180.106 (22W) Virtual Reality - Kommunikation in einer neuen Dimension
Überblick
Weitere Informationen zum Lehrbetrieb vor Ort finden Sie unter: https://www.aau.at/corona.
- Lehrende/r
- LV-Titel englisch Virtual Reality - communication in a new dimension
- LV-Art Proseminar (prüfungsimmanente LV )
- LV-Modell Onlinelehrveranstaltung
- Semesterstunde/n 2.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
- Anmeldungen 27 (30 max.)
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Deutsch
- mögliche Sprache/n der Leistungserbringung Deutsch , Englisch
- LV-Beginn 04.10.2022
- eLearning zum Moodle-Kurs
Zeit und Ort
LV-Beschreibung
Intendierte Lernergebnisse
Einblicke in Entwicklung, Gegenwart und Zukunft von interpersoneller Kommunikation in VR und ggf. AR-Umgebungen. Auseinandersetzung mit aktuellen theoretischen Diskursen.
Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools
- Inputs des Lehrenden und der Studierenden
- Gemeinsames Ausprobieren und Reflektieren
In der LV wird besonderer Wert auf Beteiligung der Studierenden gelegt. Die LV wird in Form von wöchentlich stattfindenden Live-Videomeetings bzw. VR- und AR-Meetings durchgeführt. Dabei wird erwartet, dass die Webcam (außer bei begründeten Ausnahmefällen) während der LV eingeschaltet bleibt.
Inhalt/e
Mit der Umbenennung des Facebook-Konzerns in Meta und der Propagierung des Metaverse hat Mark Zuckerberg im Jahr 2021 Spatial-Computing-Technologien neuen Aufwind verschafft. Virtual Reality (VR), Augmented Reality (AR) und Mixed Reality (MR) stellen nicht einfach nur einen weiteren Entwicklungsschritt bei der Gestaltung der Mensch-Maschine-Schnittstelle dar, sondern können als Beginn einer neuen Ära, in der digitale Virtualität Teil des Alltags und Realitätserlebens wird, betrachtet werden. Deshalb sollten wir verstehen und praktisch erfahren, wie die neuen Online-Systeme unsere Kommunikation und damit unser Leben beeinflussen können.
Von besonderem Interesse im Rahmen dieser LV sind Virtual und Augmented Reality dann, wenn persönliche Kommunikation in diesen Umgebungen möglich ist. In Social VR kann in einem künstlich generierten oder reellem 3D-Raum über Mimik, Gestik, Text, Sprache und gemeinsame Gestaltung von virtuellen Objekten interagiert werden.
Darüber hinaus können auch Querverbindung zu NFTs und Krytpowährungen hergestellt werden, die teilweise Bestandteil aktueller VR/AR-Plattformen sind.
Die LV startet mit einem Praxisteil, in dem gemeinsam der aktuelle Stand der Technik recherchiert und ausprobiert wird. Anschließend setzen wir uns mit den aktuellen theoretischen Diskursen auseinander.
Curriculare Anmeldevoraussetzungen
Für die Aufnahme in das Proseminar müssen folgende Lehrveranstaltungen positiv absolviert sein:
- Positiv absolvierte StEOP
- Positiv absolvierte LV Einführung in die Methoden (quantitativ und/oder qualitativ)
- Positiv absolvierte LV Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten in den Medien- und Kommunikationswissenschaften
Prüfungsinformationen
Beurteilungskriterien/-maßstäbe
50% Proseminararbeit
30% Präsentation
20% aktive Teilnahme an der Lehrveranstaltung
Beurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Bachelorstudium Medien- und Kommunikationswissenschaften
(SKZ: 641, Version: 16W.3)
-
Fach: Vertiefung Medien und Kommunikation (ab WS20)
(Pflichtfach)
-
3.4 Medien, Technik und Gesellschaft (
0.0h PS / 4.0 ECTS)
- 180.106 Virtual Reality - Kommunikation in einer neuen Dimension (2.0h PS / 4.0 ECTS)
-
3.4 Medien, Technik und Gesellschaft (
0.0h PS / 4.0 ECTS)
-
Fach: Vertiefung Medien und Kommunikation (ab WS20)
(Pflichtfach)