180.131 (22W) Corporate Communication: Wie Unternehmenskommunikation zum Geschäftserfolg beiträgt
Überblick
Weitere Informationen zum Lehrbetrieb vor Ort finden Sie unter: https://www.aau.at/corona.
- Lehrende/r
- LV-Titel englisch Corporate Communication: How corporate communication contributes to business success
- LV-Art Proseminar (prüfungsimmanente LV )
- LV-Modell Präsenzlehrveranstaltung
- Semesterstunde/n 2.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
- Anmeldungen 30 (30 max.)
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Deutsch
- LV-Beginn 21.10.2022
- eLearning zum Moodle-Kurs
Zeit und Ort
LV-Beschreibung
Intendierte Lernergebnisse
Die Welt der Unternehmen hat sich in den letzten zehn Jahren wesentlich verändert. Dementsprechend haben auch die Anforderungen an die operative Unternehmenskommunikation massiv zugenommen. Social Media Kanäle, wie Facebook, Instagram und Co. entscheiden mittlerweile maßgeblich über den Unternehmenserfolg mit, oder können den guten Ruf des Unternehmens innerhalb kürzester Zeit zerstören.
Aber auch die „klassischen“ Kommunikationskanäle und vor allem auch die interne Kommunikation sind nach wie vor wichtige Bestandteile der Unternehmenskommunikation.
Die Basis für alle Kommunikationsmaßnahmen sollte dabei immer eine allumfassende Kommunikationsstrategie sein.
In diesem Kurs erhalten Sie einen Einblick in die spannende Welt der Corporate Communication. Wissenschaftliche Basisinhalte werden mit vielen Praxisbeispielen verglichen und näher analysiert. Referent Dr. Valentin Unterkircher ist promovierter Medien- und Kommunikationswissenschaftler. Er ist seit 25 Jahren im Bereich Marketing und Unternehmenskommunikation tätig.
Lehrmethodik
Das Seminar kombiniert wissenschaftliche Theorie mit praktischen Anwendungsmöglichkeiten. Als Kursteilnehmer sind Sie in Einzel- als auch Gruppenarbeiten angehalten, das Gelernte gleich in die Praxis umzusetzen.
Inhalt/e
In diesem Kurs lernen Sie elementare Grundkenntnisse der Organisationskommunikation. Sie erhalten Antworten auf Fragen, wie:
* Welche Teilbereiche gibt es und was ist wo wichtig?
* Wie hat Social Media die Unternehmenskommunikation verändert?
* Was hat sich bewährt?
* Welche Fehler sollten Sie besser nicht machen?
* Wie erstellt man ein Kommunikationskonzept?
* Wie kann man den Erfolg von Kommunikation messen?
Curriculare Anmeldevoraussetzungen
Folgende Voraussetzungen sind mindestens erforderlich:
* STEOP
* Positiv abgelegte Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten
* mindestens eine absolvierte Methodenlehrveranstaltung
Prüfungsinformationen
Prüfungsmethode/n
Der Kurs wird als Präsenzveranstaltung geführt (sofern gemäß Covid19 Bestimmungen möglich).
Für eine Beurteilung ist daher mindestens eine 75-prozentige Anwesenheit Voraussetzung.
Für die Beurteilung werden drei Faktoren berücksichtigt:
* Mitarbeit im Kurs (33 %)
* Gruppenpräsentation (34 %)
* Seminararbeit (33 %)
Beurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Bachelorstudium Medien- und Kommunikationswissenschaften
(SKZ: 641, Version: 16W.3)
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Fach: Media and Communications Management
(Wahlfach)
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Key Concepts of Organizational Communication (
0.0h PS / 4.0 ECTS)
- 180.131 Corporate Communication: Wie Unternehmenskommunikation zum Geschäftserfolg beiträgt (2.0h PS / 4.0 ECTS) Absolvierung im 5. Semester empfohlen
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Key Concepts of Organizational Communication (
0.0h PS / 4.0 ECTS)
-
Fach: Media and Communications Management
(Wahlfach)