180.991 (22W) Inbound Marketing
Überblick
Bedingt durch die COVID-19-Pandemie können kurzfristige Änderungen bei Lehrveranstaltungen und Prüfungen (z.B. Absage von Präsenz-Lehreveranstaltungen und Umstellung auf Online-Prüfungen) erforderlich sein.
Weitere Informationen zum Lehrbetrieb vor Ort finden Sie unter: https://www.aau.at/corona.
Weitere Informationen zum Lehrbetrieb vor Ort finden Sie unter: https://www.aau.at/corona.
- Lehrende/r
- LV-Titel englisch Inbound Marketing
- LV-Art Proseminar (prüfungsimmanente LV )
- LV-Modell Präsenzlehrveranstaltung
- Semesterstunde/n 2.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
- Anmeldungen 31 (30 max.)
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Deutsch
- LV-Beginn 11.11.2022
- eLearning zum Moodle-Kurs
Zeit und Ort
Beachten Sie bitte, dass sich aufgrund von COVID-19-Maßnahmen die derzeit angezeigten Termine noch ändern können.
Liste der Termine wird geladen...
LV-Beschreibung
Intendierte Lernergebnisse
- Inbound Marketing verstehen
- Die Grundlagen des Inbound Marketings in der Praxis anwenden können
Lehrmethodik
- Input der LV-Leiterin
- Übungen & Gruppenarbeiten
- Präsentationen
- Abschluss-Aufgabe
Inhalt/e
Inbound Marketing verstehen
- Inbound Marketing
- Outbound Marketing
- Die 5 Säulen des Inbound Marketings
KundInnen und deren Reise verstehen
- Zielgruppen
- Buyer Personas
- Customer Journey
- Die Phasen des Sales Funnels
Sales Funnel verstehen
- Attraction Phase
- Content
- Website, SEO, Blog, Social Media
- Connection Phase
- Engagement Phase
- Delight Phase
- Inbound Marketing Software
Erwartete Vorkenntnisse
keine - nur ausreichend Kreativität, Offenheit und Begeisterung für das Thema Marketing
Curriculare Anmeldevoraussetzungen
Für die Aufnahme in das Proseminar müssen folgende Lehrveranstaltungen absolviert sein:
- Positiv absolvierte StEOP
- Positiv absolvierte LV Einführung in die Methoden (quantitativ und/oder qualitativ)
- Positiv absolvierte LV Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten in den Medien- und Kommunikationswissenschaften
Literatur
Schlömer, Britta (2018): Inbound Marketing. Bonn: Rheinwerk Verlag.
Prüfungsinformationen
Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.
Prüfungsmethode/n
- Mitarbeit & Interaktion im Proseminar
- Abschluss-Aufgabe (10 - 15 Seiten)
Prüfungsinhalt/e
Inhalte der Lehrveranstaltung
Beurteilungskriterien/-maßstäbe
- 30% Mitarbeit & Interaktion im Proseminar
- 70% Abschluss-Aufgabe
Beurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Bachelorstudium Medien- und Kommunikationswissenschaften
(SKZ: 641, Version: 16W.3)
-
Fach: Media and Communications Management
(Wahlfach)
-
Key Concept of Media Management (
0.0h PS / 4.0 ECTS)
- 180.991 Inbound Marketing (2.0h PS / 4.0 ECTS) Absolvierung im 5. Semester empfohlen
-
Key Concept of Media Management (
0.0h PS / 4.0 ECTS)
-
Fach: Media and Communications Management
(Wahlfach)
Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung
Diese Lehrveranstaltung ist keiner Kette zugeordnet