160.630 (23S) Proseminar Allgemeine Psychologie: Wahrnehmung und Aufmerksamkeit

Sommersemester 2023

Anmeldefrist abgelaufen.

Erster Termin der LV
06.03.2023 08:30 - 10:00 N.1.43 On Campus
... keine weiteren Termine bekannt

Überblick

Lehrende/r
LV-Titel englisch Perception and Attention
LV-Art Proseminar (prüfungsimmanente LV )
LV-Modell Präsenzlehrveranstaltung
Semesterstunde/n 2.0
ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
Anmeldungen 16 (35 max.)
Organisationseinheit
Unterrichtssprache Deutsch
LV-Beginn 06.03.2023
eLearning zum Moodle-Kurs

Zeit und Ort

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LV-Beschreibung

Intendierte Lernergebnisse

THEMEN:

~ Einführung in die Geschichte der Wahrnehmungsforschung

~ Theorie zu diversen Wahrnehmungsprozessen 

~ Theorie zu Aufmerksamkeitsprozessen

~ Informationsverarbeitungstheorien

~ Wahrnehmungsfehler / Illusionen / Täuschungen: Ursachen und Wirkung

~ Forschung / Studien in den genannten Themenbereichen 

~ Testsysteme zu Aufmerksamkeit und Wahrnehmung

~ Aufmerksamkeitstraining

~ Wahrnehmungstraining

~ neurologische Defizite in den genannten Bereichen (Erscheinungsbilder, Diagnostik und Therapie)


LEHRZIEL:

Wissenserwerb in den spezifischen Bereichen „Wahrnehmung“ und „Aufmerksamkeit“ der Allgemeinen Psychologie. Vertiefung und Auseinandersetzung mit dem Thema - im Rahmen von Literaturrecherche, Lesen wissenschaftlicher Texte, Verarbeitung der Inhalte in Präsentationen (eventuell auch Posterpräsentationen) und Diskussion. Kennenlernen von Testsystemen der Bereiche Wahrnehmung und Aufmerksamkeit. Möglichkeit zum praktischen Ausprobieren von Wahrnehmungs- sowie Aufmerksamkeitstrainings.

Lehrmethodik

Vortrag, Präsentation (eventuell auch Posterpräsentation), Diskussion, Gruppenarbeit. 

Inhalt/e

 Neben einer Einführung in die historische Entwicklung der Allgemeinen Psychologie mit Schwerpunkt auf die Geschichte der Aufmerksamkeits- und Wahrnehmungsforschung werden Aufmerksamkeitsprozesse sowie Wahrnehmungsprozesse diskutiert. Vertiefend wird auf diverse Wahrnehmungsfehler / Illusionen und deren Ursachen eingegangen. Diverse Testsysteme sowie Aufmerksamkeitstrainings und Wahrnehmungstrainings werden vorgestellt und erprobt. 

Erwartete Vorkenntnisse

VO Allgemeine Psychologie A. Darüber hinaus: Bereitschaft zur Auseinandersetzung mit englischsprachiger Fachliteratur sowie die Bereitschaft zur Mitarbeit. 

Literatur

Ansorge,U. & Leder, H. (2011). Wahrnehmung und Aufmerksamkeit. Lehrbuch. Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften. 

Goldstein, E.B (2014). Wahrnehmungspsychologie.Heidelberg: Spektrum Akademischer Verlag (9. dt. Aufl.).

Hagendorf, H., Krummenacher, J., Müller, H. J. & Schubert, T.(2011). Wahrnehmung und Aufmerksamkeit. Berlin, Heidelberg, New York: Springer-Verlag. 

Hartje, W. & Poeck, K. (2006). Klinische Neuropsychologie. Stuttgart: Georg Thieme Verlag KG, 6. Auflage. 

Kulke, H. (2009). Therapie der Aufmerksamkeit. In Finauer, G. (Hrsg.). Therapiemanuale für die neuropsychologische Rehabilitation (7-15). Heidelberg: Springer Medizin Verlag,2. Auflage. 

Müsseler, J.& Rieger, M. (2017).Allgemeine Psychologie.Heidelberg, Berlin: Springer-Verlag.

Müsseler, J. & Prinz, W. (2002). Allgemeine Psychologie. Heidelberg, Berlin: Spektrum Akademischer Verlag. Silvia, P.J. (2007). 

How to write a lot: A practical guide to productive academic writing. Washington, DC,US: American Psychological Association. 

