180.101 (22W) Umweltkommunikation
Überblick
Weitere Informationen zum Lehrbetrieb vor Ort finden Sie unter: https://www.aau.at/corona.
- Lehrende/r
- LV-Titel englisch Environmental communication
- LV-Art Proseminar (prüfungsimmanente LV )
- LV-Modell Blended-Learning-Lehrveranstaltung
- Online-Anteil 20%
- Semesterstunde/n 2.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
- Anmeldungen 16 (30 max.)
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Deutsch
- mögliche Sprache/n der Leistungserbringung Deutsch , Englisch
- LV-Beginn 17.10.2022
- eLearning zum Moodle-Kurs
Zeit und Ort
LV-Beschreibung
Intendierte Lernergebnisse
Wir erarbeiten zusammen die Grundlagen der Umweltkommunikation. Wir beschaeftigen uns dabei mit Themen, in Mittelkärnten sehr greifbar sind wie z.B. Bodenfrass, extreme Klimaereignisse, invasive Arten in und um Seen, oder Infrastruktur für die Energiewende.
Wie kann man Fakten und Meinungen auseinanderhalten, Desinformation erkennen, betroffen machen ohne zu lähmen? Es wird keine fertigen Antworten geben, aber am Ende sollte man (besser als davor) wissen wie man sich durch Unsicherheiten bewegt, bekannte Fehler vermeidet und handlungsfähig wird.
Die Lehrbeauftragte war lange Jahre im Vorstand der Environmental Communication Association, ist Autorin des Buchs EcoMedia Literacy (auf Japanisch) und ist Mit-Initiatorin des derzeit laufenden Kärntner Bodenvolksbegehrens.
• Theorie: Vertrautheit mit wichtigen Themen, Beispielen und Ansätzen der Umweltkommunikation
• Praxis: Grundlegende Kompetenzen im Schreiben von Texten zu Umweltthemen, insbes. Konzept, Recherche, Aufbereitung (Text, u.U. auch audio-visuell), angewandte Ethik.
• Bewusstsein (Media Literacy): besseres Verständnis die Faktoren, die Umweltkommunikation sozial wirksam machen (oder eben nicht).
Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools
• Woechentliche Präsenzveranstaltung (oder, wenn nötig, Live aber Online), wo in Workshops, Vorträgen, Referaten, Spielsessions (mit Ökologischen Brettspielen) die Lerninhalte gemeinsam erarbeitet werden. Frontal-Vorträge seitens der Lehrbeauftragten werden ein Minimum sein.
• regelmässige Arbeitsaufträge, bekanntgegeben am Moodle, durchzufuehren individuell (inkl. offline) mit entsprechender Dokumentation am Moodle. Arbeitsaufträge beinhalten zB. aktives Lesen und interpretieren von akademischen Texten, interaktive Fora am Moodle, Erstellen v. Texten, Ausfüllen v. Arbeitsblättern, Erstellen eines Referats, etc.
• Gelegenheit zu individuellem Feedback und Rücksprache per e-mail oder gelegentlich in online Sprechstunde
• Gastsprecher:in mit Expertise zu Umweltjournalismus, Klima, Invasive Arten, Bodenversiegelung, o.dgl. (nach Interessen der Teilnehmer:innen) wird nach Möglichkeit eingeladen.
• Eine kleine Exkursion wird moeglicherweise auch geplant
Inhalt/e
Teil 1: Was ist Umweltkommunikation? Wie klappt sie? (Und wie nicht?)
Teil 2: Umweltjournalismus/Lokaljournalismus:
- Umweltprobleme vor meiner Haustür- Lokales sehen und berichten.
