180.131 (22W) Corporate Communication: Wie Unternehmenskommunikation zum Geschäftserfolg beiträgt

Wintersemester 2022/23

Anmeldefrist abgelaufen.

Erster Termin der LV
21.10.2022 15:00 - 20:00 V.1.34 On Campus
... keine weiteren Termine bekannt

Überblick

Bedingt durch die COVID-19-Pandemie können kurzfristige Änderungen bei Lehrveranstaltungen und Prüfungen (z.B. Absage von Präsenz-Lehreveranstaltungen und Umstellung auf Online-Prüfungen) erforderlich sein.

Weitere Informationen zum Lehrbetrieb vor Ort finden Sie unter: https://www.aau.at/corona.
Lehrende/r
LV-Titel englisch Corporate Communication: How corporate communication contributes to business success
LV-Art Proseminar (prüfungsimmanente LV )
LV-Modell Präsenzlehrveranstaltung
Semesterstunde/n 2.0
ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
Anmeldungen 30 (30 max.)
Organisationseinheit
Unterrichtssprache Deutsch
LV-Beginn 21.10.2022
eLearning zum Moodle-Kurs

Zeit und Ort

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LV-Beschreibung

Intendierte Lernergebnisse

Die Welt der Unternehmen hat sich in den letzten zehn Jahren wesentlich verändert. Dementsprechend haben auch die Anforderungen an die operative Unternehmenskommunikation massiv zugenommen. Social Media Kanäle, wie Facebook, Instagram und Co. entscheiden mittlerweile maßgeblich über den Unternehmenserfolg mit, oder können den guten Ruf des Unternehmens innerhalb kürzester Zeit zerstören.
 Aber auch die „klassischen“ Kommunikationskanäle und vor allem auch die interne Kommunikation sind nach wie vor wichtige Bestandteile der Unternehmenskommunikation.
 Die Basis für alle Kommunikationsmaßnahmen sollte dabei immer eine allumfassende Kommunikationsstrategie sein.

In diesem Kurs erhalten Sie einen Einblick in die spannende Welt der Corporate Communication. Wissenschaftliche Basisinhalte werden mit vielen Praxisbeispielen verglichen und näher analysiert. Referent Dr. Valentin Unterkircher ist promovierter Medien- und Kommunikationswissenschaftler. Er ist seit 25 Jahren im Bereich Marketing und Unternehmenskommunikation tätig.

Lehrmethodik

Das Seminar kombiniert wissenschaftliche Theorie mit praktischen Anwendungsmöglichkeiten. Als Kursteilnehmer sind Sie in Einzel- als auch Gruppenarbeiten angehalten, das Gelernte gleich in die Praxis umzusetzen.

Inhalt/e

In diesem Kurs lernen Sie elementare Grundkenntnisse der Organisationskommunikation. Sie erhalten Antworten auf Fragen, wie:

* Welche Teilbereiche gibt es und was ist wo wichtig?
* Wie hat Social Media die Unternehmenskommunikation verändert?
* Was hat sich bewährt?
* Welche Fehler sollten Sie besser nicht machen?
* Wie erstellt man ein Kommunikationskonzept?
* Wie kann man den Erfolg von Kommunikation messen?

Curriculare Anmeldevoraussetzungen

Folgende Voraussetzungen sind mindestens erforderlich:

* STEOP
* Positiv abgelegte Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten
* mindestens eine absolvierte Methodenlehrveranstaltung

Prüfungsinformationen

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Prüfungsmethode/n

Der Kurs wird als Präsenzveranstaltung geführt (sofern gemäß Covid19 Bestimmungen möglich).

Für eine Beurteilung ist daher mindestens eine 75-prozentige Anwesenheit Voraussetzung.

Für die Beurteilung werden drei Faktoren berücksichtigt:
 * Mitarbeit im Kurs (33 %)
 * Gruppenpräsentation (34 %)
 * Seminararbeit (33 %)

Beurteilungsschema

Note Benotungsschema

Position im Curriculum

  • Bachelorstudium Medien- und Kommunikationswissenschaften (SKZ: 641, Version: 16W.3)
    • Fach: Media and Communications Management (Wahlfach)
      • Key Concepts of Organizational Communication ( 0.0h PS / 4.0 ECTS)
        • 180.131 Corporate Communication: Wie Unternehmenskommunikation zum Geschäftserfolg beiträgt (2.0h PS / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 5. Semester empfohlen

Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung

Diese Lehrveranstaltung ist keiner Kette zugeordnet