180.094 (22W) Produktkommunikation
Überblick
Weitere Informationen zum Lehrbetrieb vor Ort finden Sie unter: https://www.aau.at/corona.
- Lehrende/r
- LV-Titel englisch Product communication
- LV-Art Seminar (prüfungsimmanente LV )
- LV-Modell Präsenzlehrveranstaltung
- Semesterstunde/n 2.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 6.0
- Anmeldungen 27 (30 max.)
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Deutsch
- LV-Beginn 17.10.2022
-
Anmerkungen
Die Anmeldemöglichkeit für diese Lehrveranstaltung wurde geschlossen. In der Parallel-Lehrveranstaltung mit der Nummer 180.093 sind noch Plätze frei, Sie können sich bei Bedarf dort anmelden.
Zeit und Ort
LV-Beschreibung
Intendierte Lernergebnisse
Ziel der Lehrveranstaltung ist es, grundlegende Techniken des wissenschaftlichen Arbeitens (Literaturrecherche, qualitative Analyse, methodische Umsetzung) und Schreibens (formale Darstellung, Zitieren, Gliederung) anzuwenden. Im Rahmen des Semesterthemas „Produktkommunikation“ werden die Studierenden unter Anleitung und mit Feedback der Lehrveranstaltungsleiterin eine kommunikationswissenschaftliche Fragestellung formulieren. Sie erarbeiten eigenständig ein Thema und bearbeiten dieses in einer Abschlussarbeit. Die wesentlichsten Ergebnisse werden im Abschlussteil der LV präsentiert und gemeinsam diskutiert.
Lehrmethodik
Vortrag, Gruppenarbeiten, Diskussion, Präsentation
Inhalt/e
1. Was ist Produktkommunikation? Was ist unser theoretischer Ansatz?
2. Erarbeitung des Thema innerhalb der Produktkommunikation und Lektüre-Diskussion
3. Konzepterstellung und Lektüre-Diskussion
4. + 5. Präsentation und Feedback zu den Konzepten
Curriculare Anmeldevoraussetzungen
Für die Aufnahme in das Seminar müssen folgende Lehrveranstaltungen absolviert sein:
- Positiv absolvierte StEOP
- Positiv absolvierte LV Einführung in die Methoden (quantitativ und/oder qualitativ)
- Positiv absolvierte LV Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten in den Medien- und Kommunikationswissenschaften
- Min. ein positiv absolviertes Proseminar
Prüfungsinformationen
Prüfungsmethode/n
In der Lehrveranstaltung werden wir gemeinsam eine theoretische und methodisch-analytische Basis aus der Lektüre und Diskussion vorgegebener Texte erarbeiten. Die Literatur wird teilweise zur Verfügung gestellt, zusätzliche Texte für das eigene Thema müssen selbstständig recherchiert werden.
Anwesenheit, aktive Mitarbeit, Abschlussarbeit, kleinere schriftliche Arbeiten (Konzept) und Gruppendiskussionen sind Voraussetzungen für den positiven Abschluss der Lehrveranstaltung.
Eine weitere Voraussetzung ist die aktive Teilnahme an der geblockten Abschlusskonferenz, bei der jeder Studierende seine Forschungsarbeit im Plenum präsentiert.
Beurteilungskriterien/-maßstäbe
Aktive Mitarbeit und Hausübungen: 29 %
Abschlussarbeit: 51 %
Referat im Rahmen der Abschlusskonferenz: 20 %
Sämtliche angeführte Teilbereiche sind positiv zu absolvieren, um das Seminar erfolgreich abschließen zu können.
Beurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Bachelorstudium Medien- und Kommunikationswissenschaften
(SKZ: 641, Version: 16W.3)
-
Fach: Media and Communications Management
(Wahlfach)
-
Current Issues in Organizational Communication (
0.0h SE / 6.0 ECTS)
- 180.094 Produktkommunikation (2.0h SE / 6.0 ECTS) Absolvierung im 5., 6. Semester empfohlen
-
Current Issues in Organizational Communication (
0.0h SE / 6.0 ECTS)
-
Fach: Media and Communications Management
(Wahlfach)
- Bachelorstudium Medien- und Kommunikationswissenschaften
(SKZ: 641, Version: 16W.3)
-
Fach: Medien- und Kulturtheorie
(Wahlfach)
-
Spezielle Fragestellungen der Medien- und Kulturtheorie (
0.0h SE / 6.0 ECTS)
- 180.094 Produktkommunikation (2.0h SE / 6.0 ECTS) Absolvierung im 5., 6. Semester empfohlen
-
Spezielle Fragestellungen der Medien- und Kulturtheorie (
0.0h SE / 6.0 ECTS)
-
Fach: Medien- und Kulturtheorie
(Wahlfach)