dabei werden wir uns dem Thema zunächst aus theoretischer Sicht nähern und bestehende Literatur, Ansätze und Befunde aufarbeiten. Darauf aufbauend entwickeln wir ein Forschungsdesign, dass wir im Anschluss empirisch umsetzen.
Curriculare Anmeldevoraussetzungen
Teilnahme an der erste Hälfte des Projektseminars im Wintersemester 2022/23.
Literatur
Basisliteratur wird auf Moodle zur Verfügung gestellt.
Prüfungsinformationen
Prüfungsmethode/n
- Mitarbeit und Unterrichtsvorbereitung
- Mitarbeit am Forschungsprojekt
- Abschlusspräsentation/Poster
- Forschungsbericht
Prüfungsinhalt/e
Literatur, Forschungsprojekt & Input durch LV-Leiterin
Beurteilungskriterien/-maßstäbe
- 30% Konzeption und Durchführung eines eigenen Forschungsprojekts
- 20% Abschlusspräsentation (Poster)
- 50% Forschungsbericht
Beurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Masterstudium Medien, Kommunikation & Kultur
(SKZ: 841, Version: 20W.1)
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Fach: Medien- und Kommunikationsforschung
(Pflichtfach)
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5.1 Projektseminar Medien, Kommunikation & Kultur (
0.0h PM / 8.0 ECTS)
- 180.512 Nur noch Hass und Hetze? Anfeindungen im Netz und ihre Auswirkungen, Teil 2 (2.0h PM / 4.0 ECTS) Absolvierung im 2., 3. Semester empfohlen
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5.1 Projektseminar Medien, Kommunikation & Kultur (
0.0h PM / 8.0 ECTS)
-
Fach: Medien- und Kommunikationsforschung
(Pflichtfach)