- “Aktivismus” und “Objektivität” - Ist Wahrheit in der Mitte zwischen Fakten u. Lügen? (Fake News erkennen und vermeiden)
Teil 3: Eco-Games: Brettspiele die ökologisch sensibilisieren
Game of Clones- ein kooperatives Spiel zu invasiven Arten, und Geoengeneeing 101, ein Klimaspiel bei dem alle verlieren
Teil 4: Planung u. Durchführung eines eigenen Projekts (ein journalistischer Artikel oder ein akademisches Paper)
Erwartete Vorkenntnisse
• grundsätzl. Vertrautheit mit Online Learning (Moodle)
Curriculare Anmeldevoraussetzungen
Für die Aufnahme in das Proseminar müssen folgende Lehrveranstaltungen absolviert sein:
- Positiv absolvierte StEOP
- Positiv absolvierte LV Einführung in die Methoden (quantitativ und/oder qualitativ)
- Positiv absolvierte LV Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten in den Medien- und Kommunikationswissenschaften
Literatur
Perullo & Cox (2021) Environmental Communication and the Public Sphere
Prüfungsinformationen
Prüfungsinhalt/e
• Portfolio 60% (regelmässig u. jeweils zeitgerecht abgegebene Arbeitsaufträge bzw. Mitarbeitsdokumentationen lt. Moodle)
• Abschlussarbeit (Journalistischer oder Akademischer Text) 40%
Beurteilungskriterien/-maßstäbe
- Zeitgemässe Abgabe (Einhaltung v. Terminen), angemessener Arbeitsaufwand
- Theorie: Kenntnis von wichtigen Themen, Beispielen und Ansätzen der Unweltkommunikation, Anwendung von Schlüsselbegriffen aus dem Online Glossar am Moodle
- Praxis: Originalität u. Handwerk (kritische Verwendung von Quellen, Verständlichkeit/Klarheit, Logik, Trennen v. Meinungen u. Fakten, Einordnen v. Daten, etc.)
- Bewusstsein: Fähigkeit zur kritischen Reflexion, Interpretation in verschiedenen sozialen Kontexten (‘soziale Phantasie’)
Beurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Bachelorstudium Medien- und Kommunikationswissenschaften
(SKZ: 641, Version: 16W.3)
-
Fach: Vertiefung Medien und Kommunikation (ab WS20)
(Pflichtfach)
-
3.4 Medien, Technik und Gesellschaft (
0.0h PS / 4.0 ECTS)
- 180.101 Umweltkommunikation (2.0h PS / 4.0 ECTS)
-
3.4 Medien, Technik und Gesellschaft (
0.0h PS / 4.0 ECTS)
-
Fach: Vertiefung Medien und Kommunikation (ab WS20)
(Pflichtfach)
- Bachelorstudium Erziehungs- und Bildungswissenschaft
(SKZ: 645, Version: 17W.3)
-
Fach: Medienkultur und Medienpädagogik
(Wahlfach)
-
3.2 Medien-Subjekt-Technik-Gesellschaft (
0.0h VO/PS/KS/SE/VP/VC/VS / 12.0 ECTS)
- 180.101 Umweltkommunikation (2.0h PS / 4.0 ECTS) Absolvierung im 1., 2., 3., 4., 5., 6. Semester empfohlen
-
3.2 Medien-Subjekt-Technik-Gesellschaft (
0.0h VO/PS/KS/SE/VP/VC/VS / 12.0 ECTS)
-
Fach: Medienkultur und Medienpädagogik
(Wahlfach)
- Bachelorstudium Erziehungs- und Bildungswissenschaft
(SKZ: 645, Version: 13W.2)
-
Fach: Medienkultur und Medienpädagogik
(Wahlfach)
-
Medien-Subjekt-Technik-Gesellschaft (
0.0h VO/PS/KU/SE/VP/VK/VS / 12.0 ECTS)
- 180.101 Umweltkommunikation (2.0h PS / 4.0 ECTS)
-
Medien-Subjekt-Technik-Gesellschaft (
0.0h VO/PS/KU/SE/VP/VK/VS / 12.0 ECTS)
-
Fach: Medienkultur und Medienpädagogik
(Wahlfach)