180.099 (22W) Einführung in die Organisationskommunikation
Überblick
Bedingt durch die COVID-19-Pandemie können kurzfristige Änderungen bei Lehrveranstaltungen und Prüfungen (z.B. Absage von Präsenz-Lehreveranstaltungen und Umstellung auf Online-Prüfungen) erforderlich sein.
Weitere Informationen zum Lehrbetrieb vor Ort finden Sie unter: https://www.aau.at/corona.
Weitere Informationen zum Lehrbetrieb vor Ort finden Sie unter: https://www.aau.at/corona.
- Lehrende/r
- LV-Titel englisch Introduction to Media and Commuications Management
- LV-Art Vorlesung interaktiv (prüfungsimmanente LV )
- LV-Modell Präsenzlehrveranstaltung
- Semesterstunde/n 2.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
- Anmeldungen 36 (50 max.)
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Deutsch
- LV-Beginn 11.10.2022
- eLearning zum Moodle-Kurs
Zeit und Ort
Beachten Sie bitte, dass sich aufgrund von COVID-19-Maßnahmen die derzeit angezeigten Termine noch ändern können.
Liste der Termine wird geladen...
LV-Beschreibung
Intendierte Lernergebnisse
Studierende verstehen und kennen zentrale Theorien, Modelle, Funktionen, Strategien und Methoden der OKOM und können diese differenzieren. Sie kennen unterschiedliche einzelne Kommunikationsdisziplinen (Interne Kommunikation, Marketing, Werbung, PR, Journalismus, Stakeholdermanagement, ...) und können diese untereinander unterscheiden und beschreiben.
Lehrmethodik
VorlesungInteraktiv (VI): Vorlesung mit interaktiven Lernformen und Blended Learning.
Inhalt/e
Die LV führt in die grundlegenden Modelle und Konzepte der Organisationskommunikation (OKOM) ein.
Themen:
- Organisationskommunikation
- Interne Kommunikation
- Organisationskultur
- Externe Kommunikation
- Öffentlichkeit
- Öffentlichkeitsarbeit/Public Relation
- Journalismus
- Integrierte Kommunikation
- Marktkommunikation
- Medienmanagement und Konvergenz
- Ethik und OKOM
- Aktuelle Themen und Forschungsbereiche der OKOM
Prüfungsinformationen
Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.
Prüfungsmethode/n
Schriftliche Prüfung
Prüfungsinhalt/e
Skript, Literatur und LV-Inhalte
Beurteilungskriterien/-maßstäbe
Aktive Teilnahme - Erfüllung der Aufgaben - erfolgreiche Absolvierung der Prüfung
Beurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Bachelorstudium Medien- und Kommunikationswissenschaften
(SKZ: 641, Version: 16W.3)
-
Fach: Media and Communications Management
(Wahlfach)
-
Introduction to Media and Commuications Management (
0.0h VC/VI / 4.0 ECTS)
- 180.099 Einführung in die Organisationskommunikation (2.0h VI / 4.0 ECTS) Absolvierung im 4. Semester empfohlen
-
Introduction to Media and Commuications Management (
0.0h VC/VI / 4.0 ECTS)
-
Fach: Media and Communications Management
(Wahlfach)
Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung
-
Wintersemester 2023/24
- 180.099 VI Einführung in die Organisationskommunikation (2.0h / 4.0ECTS)
-
Sommersemester 2022
- 180.091 VI Einführung in die Organisationskommunikation (2.0h / 4.0ECTS)
-
Wintersemester 2021/22
- 180.099 VI Einführung in die Organisationskommunikation (2.0h / 4.0ECTS)
-
Sommersemester 2021
- 180.099 VI Einführung in die Organisationskommunikation (2.0h / 4.0ECTS)
-
Wintersemester 2020/21
- 180.099 VI Einführung in die Organisationskommunikation (2.0h / 4.0ECTS)