160.630 (23S) Proseminar Allgemeine Psychologie: Wahrnehmung und Aufmerksamkeit
Überblick
- Lehrende/r
- LV-Titel englisch Perception and Attention
- LV-Art Proseminar (prüfungsimmanente LV )
- LV-Modell Präsenzlehrveranstaltung
- Semesterstunde/n 2.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
- Anmeldungen 16 (35 max.)
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Deutsch
- LV-Beginn 06.03.2023
- eLearning zum Moodle-Kurs
Zeit und Ort
LV-Beschreibung
Intendierte Lernergebnisse
THEMEN:
~ Einführung in die Geschichte der Wahrnehmungsforschung
~ Theorie zu diversen Wahrnehmungsprozessen
~ Theorie zu Aufmerksamkeitsprozessen
~ Informationsverarbeitungstheorien
~ Wahrnehmungsfehler / Illusionen / Täuschungen: Ursachen und Wirkung
~ Forschung / Studien in den genannten Themenbereichen
~ Testsysteme zu Aufmerksamkeit und Wahrnehmung
~ Aufmerksamkeitstraining
~ Wahrnehmungstraining
~ neurologische Defizite in den genannten Bereichen (Erscheinungsbilder, Diagnostik und Therapie)
LEHRZIEL:
Wissenserwerb in den spezifischen Bereichen „Wahrnehmung“ und „Aufmerksamkeit“ der Allgemeinen Psychologie. Vertiefung und Auseinandersetzung mit dem Thema - im Rahmen von Literaturrecherche, Lesen wissenschaftlicher Texte, Verarbeitung der Inhalte in Präsentationen (eventuell auch Posterpräsentationen) und Diskussion. Kennenlernen von Testsystemen der Bereiche Wahrnehmung und Aufmerksamkeit. Möglichkeit zum praktischen Ausprobieren von Wahrnehmungs- sowie Aufmerksamkeitstrainings.
Lehrmethodik
Vortrag, Präsentation (eventuell auch Posterpräsentation), Diskussion, Gruppenarbeit.
Inhalt/e
Neben einer Einführung in die historische Entwicklung der Allgemeinen Psychologie mit Schwerpunkt auf die Geschichte der Aufmerksamkeits- und Wahrnehmungsforschung werden Aufmerksamkeitsprozesse sowie Wahrnehmungsprozesse diskutiert. Vertiefend wird auf diverse Wahrnehmungsfehler / Illusionen und deren Ursachen eingegangen. Diverse Testsysteme sowie Aufmerksamkeitstrainings und Wahrnehmungstrainings werden vorgestellt und erprobt.
Erwartete Vorkenntnisse
VO Allgemeine Psychologie A. Darüber hinaus: Bereitschaft zur Auseinandersetzung mit englischsprachiger Fachliteratur sowie die Bereitschaft zur Mitarbeit.
Literatur
Ansorge,U. & Leder, H. (2011). Wahrnehmung und Aufmerksamkeit. Lehrbuch. Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften.
Goldstein, E.B (2014). Wahrnehmungspsychologie.Heidelberg: Spektrum Akademischer Verlag (9. dt. Aufl.).
Hagendorf, H., Krummenacher, J., Müller, H. J. & Schubert, T.(2011). Wahrnehmung und Aufmerksamkeit. Berlin, Heidelberg, New York: Springer-Verlag.
Hartje, W. & Poeck, K. (2006). Klinische Neuropsychologie. Stuttgart: Georg Thieme Verlag KG, 6. Auflage.
Kulke, H. (2009). Therapie der Aufmerksamkeit. In Finauer, G. (Hrsg.). Therapiemanuale für die neuropsychologische Rehabilitation (7-15). Heidelberg: Springer Medizin Verlag,2. Auflage.
Müsseler, J.& Rieger, M. (2017).Allgemeine Psychologie.Heidelberg, Berlin: Springer-Verlag.
Müsseler, J. & Prinz, W. (2002). Allgemeine Psychologie. Heidelberg, Berlin: Spektrum Akademischer Verlag. Silvia, P.J. (2007).
How to write a lot: A practical guide to productive academic writing. Washington, DC,US: American Psychological Association.
Sturm, W. (2005).Aufmerksamkeitsstörungen. Göttingen: Hogrefe Verlag GmbH & Co. KG.
