160.607 (23S) Empirisch-experimentelles Praktikum aus der Kognitionspsychologie

Sommersemester 2023

Anmeldefrist abgelaufen.

Erster Termin der LV
07.03.2023 16:00 - 18:30 HS 11 On Campus
... keine weiteren Termine bekannt

Überblick

Lehrende/r
LV-Titel englisch Lab Course in Cognitive Psychology
LV-Art Kurs (prüfungsimmanente LV )
LV-Modell Präsenzlehrveranstaltung
Semesterstunde/n 3.0
ECTS-Anrechnungspunkte 6.0
Anmeldungen 20 (20 max.)
Organisationseinheit
Unterrichtssprache Deutsch
LV-Beginn 07.03.2023
eLearning zum Moodle-Kurs
Anmerkungen

Der Besuch des Tutoriums "Einführung zur ethischen Forschung" (160.175) verbindlicher Bestandteil der Benotung des Empirischen Praktikums (auch wenn Sie selbst keine Primärdaten erheben).

Link zum Tutorium: https://campus.aau.at/studium/course/112832

Zeit und Ort

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LV-Beschreibung

Intendierte Lernergebnisse

Fähigkeit zur eigenständigen Planung, Durchführung, Auswertung und Dokumentation von Forschungsprojekten (z.B. im Rahmen der Bachelorarbeit).

Lehrmethodik

Planung, Durchführung und Auswertung einer experimentellen Studie aus dem Bereich der Allgemeinen Psychologie (in Kleingruppen á 2 Personen). Planungs- und Auswertungsreferate der TeilnehmerInnen mit intensiver Diskussion.

Inhalt/e

Im Empirisch-experimentellen Praktikum wird in Kleingruppen geübt, einer psychologischen Forschungsfrage aus der Kognitionspsychologie nachzugehen und dabei alle Phasen eines Forschungsprozesses zu durchlaufen: theoriegeleitet Hypothesen zu entwickeln, sie in empirisch prüfbare Studiendesigns zu überführen, die Studie zu planen, zu organisieren und durchzuführen, die Studiendaten zu analysieren und die Ergebnisse wieder auf die Fragestellung und psychologische Theorie zu beziehen. Parallel zum eigenen Forschungsprojekt werden einzelne Fähigkeiten und Fertigkeiten in drei Aufgaben vertieft. Das umfasst (1) ausgewählte Beispielexperimente aus der Sicht der Versuchsperson kennen zulernen (Kleingruppentermine im Labor) (2) Hausübung zur Anwendung von Grundbegriffen empirischer Forschung auf eine selbst gewählte Originalstudie und (3) Hausübung zur Datenaufbereitung und ‐analyse der unter (1) erhobenen Daten.

Curriculare Anmeldevoraussetzungen

Voraussetzung für die Aufnahme: 

  •  Pos. Absolvierung der VP Einführung in wissenschaftliches Arbeiten
  •  Pos. Absolvierung der VO Erhebungs- und Auswertungsmethoden der Psychologie
  •  Pos. Absolvierung der VO Statistik I und Statistik II
  •  Pos. Absolvierung der VP Übungen Statistik I und Statistik II

Literatur

Becker-Carus, C. & Wendt, M. (2017). Allgemeine Psychologie. Eine Einführung. Berlin: Springer. [PDF]

Bröder, A. (2011). Versuchsplanung und Experimentelles Praktikum. Göttingen: Hogrefe.

Döring, N. & Bortz, J. (2016). Forschungsmethoden und Evaluation in den Sozial- und Humanwissenschaften. Berlin: Springer. [PDF]

Klauer, K.-C., Voss, A. & Stahl, C. (2011). Cognitive methods in social psychology. New York: Guilford.

Müsseler, J. & Rieger, M. (2017). Allgemeine Psychologie. Berlin: Spektrum Akademischer Verlag. [PDF]

Rosenthal, R. (1991). Replication in behavioral research. In J. W. Neuliep (Ed.), Replication research in the social sciences (p. 1 – 31). Newbury Park: Sage.

Sarris, V. & Reiß, S. (2005). Kurzer Leitfaden der Experimentalpsychologie. München: Pearson.

Wilkinson, L., & the Task Force on Statistical Inference (1999). Statistical methods in psychology journals: Guidelines and explanations. American Psychologist, 54, 594-604. [PDF]

Literatur

Bortz, J. & Döring, N. (2006). Forschungsmethoden und Evaluation: für Human- und Sozialwissenschaftler. Berlin: Springer.

Bröder, A. (2011). Versuchsplanung und Experimentelles Praktikum. Göttingen: Hogrefe.

Huber, O. (2009). Das psychologische Experiment. Eine Einführung (3. Aufl.). Bern: Huber.

Klauer, K.-C., Voss, A. & Stahl, C. (2011). Cognitive methods in social psychology. New York: Guilford.

Müsseler, J. (2008). Allgemeine Psychologie. Berlin: Spektrum Akademischer Verlag.

Pashler, H. & Wixted, J. (2004). Stevens’ Handbook of Experimental Psychology. Vol. 4. Methodology in Experimental Psychology. New York: Wiley.

Reips, U.-D. (2002). Standards for Internet-based experimenting. Experimental Psychology, 49, 243-256.

Rosenthal, R. (1991). Replication in behavioral research. In J. W. Neuliep (Ed.), Replication research in the social sciences (p. 1 – 31). Newbury Park: Sage.

Sarris, V. & Reiß, S. (2005). Kurzer Leitfaden der Experimentalpsychologie. München: Pearson.

Stahl, C. (2006). Software for generating psychological experiments. Experimental Psychology, 53, 218-232.

Wilkinson, L., & the Task Force on Statistical Inference (1999). Statistical methods in psychology journals: Guidelines and explanations. American Psychologist, 54, 594-604.

Prüfungsinformationen

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Prüfungsmethode/n

Beurteilung

Prüfungsinhalt/e

Mitarbeit (Beteiligung an inhaltlichen und methodischen Diskussionen), Planungsreferat, Qualität der durchgeführten Studie, Abgabe von zwei Hausaufgaben (in Gruppe), Posterpräsentation.

Beurteilungskriterien/-maßstäbe

  • Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung (Prüfungsinhalte s. oben; detailliertere Informationen in der 1. LV)
  • verpflichtende Versuchspersonenstunden: 10 Std.
  • verpflichtende Teilnahme am Tutorium "Einführung zur ethischen Forschung"


Beurteilungsschema

Note Benotungsschema

Position im Curriculum

  • Bachelorstudium Psychologie (SKZ: 640, Version: 11W.5)
    • Fach: Methodenlehre/Statistik (Pflichtfach)
      • PF 8.6 Empirisches Praktikum ( 0.0h KS / 6.0 ECTS)
        • 160.607 Empirisch-experimentelles Praktikum aus der Kognitionspsychologie (3.0h KS / 6.0 ECTS)
          Absolvierung im 4. Semester empfohlen

Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung

Diese Lehrveranstaltung ist keiner Kette zugeordnet