180.094 (22W) Produktkommunikation

Wintersemester 2022/23

Anmeldefrist abgelaufen.

Erster Termin der LV
17.10.2022 13:00 - 15:00 Z.1.09 On Campus
... keine weiteren Termine bekannt

Überblick

Bedingt durch die COVID-19-Pandemie können kurzfristige Änderungen bei Lehrveranstaltungen und Prüfungen (z.B. Absage von Präsenz-Lehreveranstaltungen und Umstellung auf Online-Prüfungen) erforderlich sein.

Weitere Informationen zum Lehrbetrieb vor Ort finden Sie unter: https://www.aau.at/corona.
Lehrende/r
LV-Titel englisch Product communication
LV-Art Seminar (prüfungsimmanente LV )
LV-Modell Präsenzlehrveranstaltung
Semesterstunde/n 2.0
ECTS-Anrechnungspunkte 6.0
Anmeldungen 27 (30 max.)
Organisationseinheit
Unterrichtssprache Deutsch
LV-Beginn 17.10.2022
Anmerkungen

Die Anmeldemöglichkeit für diese Lehrveranstaltung wurde geschlossen. In der Parallel-Lehrveranstaltung mit der Nummer 180.093 sind noch Plätze frei, Sie können sich bei Bedarf dort anmelden. 

Zeit und Ort

Beachten Sie bitte, dass sich aufgrund von COVID-19-Maßnahmen die derzeit angezeigten Termine noch ändern können.
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LV-Beschreibung

Intendierte Lernergebnisse

Ziel der Lehrveranstaltung ist es, grundlegende Techniken des wissenschaftlichen Arbeitens (Literaturrecherche, qualitative Analyse, methodische Umsetzung) und Schreibens (formale Darstellung, Zitieren, Gliederung) anzuwenden. Im Rahmen des Semesterthemas „Produktkommunikation“ werden die Studierenden unter Anleitung und mit Feedback der Lehrveranstaltungsleiterin eine kommunikationswissenschaftliche Fragestellung formulieren. Sie erarbeiten eigenständig ein Thema und bearbeiten dieses in einer Abschlussarbeit. Die wesentlichsten Ergebnisse werden im Abschlussteil der LV präsentiert und gemeinsam diskutiert.

Lehrmethodik

Vortrag, Gruppenarbeiten, Diskussion,  Präsentation

Inhalt/e

1. Was ist Produktkommunikation? Was ist unser theoretischer Ansatz?

2. Erarbeitung des Thema innerhalb der Produktkommunikation und Lektüre-Diskussion

3. Konzepterstellung und Lektüre-Diskussion

4. + 5. Präsentation und Feedback zu den Konzepten

Curriculare Anmeldevoraussetzungen

Für die Aufnahme in das Seminar müssen folgende Lehrveranstaltungen absolviert sein:

  • Positiv absolvierte StEOP
  • Positiv absolvierte LV Einführung in die Methoden (quantitativ und/oder qualitativ)
  • Positiv absolvierte LV Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten in den Medien- und Kommunikationswissenschaften
  • Min. ein positiv absolviertes Proseminar

Prüfungsinformationen

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Prüfungsmethode/n

In der Lehrveranstaltung werden wir gemeinsam eine theoretische und methodisch-analytische Basis aus der Lektüre und Diskussion vorgegebener Texte erarbeiten. Die Literatur wird teilweise zur Verfügung gestellt, zusätzliche Texte für das eigene Thema müssen selbstständig recherchiert werden.

Anwesenheit, aktive Mitarbeit, Abschlussarbeit, kleinere schriftliche Arbeiten (Konzept) und Gruppendiskussionen sind Voraussetzungen für den positiven Abschluss der Lehrveranstaltung. 

Eine weitere Voraussetzung ist die aktive Teilnahme an der geblockten Abschlusskonferenz, bei der jeder Studierende seine Forschungsarbeit im Plenum präsentiert. 

Beurteilungskriterien/-maßstäbe

Aktive Mitarbeit und Hausübungen: 29 %

Abschlussarbeit: 51 %

Referat im Rahmen der Abschlusskonferenz: 20 %

Sämtliche angeführte Teilbereiche sind positiv zu absolvieren, um das Seminar erfolgreich abschließen zu können. 

Beurteilungsschema

Note Benotungsschema

Position im Curriculum

  • Bachelorstudium Medien- und Kommunikationswissenschaften (SKZ: 641, Version: 16W.3)
    • Fach: Media and Communications Management (Wahlfach)
      • Current Issues in Organizational Communication ( 0.0h SE / 6.0 ECTS)
        • 180.094 Produktkommunikation (2.0h SE / 6.0 ECTS)
          Absolvierung im 5., 6. Semester empfohlen
  • Bachelorstudium Medien- und Kommunikationswissenschaften (SKZ: 641, Version: 16W.3)
    • Fach: Medien- und Kulturtheorie (Wahlfach)
      • Spezielle Fragestellungen der Medien- und Kulturtheorie ( 0.0h SE / 6.0 ECTS)
        • 180.094 Produktkommunikation (2.0h SE / 6.0 ECTS)
          Absolvierung im 5., 6. Semester empfohlen

Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung

Diese Lehrveranstaltung ist keiner Kette zugeordnet