552.252 (22W) Specialized Topics in Linguistics: Critically Analyzing Computer-Mediated Communication
Überblick
Weitere Informationen zum Lehrbetrieb vor Ort finden Sie unter: https://www.aau.at/corona.
- Lehrende/r
- LV Nummer Südostverbund ENJ02002UL
- LV-Titel englisch Specialized Topics in Linguistics:Critically Analyzing Computer-Mediated Communication
- LV-Art Proseminar (prüfungsimmanente LV )
- LV-Modell Präsenzlehrveranstaltung
- Semesterstunde/n 2.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 3.0
- Anmeldungen 6 (25 max.)
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Englisch
- LV-Beginn 29.10.2022
- eLearning zum Moodle-Kurs
Zeit und Ort
LV-Beschreibung
Intendierte Lernergebnisse
Selbstständige Anwendung diskursanalytischer Konzepte zur Sprachdatenanalyse und kritisches Reflexionsvermögen über den Zusammenhang zwischen Sprache, Technologie und Gesellschaft
Lehrmethodik
Vortrag, Diskussion, Gruppenarbeiten
Inhalt/e
Diese Lehrveranstaltung beschäftigt sich mit der diskursanalytischen Erforschung von digitalen Medien wie sozialen Netzwerken, (Mikro-)Blogs und Foren. Da Sprache die wichtigste Form von (Online-)Interaktion ist und der digitale Kontext wiederum einen großen Einfluss auf unsere Sprache, unser Sprachverständnis und unser Sprachlernverhalten hat, ist eine kritische Auseinandersetzung mit digitalen Kommunikationspraktiken unabdingbar für Sprachlernende und angehende Sprachlehrende. In diesem Kurs werden wichtige theoretische Konzepte aus der Literatur über Diskurs und Identität im Kontext sozialer Medien und pragmatische Ansätze zur Analyse von Sprachverwendung in digitalen Settings vorgestellt. Auf dieser Grundlage werden Studierende dazu angeleitet, Sprachdaten zur Beantwortung spezifischer Forschungsfragen im Rahmen einer Seminararbeit zu analysieren.
Literatur
Bublitz, Wolfgang & Christian Hoffmann (Eds.) (2017). Pragmatics of social media. Berlin/Boston: De Gruyter.
Caroline Tagg, Philip Seargeant & Amy Aisha Brown (2017). Taking offence on social media: conviviality and communication on Facebook. Cham, Switzerland: Palgrave.
Ruth Page, David Barton, Carmen Lee, Johann Wolfgang Unger, Michele Zappavigna (Eds.) (2022). Researching Language and Social Media. A Student Guide. 2nd Edition. Abingdon, Oxon; New York, NY: Routledge.
Seargeant, Philip and Caroline Tagg (2014) (Eds.). The Language of Social Media: Identity and Community on the Internet. London: Palgrave Macmillan.
Intendierte Lernergebnisse
Ability to independently apply discourse analytical concepts to the study of authentic language used online and critically reflect upon the relation between language, technology and society.
Lehrmethodik
Lecture, discussion, group work
Inhalt/e
This course is concerned with the discourse-analytic study of social media, such as social-network sites, blogs, microblogs and forums. Since language represents the most important form of online interaction, and online contexts, in turn, are exerting a key influence on how we talk, learn languages and think about language, critically engaging with online communicative practices is crucially important for language learners and aspiring language teachers. This course will familiarize students with key theoretical concepts from literature on social media discourse and identity and introduce them to pragmatic approaches to studying the language used in online contexts. On this basis, students will study linguistic data to address specific research areas in more depth and report their findings in a seminar paper.
Literatur
Bublitz, Wolfgang & Christian Hoffmann (Eds.) (2017). Pragmatics of social media. Berlin/Boston: De Gruyter.
Caroline Tagg, Philip Seargeant & Amy Aisha Brown (2017). Taking offence on social media: conviviality and communication on Facebook. Cham, Switzerland: Palgrave.
Ruth Page, David Barton, Carmen Lee, Johann Wolfgang Unger, Michele Zappavigna (Eds.) (2022). Researching Language and Social Media. A Student Guide. 2nd Edition. Abingdon, Oxon; New York, NY: Routledge.
Seargeant, Philip and Caroline Tagg (2014) (Eds.). The Language of Social Media: Identity and Community on the Internet. London: Palgrave Macmillan.
Prüfungsinformationen
Beurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Englisch
(SKZ: 407, Version: 17W.2)
-
Fach: Topics in Linguistics II
(Pflichtfach)
-
ENJ.002 Specialized Topics in Linguistics (
2.0h PS, SE / 3.0 ECTS)
- 552.252 Specialized Topics in Linguistics: Critically Analyzing Computer-Mediated Communication (2.0h PS / 3.0 ECTS) Absolvierung im 5., 6., 7., 8. Semester empfohlen
-
ENJ.002 Specialized Topics in Linguistics (
2.0h PS, SE / 3.0 ECTS)
-
Fach: Topics in Linguistics II
(Pflichtfach)
- Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Englisch
(SKZ: 407, Version: 15W.2)
-
Fach: Topics in Linguistics II
(Pflichtfach)
-
ENJ.002 Specialized Topics in Linguistics (
2.0h PS, SE / 3.0 ECTS)
- 552.252 Specialized Topics in Linguistics: Critically Analyzing Computer-Mediated Communication (2.0h PS / 3.0 ECTS) Absolvierung im 5., 6., 7., 8. Semester empfohlen
-
ENJ.002 Specialized Topics in Linguistics (
2.0h PS, SE / 3.0 ECTS)
-
Fach: Topics in Linguistics II
(Pflichtfach)
- Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Englisch
(SKZ: 407, Version: 19W.2)
-
Fach: Topics in Linguistics II
(Pflichtfach)
-
ENJ.002 Specialized Topics in Linguistics (
2.0h PS, SE / 3.0 ECTS)
- 552.252 Specialized Topics in Linguistics: Critically Analyzing Computer-Mediated Communication (2.0h PS / 3.0 ECTS) Absolvierung im 5., 6., 7., 8. Semester empfohlen
-
ENJ.002 Specialized Topics in Linguistics (
2.0h PS, SE / 3.0 ECTS)
-
Fach: Topics in Linguistics II
(Pflichtfach)
- Bachelorstudium Anglistik und Amerikanistik
(SKZ: 612, Version: 15W.3)
-
Fach: Fachliches Grund- und Aufbaustudium Linguistics
(Pflichtfach)
-
Modul: Aufbaustudium Linguistics
-
4.5 Specialized Topics in Linguistics (
0.0h PS / 3.0 ECTS)
- 552.252 Specialized Topics in Linguistics: Critically Analyzing Computer-Mediated Communication (2.0h PS / 3.0 ECTS) Absolvierung im 4. Semester empfohlen
-
4.5 Specialized Topics in Linguistics (
0.0h PS / 3.0 ECTS)
-
Modul: Aufbaustudium Linguistics
-
Fach: Fachliches Grund- und Aufbaustudium Linguistics
(Pflichtfach)