Sturm, W. (2005).Aufmerksamkeitsstörungen. Göttingen: Hogrefe Verlag GmbH & Co. KG. 

Sturm,W. & Zimmermann, P. (2000). Aufmerksamkeitsstörungen. In Sturm, W.,Hermann, M. & Wallesch, C.-W. (Hrsg.). Lehrbuch der klinischen Neuropsychologie (345-365). Lisse, NL: Swets & Zeitlinger. 

Intendierte Lernergebnisse

 

To impart knowledge in the field of perception and attention. Consolidation on the basis of scientific enquiry, reading of scientific literature and preparing a presentation to the field of knowledge. To get experience with psychologic altests for the research of perceptual and attentional performance. To get training experience in the field of perception and attention. 

Lehrmethodik

ecture, student`s presentations, discussion, Teamwork.

Inhalt/e

~ history of science in the field of perception

~ theory of perceptual-processing

~ theory of attention

~ perceptual distortion: cause and effect

~ science in the field of perception / attention

~ psychological tests to research perception / attention

~ trainings in the field of perception / attention

~ research methods (scientific working)

Literatur

Ansorge,U. & Leder, H. (2011). Wahrnehmung und Aufmerksamkeit. Lehrbuch. Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften. 

Goldstein, E.B (2014). Wahrnehmungspsychologie.Heidelberg: Spektrum Akademischer Verlag (9. dt. Aufl.).

Hagendorf, H., Krummenacher, J., Müller, H. J. & Schubert, T.(2011). Wahrnehmung und Aufmerksamkeit. Berlin, Heidelberg, New York: Springer-Verlag. 

Hartje, W. & Poeck, K. (2006). Klinische Neuropsychologie. Stuttgart: Georg Thieme Verlag KG, 6. Auflage. 

Kulke, H. (2009). Therapie der Aufmerksamkeit. In Finauer, G. (Hrsg.). Therapiemanuale für die neuropsychologische Rehabilitation (7-15). Heidelberg: Springer Medizin Verlag,2. Auflage. 

Müsseler, J.& Rieger, M. (2017).Allgemeine Psychologie.Heidelberg, Berlin: Springer-Verlag.

Müsseler, J. & Prinz, W. (2002). Allgemeine Psychologie. Heidelberg, Berlin: Spektrum Akademischer Verlag. Silvia, P.J. (2007). 

How to write a lot: A practical guide to productive academic writing. Washington, DC,US: American Psychological Association. 

Sturm, W. (2005).Aufmerksamkeitsstörungen. Göttingen: Hogrefe Verlag GmbH & Co. KG. 

Sturm,W. & Zimmermann, P. (2000). Aufmerksamkeitsstörungen. In Sturm, W.,Hermann, M. & Wallesch, C.-W. (Hrsg.). Lehrbuch der klinischen Neuropsychologie (345-365). Lisse, NL: Swets & Zeitlinger. 

Prüfungsinformationen

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Prüfungsmethode/n

Präsentation/Posterpräsentation (ca. 30 Min.), Mitarbeit (Teilnahme an Diskussionen, Feedback, Recherche, Moderation…), Hausarbeit/Gruppenarbeit, Anwesenheit.

Prüfungsinhalt/e

Diverse Präsentationsthemen werden im Rahmen der ersten Einheit zur Wahl gestellt. 

Beurteilungskriterien/-maßstäbe

Die Beurteilungskriterien werden im Rahmen der ersten Einheit erläutert. 

Prüfungsmethode/n

presentation (30 minuts), participation (discussion, feedback, moderation…), teamwork, attendance. 

Beurteilungsschema

Note Benotungsschema

Position im Curriculum

  • Bachelorstudium Psychologie (SKZ: 640, Version: 11W.5)
    • Fach: Allgemeine Psychologie (Pflichtfach)
      • PF 2.3 Proseminar Allgemeine Psychologie ( 0.0h PS / 4.0 ECTS)
        • 160.630 Proseminar Allgemeine Psychologie: Wahrnehmung und Aufmerksamkeit (2.0h PS / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 3. Semester empfohlen

Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung

Wintersemester 2023/24
  • 160.630 PS PS Allgemeine Psychologie: Wahrnehmung und Aufmerksamkeit (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2022
  • 160.630 PS Proseminar Allgemeine Psychologie: Wahrnehmung und Aufmerksamkeit (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2020/21
  • 160.630 PS Proseminar Allgemeine Psychologie: Wahrnehmung und Aufmerksamkeit (2.0h / 4.0ECTS)