180.502 (23S) Medium, Bote, Übertragung
Überblick
- Lehrende/r
- LV-Titel englisch Medium, messenger, transmission
- LV-Art Vorlesung-Kurs (prüfungsimmanente LV )
- LV-Modell Präsenzlehrveranstaltung
- Semesterstunde/n 2.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 6.0
- Anmeldungen 13 (30 max.)
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Deutsch
- mögliche Sprache/n der Leistungserbringung Deutsch , Englisch
- LV-Beginn 09.03.2023
- eLearning zum Moodle-Kurs
- Seniorstudium Liberale Ja
Zeit und Ort
LV-Beschreibung
Intendierte Lernergebnisse
Ziel ist ein grundlegendes kritisches Verständnis traditioneller und gegenwärtiger Medien-, Kultur- und Kommunikationstheorien, welche die Grundlage für eine wissenschaftliche Auseinandersetzung mit Medien sind und auch einen theoretischen Rahmen für Medienpraxis bieten.
Lehrmethodik
Lektüre, Vortrag, Diskussion
Inhalt/e
"Was bedeutet es, wenn wir Medien nicht als Mittel, sondern als Mitte und Mittler bestimmen?" ist die Ausgangsfrage von Sybille Krämers vielzitierten, medienphilosophischen Studie "Medium, Bote, Übertragung. Kleine Metaphysik der Medialität". Dieses Buch werden wir in dieser Lehrveranstaltung in Form eines Lektürekurs Kapitel für Kapitel lesen und diskutieren. Dabei geht es um folgende Themen:
- Theoretische Hinführungen mittels der Theorien von Benjamin, Nancy, Serres, Debray und Peters
- Das Botenmodell
- Übertragungsverhältnisse1: Engel und Viren
- Übetragungsverhältnisse2: Geld und Übersetzung
- Übertragungsverhältnisse 3: Psychoanalyse und Zeugenschaft
Literatur
Krämer, Sybille (2008): Medium, Bote, Übertragung. Kleine Metaphysik der Medialität. Frankfurt/M.: Suhrkamp.
Prüfungsinformationen
Prüfungsmethode/n
Aktive Mitarbeit
Drei schriftliche Übungsaufgaben (Textzusammenfassungen)
Referat
mündliche Abschlussprüfung
Prüfungsinhalt/e
Fragestellungen aus dem Spektrum des Seminarthemas (siehe Inhalte)
Beurteilungskriterien/-maßstäbe
Die Textzusammenfassungen sollen die zentralen Argumente aus den gelesenen Texten enthalten, sie sollen nachvollziehbar strukturiert sein und kritische Stellungnahmen enthalten sowie den formalen Kriterien einer Seminararbeit entsprechen (Zitation, Bibliographie usw. Vgl. hierzu MK Leitfaden)
logischer Aufbau der Referate, zentrale Argumente müssen herausgearbeitet sein, Diskussion anregende Präsentation
Wesentliche Argumente und Thesen in einem Prüfungsgespräch wiedergeben
Beurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Masterstudium Medien, Kommunikation & Kultur
(SKZ: 841, Version: 20W.1)
-
Fach: Theorien der Medien- und Kommunikationswissenschaften
(Pflichtfach)
-
1.1 Medien-, Kommunikations- und Kulturtheorien (
0.0h VC, VI / 6.0 ECTS)
- 180.502 Medium, Bote, Übertragung (2.0h VC / 6.0 ECTS) Absolvierung im 1. Semester empfohlen
-
1.1 Medien-, Kommunikations- und Kulturtheorien (
0.0h VC, VI / 6.0 ECTS)
-
Fach: Theorien der Medien- und Kommunikationswissenschaften
(Pflichtfach)
- Masterstudium Medien, Kommunikation und Kultur
(SKZ: 841, Version: 09W.1)
-
Fach: Theorien der Medien- und Kommunikationswissenschaften
(Pflichtfach)
-
Vorlesung mit Kurs (
2.0h VK / 6.0 ECTS)
- 180.502 Medium, Bote, Übertragung (2.0h VC / 6.0 ECTS)
-
Vorlesung mit Kurs (
2.0h VK / 6.0 ECTS)
-
Fach: Theorien der Medien- und Kommunikationswissenschaften
(Pflichtfach)
- Masterstudium Visuelle Kultur
(SKZ: 655, Version: 18W.2)
-
Fach: Mediengeschichte und -genres
(Wahlfach)
-
11 Mediengeschichte und -genres (
0.0h VO, SE, PM, VC, PS, KS, UE / 12.0 ECTS)
- 180.502 Medium, Bote, Übertragung (2.0h VC / 6.0 ECTS)
-
11 Mediengeschichte und -genres (
0.0h VO, SE, PM, VC, PS, KS, UE / 12.0 ECTS)
-
Fach: Mediengeschichte und -genres
(Wahlfach)