Sturm,W. & Zimmermann, P. (2000). Aufmerksamkeitsstörungen. In Sturm, W.,Hermann, M. & Wallesch, C.-W. (Hrsg.). Lehrbuch der klinischen Neuropsychologie (345-365). Lisse, NL: Swets & Zeitlinger.
Intendierte Lernergebnisse
To impart knowledge in the field of perception and attention. Consolidation on the basis of scientific enquiry, reading of scientific literature and preparing a presentation to the field of knowledge. To get experience with psychologic altests for the research of perceptual and attentional performance. To get training experience in the field of perception and attention.
Lehrmethodik
ecture, student`s presentations, discussion, Teamwork.
Inhalt/e
~ history of science in the field of perception
~ theory of perceptual-processing
~ theory of attention
~ perceptual distortion: cause and effect
~ science in the field of perception / attention
~ psychological tests to research perception / attention
~ trainings in the field of perception / attention
~ research methods (scientific working)
Literatur
Ansorge,U. & Leder, H. (2011). Wahrnehmung und Aufmerksamkeit. Lehrbuch. Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften.
Goldstein, E.B (2014). Wahrnehmungspsychologie.Heidelberg: Spektrum Akademischer Verlag (9. dt. Aufl.).
Hagendorf, H., Krummenacher, J., Müller, H. J. & Schubert, T.(2011). Wahrnehmung und Aufmerksamkeit. Berlin, Heidelberg, New York: Springer-Verlag.
Hartje, W. & Poeck, K. (2006). Klinische Neuropsychologie. Stuttgart: Georg Thieme Verlag KG, 6. Auflage.
Kulke, H. (2009). Therapie der Aufmerksamkeit. In Finauer, G. (Hrsg.). Therapiemanuale für die neuropsychologische Rehabilitation (7-15). Heidelberg: Springer Medizin Verlag,2. Auflage.
Müsseler, J.& Rieger, M. (2017).Allgemeine Psychologie.Heidelberg, Berlin: Springer-Verlag.
Müsseler, J. & Prinz, W. (2002). Allgemeine Psychologie. Heidelberg, Berlin: Spektrum Akademischer Verlag. Silvia, P.J. (2007).
How to write a lot: A practical guide to productive academic writing. Washington, DC,US: American Psychological Association.
Sturm, W. (2005).Aufmerksamkeitsstörungen. Göttingen: Hogrefe Verlag GmbH & Co. KG.
Sturm,W. & Zimmermann, P. (2000). Aufmerksamkeitsstörungen. In Sturm, W.,Hermann, M. & Wallesch, C.-W. (Hrsg.). Lehrbuch der klinischen Neuropsychologie (345-365). Lisse, NL: Swets & Zeitlinger.
Prüfungsinformationen
Prüfungsmethode/n
Präsentation/Posterpräsentation (ca. 30 Min.), Mitarbeit (Teilnahme an Diskussionen, Feedback, Recherche, Moderation…), Hausarbeit/Gruppenarbeit, Anwesenheit.
Prüfungsinhalt/e
Diverse Präsentationsthemen werden im Rahmen der ersten Einheit zur Wahl gestellt.
Beurteilungskriterien/-maßstäbe
Die Beurteilungskriterien werden im Rahmen der ersten Einheit erläutert.
Prüfungsmethode/n
presentation (30 minuts), participation (discussion, feedback, moderation…), teamwork, attendance.
Beurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Bachelorstudium Psychologie
(SKZ: 640, Version: 11W.5)
-
Fach: Allgemeine Psychologie
(Pflichtfach)
-
PF 2.3 Proseminar Allgemeine Psychologie (
0.0h PS / 4.0 ECTS)
- 160.630 Proseminar Allgemeine Psychologie: Wahrnehmung und Aufmerksamkeit (2.0h PS / 4.0 ECTS) Absolvierung im 3. Semester empfohlen
-
PF 2.3 Proseminar Allgemeine Psychologie (
0.0h PS / 4.0 ECTS)
-
Fach: Allgemeine Psychologie
(Pflichtfach)
Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung
-
Wintersemester 2023/24
- 160.630 PS PS Allgemeine Psychologie: Wahrnehmung und Aufmerksamkeit (2.0h / 4.0ECTS)
-
Sommersemester 2022
- 160.630 PS Proseminar Allgemeine Psychologie: Wahrnehmung und Aufmerksamkeit (2.0h / 4.0ECTS)
-
Wintersemester 2020/21
- 160.630 PS Proseminar Allgemeine Psychologie: Wahrnehmung und Aufmerksamkeit (2.0h / 4.0ECTS)