180.093 (23S) Corporate communication

Sommersemester 2023

Registration deadline has expired.

First course session
10.03.2023 09:00 - 13:00 V.1.34 On Campus
... no further dates known

Overview

Lecturer
Course title german Organisationskommunikation
Type Proseminar (continuous assessment course )
Course model Attendance-based course
Hours per Week 2.0
ECTS credits 4.0
Registrations 29 (30 max.)
Organisational unit
Language of instruction German
Course begins on 10.03.2023

Time and place

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Course Information

Intended learning outcomes

Die TeilnehmerInnen erlernen Basiswissen im Bereich der Organisationskommunikation. Vorhandenes (theoretisches) Wissen aus den Grundlagen-LVs wird vertieft und im Bezug auf Ziele & Methoden effektiver Kommunikation weiter entwickelt.

Wichtig f. diese LV:
Bereitschaft zur Mitarbeit, effektive Selbstorganisation und pro-aktive Mitarbeit.
Eine Block-Veranstaltung zum Them Kommunikation lebt von Interaktion.

Teaching methodology

Innerhalb der Blockveranstaltungen alternieren:
- Vortrag von Theoretischem Wissen
- Gruppen & Projektarbeiten
- Diskussionen & Argumentations-einheiten
- Kontinuirliches Erarbeiten der Kursziele

Course content

- Kognitive Grundlagen der Kommunikation
- Formen der Organisaktionskommunikation
- Dimensionen des Kommunikationsmodell
- Methodiken des effektiven Story-tellings 

Prior knowledge expected


Voraussetzung für die Teilnahme ist der positive Abschluss folgender LVs:
  • Pflichtfach 1 Einführung in die Methoden wissenschaftlichen Arbeitens
  • Pflichtfach 2 Grundlagen Medien und Kommunikation
  • Pflichtfach 3 Vertiefung Medien und Kommunikation

Curricular registration requirements

N/A

Literature

N/A

Link to further information

N/A

Examination information

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Examination methodology


  1.  Präsentation einer Gruppenarbeit 
  2. Verfassen einer schriftlichen Arbeit, einzureichen am Semesterende
  3. Teilnahme und aktive Mitarbeit während der LVs

Examination topic(s)

  • Demonstration von Verständnis der LV-inhalte und zugrundelegenden Theorien
  • Kritische Hinterfragung der präsentierten Methodik und des eigenen Verständnisses
  • Praktische Anwendung von gelernten Methodiken auf spezifische Problemstellunge

Assessment criteria / Standards of assessment for examinations

* Anwesenheit und Anteil der aktiven Teilnahme im Seminar (20 %)

* Kenntnisstand des Kurswissens, sowie effiziente Aufarbeitung von Problemstellungen

Grading scheme

Grade / Grade grading scheme

Position in the curriculum

  • Bachelor's degree programme Media & Communications (SKZ: 641, Version: 16W.3)
    • Subject: Vertiefung Medien und Kommunikation (ab WS20) (Compulsory subject)
      • 3.5 Organisationskommunikation ( 0.0h PS / 4.0 ECTS)
        • 180.093 Corporate communication (2.0h PS / 4.0 ECTS)

Equivalent courses for counting the examination attempts

This course is not assigned to a sequence of equivalent courses