180.091 (22W) Marketing von EPU

Wintersemester 2022/23

Anmeldefrist abgelaufen.

Erster Termin der LV
23.11.2022 09:00 - 15:00 Leibniz On Campus
... keine weiteren Termine bekannt

Überblick

Bedingt durch die COVID-19-Pandemie können kurzfristige Änderungen bei Lehrveranstaltungen und Prüfungen (z.B. Absage von Präsenz-Lehreveranstaltungen und Umstellung auf Online-Prüfungen) erforderlich sein.

Weitere Informationen zum Lehrbetrieb vor Ort finden Sie unter: https://www.aau.at/corona.
Lehrende/r
LV-Titel englisch Marketing of EPU
LV-Art Proseminar (prüfungsimmanente LV )
LV-Modell Präsenzlehrveranstaltung
Semesterstunde/n 2.0
ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
Anmeldungen 34 (30 max.)
Organisationseinheit
Unterrichtssprache Deutsch
LV-Beginn 23.11.2022
eLearning zum Moodle-Kurs

Zeit und Ort

Beachten Sie bitte, dass sich aufgrund von COVID-19-Maßnahmen die derzeit angezeigten Termine noch ändern können.
Liste der Termine wird geladen...

LV-Beschreibung

Intendierte Lernergebnisse

Die Studierenden sollen den Prozess der Umsetzung sinnvoller Marketing-Ideen speziell für Ein-Personen-Unternehmen und Kleinstbetriebe verstehen und erleben. 

In der Durchführungsphase entwickeln die Studierenden umsetzbare und sinnvolle Marketing-Ideen für die Praxis. 

Lehrziel: Theoretische und praktische Kenntnisse zum Thema mit Bezug auf Kleinstunternehmen erwerben.

Lehrmethodik

  • Theoretischer Input & Praxisbeispiele
  • Arbeit in Projekt-Teams "im Praxisfeld"
  • Vorstellung der Ergebnisse im Plenum

Inhalt/e

In dieser Lehrveranstaltung entwickeln wir für EPU aus der Region brauchbare Marketing-Ideen mit praktischem Nutzen und erforschen bestehende Strategien. 

Wir orientieren  uns dabei an realen Vorgaben und Möglichkeiten. 

Inhalte:

  • Grundlagen zum Thema mit Praxisbeispielen
  • Die Bereiche des Marketings
  • Fachbegriffe zum Thema
  • Kreativität und kreative Prozesse in der Praxis
  • Arbeit in Teams mit realen Projektpartnerinnen und -partnern

Erwartete Vorkenntnisse

  • Interesse am Thema Marketing
  • Praktisches Denken und Offenheit
  • Kreativität und Einsatzbereitschaft
  • Teamfähigkeit
  • Umsetzungskompetenzen von Vorteil

Curriculare Anmeldevoraussetzungen

Für die Aufnahme in das Proseminar müssen folgende Lehrveranstaltungen absolviert sein:

  • Positiv absolvierte StEOP
  • Positiv absolvierte LV Einführung in die Methoden (quantitativ und/oder qualitativ)
  • Positiv absolvierte LV Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten in den Medien- und Kommunikationswissenschaften

Literatur

Wird in der LV bekanntgegeben

Prüfungsinformationen

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Prüfungsmethode/n

  • Mündlich
  • Schriftlich über Einreichung der Projektergebnisse

Prüfungsinhalt/e

Skriptum und Unterlagen werden zur Verfügung gestellt

Beurteilungskriterien/-maßstäbe

  • Mitarbeit / Anwesenheit
  • Qualität der Projektergebnisse
  • Verständnis der Fachinhalte

Beurteilungsschema

Note Benotungsschema

Position im Curriculum

  • Bachelorstudium Medien- und Kommunikationswissenschaften (SKZ: 641, Version: 16W.3)
    • Fach: Vertiefung Medien und Kommunikation (ab WS20) (Pflichtfach)
      • 3.5 Organisationskommunikation ( 0.0h PS / 4.0 ECTS)
        • 180.091 Marketing von EPU (2.0h PS / 4.0 ECTS)

Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung

Diese Lehrveranstaltung ist keiner Kette zugeordnet