180.523 (22W) Medienkultur und Globalisierung
Überblick
Weitere Informationen zum Lehrbetrieb vor Ort finden Sie unter: https://www.aau.at/corona.
- Lehrende/r
- LV-Titel englisch Media culture and globalization
- LV-Art Seminar (prüfungsimmanente LV )
- LV-Modell Blended-Learning-Lehrveranstaltung
- Online-Anteil 50%
- Semesterstunde/n 2.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 6.0
- Anmeldungen 8 (30 max.)
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Deutsch
- mögliche Sprache/n der Leistungserbringung Deutsch
- LV-Beginn 25.10.2022
- eLearning zum Moodle-Kurs
Zeit und Ort
LV-Beschreibung
Intendierte Lernergebnisse
- Die Studierenden lernen, die verschiedenen Aspekte der Globalisierung theoretisch zu durchdringen
- Sie lernen die Unterschiede zwischen ökonomischer, politischer, technischer, gesellschaftlicher und kultureller Globalisierung kennen
- Sie erwerben Kenntnisse über den globalen Medienmarkt (Film, Fernsehen, Streaming, soziale Medien)
- Die Studierenden lernen, populäre Medienprodukte im Kontext der Globalisierung zu analysieren
Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools
Input der LV-Leitung, Filmsichtung, Gemeinsame Arbeit am Material, Diskussion, Vortrag, Analysen, Präsentationen, Gruppenarbeit und individuelle Arbeitsleistungen, Moodle, Zoom
Inhalt/e
Populäre Medien sind global verfügbar und werden für einen globalen oder transnationalen Markt hergestellt. Sie fügen sich in die technischen, ökonomischen, politisch-regulatorischen, gesellschaftlichen und kulturellen Bedingungen der globalen Medienmarktes ein. Produzierende sind global aktiv und Rezipierende haben globalen Zugriff auf Medienprodukte. Es werden neben anderem Phänomen wie den globalen Aktivitäten von Medienkonglomeraten die globale Blockbuster-Kultur und der transnationale Serienmarkt behandelt.
Erwartete Vorkenntnisse
Grundlagen der Medienkommunikation und der Medienkultur; Grundkenntnisse der Cultural Studies
Curriculare Anmeldevoraussetzungen
abgeschlossenes Bachelorstudium
Literatur
Appadurai, Arjun: Modernity at Large. Cultural Dimensions of Globalization. Minneapolis/London 1996: The University of Minnesota Press
Artz, Lee: Global Entertianment Media. A Critical Introduction. Malden, MA/Oxford 2015: WILEY Blackwell
Beck, Ulrich: Was ist Globalisierung? Frankfurt a.M. 1997: Suhrkamp
Lee, Micky/Jin, Dal Yong: Understanding the Business of Global Media in the Digital Age. New York/London 2018: Routledge
Lobato, Ramon: Netflix Nations. The Geography of Digital Distribution. New York 2019: New York University Press
McDonald, Paul (Hrsg.): The Routledge Companion to Media Industries. London/New York 2022: Routledge
Miller, Toby/Kraidy, Marwan M.: Global Media Studies. Cambridge/Malden, MA 2016: Polity
Shimpach, Shawn (Hrsg.): The Routledge Companion to Global Television. London/New York 2020: Routledge
Prüfungsinformationen
Prüfungsmethode/n
Schriftliche Bearbeitung (Seminarbeit) eines Themas der Globalisierung (Individual- oder Gruppenarbeit)
Prüfungsinhalt/e
Inhalte des Seminars
Beurteilungskriterien/-maßstäbe
Anwesenheit, Mitarbeit und schriftliche Leistung
Beurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Masterstudium Medien, Kommunikation & Kultur
(SKZ: 841, Version: 20W.1)
-
Fach: Vertiefung Medien, Kommunikation & Kultur
(Wahlfach)
-
6.2 Medien, Kommunikation & Kultur (
0.0h SE / 6.0 ECTS)
- 180.523 Medienkultur und Globalisierung (2.0h SE / 6.0 ECTS) Absolvierung im 1., 2., 3. Semester empfohlen
-
6.2 Medien, Kommunikation & Kultur (
0.0h SE / 6.0 ECTS)
-
Fach: Vertiefung Medien, Kommunikation & Kultur
(Wahlfach)
- Masterstudium Medien, Kommunikation und Kultur
(SKZ: 841, Version: 09W.1)
-
Fach: Medien, Kultur und sozialer Wandel
(Pflichtfach)
-
Seminar (
2.0h SE / 6.0 ECTS)
- 180.523 Medienkultur und Globalisierung (2.0h SE / 6.0 ECTS)
-
Seminar (
2.0h SE / 6.0 ECTS)
-
Fach: Medien, Kultur und sozialer Wandel
(Pflichtfach)
- Masterstudium Cross-Border Studies
(SKZ: 584, Version: 22W.1)
-
Fach: Medien- und Kommunikationswissenschaft - 1
(Wahlfach)
-
I.11.4 Medien, Kommunikation & Kultur (
0.0h SE / 6.0 ECTS)
- 180.523 Medienkultur und Globalisierung (2.0h SE / 6.0 ECTS)
-
I.11.4 Medien, Kommunikation & Kultur (
0.0h SE / 6.0 ECTS)
-
Fach: Medien- und Kommunikationswissenschaft - 1
(Wahlfach)
- Masterstudium Cross-Border Studies
(SKZ: 584, Version: 22W.1)
-
Fach: Medien- und Kommunikationswissenschaft
(Wahlfach)
-
II.11.4 Medien, Kommunikation & Kultur (
0.0h SE / 6.0 ECTS)
- 180.523 Medienkultur und Globalisierung (2.0h SE / 6.0 ECTS)
-
II.11.4 Medien, Kommunikation & Kultur (
0.0h SE / 6.0 ECTS)
-
Fach: Medien- und Kommunikationswissenschaft
(Wahlfach)