180.991 (22W) Inbound Marketing

Wintersemester 2022/23

Anmeldefrist abgelaufen.

Erster Termin der LV
11.11.2022 09:00 - 14:00 V.1.34 On Campus
... keine weiteren Termine bekannt

Überblick

Bedingt durch die COVID-19-Pandemie können kurzfristige Änderungen bei Lehrveranstaltungen und Prüfungen (z.B. Absage von Präsenz-Lehreveranstaltungen und Umstellung auf Online-Prüfungen) erforderlich sein.

Weitere Informationen zum Lehrbetrieb vor Ort finden Sie unter: https://www.aau.at/corona.
Lehrende/r
LV-Titel englisch Inbound Marketing
LV-Art Proseminar (prüfungsimmanente LV )
LV-Modell Präsenzlehrveranstaltung
Semesterstunde/n 2.0
ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
Anmeldungen 31 (30 max.)
Organisationseinheit
Unterrichtssprache Deutsch
LV-Beginn 11.11.2022
eLearning zum Moodle-Kurs

Zeit und Ort

Beachten Sie bitte, dass sich aufgrund von COVID-19-Maßnahmen die derzeit angezeigten Termine noch ändern können.
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LV-Beschreibung

Intendierte Lernergebnisse

  • Inbound Marketing verstehen 
  • Die Grundlagen des Inbound Marketings in der Praxis anwenden können

Lehrmethodik

  • Input der LV-Leiterin
  • Übungen & Gruppenarbeiten
  • Präsentationen
  • Abschluss-Aufgabe

Inhalt/e

Inbound Marketing verstehen

  • Inbound Marketing
  • Outbound Marketing
  • Die 5 Säulen des Inbound Marketings

KundInnen und deren Reise verstehen

  • Zielgruppen
  • Buyer Personas
  • Customer Journey
  • Die Phasen des Sales Funnels

Sales Funnel verstehen

  • Attraction Phase
  • Content
  • Website, SEO, Blog, Social Media
  • Connection Phase
  • Engagement Phase
  • Delight Phase
  • Inbound Marketing Software

Erwartete Vorkenntnisse

keine - nur ausreichend Kreativität, Offenheit und Begeisterung für das Thema Marketing

Curriculare Anmeldevoraussetzungen

Für die Aufnahme in das Proseminar müssen folgende Lehrveranstaltungen absolviert sein:

  • Positiv absolvierte StEOP
  • Positiv absolvierte LV Einführung in die Methoden (quantitativ und/oder qualitativ)
  • Positiv absolvierte LV Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten in den Medien- und Kommunikationswissenschaften

Literatur

Schlömer, Britta (2018): Inbound Marketing. Bonn: Rheinwerk Verlag.

Prüfungsinformationen

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Prüfungsmethode/n

  • Mitarbeit & Interaktion im Proseminar
  • Abschluss-Aufgabe (10 - 15 Seiten)

Prüfungsinhalt/e

  Inhalte der Lehrveranstaltung

Beurteilungskriterien/-maßstäbe

  •  30% Mitarbeit & Interaktion im Proseminar
  • 70% Abschluss-Aufgabe


Beurteilungsschema

Note Benotungsschema

Position im Curriculum

  • Bachelorstudium Medien- und Kommunikationswissenschaften (SKZ: 641, Version: 16W.3)
    • Fach: Media and Communications Management (Wahlfach)
      • Key Concept of Media Management ( 0.0h PS / 4.0 ECTS)
        • 180.991 Inbound Marketing (2.0h PS / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 5. Semester empfohlen

Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung

Diese Lehrveranstaltung ist keiner Kette zugeordnet