180.096 (23S) Werbung: The good, the bad and the ugly
Überblick
- Lehrende/r
- LV-Titel englisch Advertising: The good, the bad and the ugly
- LV-Art Seminar (prüfungsimmanente LV )
- LV-Modell Präsenzlehrveranstaltung
- Semesterstunde/n 2.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 6.0
- Anmeldungen 37 (30 max.)
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Deutsch
- mögliche Sprache/n der Leistungserbringung Englisch
- LV-Beginn 13.03.2023
- eLearning zum Moodle-Kurs
Zeit und Ort
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LV-Beschreibung
Intendierte Lernergebnisse
- Studierende sollten mit den Kernkonzepten der Unternehmenskommunikation (Werbung, Organisationskommunikation) vertraut gemacht werden.
- Studierende sollen die Techniken, die Unternehmen in ihrer Kommunikation anwenden, kennenlernen und diese anhand von Beispielen identifizieren können.
- Studierende sollen Unternehmensbotschaften "kritisch" lesen können und die Motivationen von Unternehmen näher beleuchten können.
- Studierende sollen die Theorie an praktischen Beispielen anwenden.
Lehrmethodik
- Vortrag
- Gruppen- und Einzelarbeiten (Erstellung eines Wikis; annotierte Literaturliste; Forschungsskizze)
- Poster oder Website
- Diskussionen
Inhalt/e
Werbung verfolgt unterschiedliche Ziele, die sowohl positive als auch negative gesellschaftliche Implikationen haben können. Während sich Werbebotschaften im Rahmen der COVID-19 Pandemie stark gewandelt haben, so stellt sich die Frage, ob die (teilweise) Rückkehr zu etablierten Schemen im "new normal" Sinn macht.
Im ersten Teil des SE werden zahlreiche Kernkonzepte theoretisch beleuchtet, darunter u.a.:
- strategische Kommunikation
- Unternehmenskommunikation
- Werbung
- Werbestrategien und Werbeansprachen
- Werbedesign und Werbekonzeptionalisierungen
- Werbewirkungen
- etc.
Im zweiten Teil des SE sind Studierende dazu aufgerufen, praktische Beispiele zu wählen, zu analysieren und die präsentierten Botschaften kritisch zu beleuchten.
Curriculare Anmeldevoraussetzungen
- STEOP
- Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten
- Einführung in die Methoden
- PS aus dem Bereich Organisationskommunikation/Medienmanagement
Literatur
wird auf Moodle bereitgestellt
Prüfungsinformationen
Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.
Prüfungsmethode/n
- Konzeptvorstellung
- mündliche Zwischenpräsentation
- schriftliche Abschlussarbeit (Anmerkung: es besteht die Möglichkeit, im Rahmen des SE eine BA-Arbeit* zu verfassen;)
*Grundvoraussetzung für die Betreuung ist die gleichzeitige Absolvierung der Lehrveranstaltung Schreibwerkstatt Bachelorarbeit
Beurteilungskriterien/-maßstäbe
mündliche und schriftliche Leistung (Details werden auf Moodle bekanntgegeben)
Beurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Bachelorstudium Medien- und Kommunikationswissenschaften
(SKZ: 641, Version: 16W.3)
-
Fach: Media and Communications Management
(Wahlfach)
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Current Issues in Organizational Communication (
0.0h SE / 6.0 ECTS)
- 180.096 Werbung: The good, the bad and the ugly (2.0h SE / 6.0 ECTS) Absolvierung im 5., 6. Semester empfohlen
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Current Issues in Organizational Communication (
0.0h SE / 6.0 ECTS)
-
Fach: Media and Communications Management
(Wahlfach)
Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung
Diese Lehrveranstaltung ist keiner Kette zugeordnet