180.523 (22W) Medienkultur und Globalisierung

Wintersemester 2022/23

Anmeldefrist abgelaufen.

Erster Termin der LV
25.10.2022 15:00 - 17:00 Online Off Campus
... keine weiteren Termine bekannt

Überblick

Bedingt durch die COVID-19-Pandemie können kurzfristige Änderungen bei Lehrveranstaltungen und Prüfungen (z.B. Absage von Präsenz-Lehreveranstaltungen und Umstellung auf Online-Prüfungen) erforderlich sein.

Weitere Informationen zum Lehrbetrieb vor Ort finden Sie unter: https://www.aau.at/corona.
Lehrende/r
LV-Titel englisch Media culture and globalization
LV-Art Seminar (prüfungsimmanente LV )
LV-Modell Blended-Learning-Lehrveranstaltung
Online-Anteil 50%
Semesterstunde/n 2.0
ECTS-Anrechnungspunkte 6.0
Anmeldungen 8 (30 max.)
Organisationseinheit
Unterrichtssprache Deutsch
mögliche Sprache/n der Leistungserbringung Deutsch
LV-Beginn 25.10.2022
eLearning zum Moodle-Kurs

Zeit und Ort

Beachten Sie bitte, dass sich aufgrund von COVID-19-Maßnahmen die derzeit angezeigten Termine noch ändern können.
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LV-Beschreibung

Intendierte Lernergebnisse

  • Die Studierenden lernen, die verschiedenen Aspekte der Globalisierung theoretisch zu durchdringen
  • Sie lernen die Unterschiede zwischen ökonomischer, politischer, technischer, gesellschaftlicher und kultureller Globalisierung kennen
  • Sie erwerben Kenntnisse über den globalen Medienmarkt (Film, Fernsehen, Streaming, soziale Medien)
  • Die Studierenden lernen, populäre Medienprodukte im Kontext der Globalisierung zu analysieren

Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools

Input der LV-Leitung, Filmsichtung, Gemeinsame Arbeit am Material, Diskussion, Vortrag, Analysen, Präsentationen, Gruppenarbeit und individuelle Arbeitsleistungen, Moodle, Zoom

Inhalt/e

Populäre Medien sind global verfügbar und werden für einen globalen oder transnationalen Markt hergestellt. Sie fügen sich in die technischen, ökonomischen, politisch-regulatorischen, gesellschaftlichen und kulturellen Bedingungen der globalen Medienmarktes ein. Produzierende sind global aktiv und Rezipierende haben globalen Zugriff auf Medienprodukte. Es werden neben anderem Phänomen wie den globalen Aktivitäten von Medienkonglomeraten die globale Blockbuster-Kultur und der transnationale Serienmarkt behandelt.

Erwartete Vorkenntnisse

Grundlagen der Medienkommunikation und der Medienkultur; Grundkenntnisse der Cultural Studies

Curriculare Anmeldevoraussetzungen

abgeschlossenes Bachelorstudium

Literatur

Appadurai, Arjun: Modernity at Large. Cultural Dimensions of Globalization. Minneapolis/London 1996: The University of Minnesota Press

Artz, Lee: Global Entertianment Media. A Critical Introduction. Malden, MA/Oxford 2015: WILEY Blackwell

Beck, Ulrich: Was ist Globalisierung? Frankfurt a.M. 1997: Suhrkamp

Lee, Micky/Jin, Dal Yong: Understanding the Business of Global Media in the Digital Age. New York/London 2018: Routledge

Lobato, Ramon: Netflix Nations. The Geography of Digital Distribution. New York 2019: New York University Press

McDonald, Paul (Hrsg.): The Routledge Companion to Media Industries. London/New York 2022: Routledge

Miller, Toby/Kraidy, Marwan M.: Global Media Studies. Cambridge/Malden, MA 2016: Polity

Shimpach, Shawn (Hrsg.): The Routledge Companion to Global Television. London/New York 2020: Routledge

Prüfungsinformationen

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Prüfungsmethode/n

Schriftliche Bearbeitung (Seminarbeit) eines Themas der Globalisierung (Individual- oder Gruppenarbeit)

Prüfungsinhalt/e

Inhalte des Seminars

Beurteilungskriterien/-maßstäbe

Anwesenheit, Mitarbeit und schriftliche Leistung

Beurteilungsschema

Note Benotungsschema

Position im Curriculum

  • Masterstudium Medien, Kommunikation & Kultur (SKZ: 841, Version: 20W.1)
    • Fach: Vertiefung Medien, Kommunikation & Kultur (Wahlfach)
      • 6.2 Medien, Kommunikation & Kultur ( 0.0h SE / 6.0 ECTS)
        • 180.523 Medienkultur und Globalisierung (2.0h SE / 6.0 ECTS)
          Absolvierung im 1., 2., 3. Semester empfohlen
  • Masterstudium Medien, Kommunikation und Kultur (SKZ: 841, Version: 09W.1)
    • Fach: Medien, Kultur und sozialer Wandel (Pflichtfach)
      • Seminar ( 2.0h SE / 6.0 ECTS)
        • 180.523 Medienkultur und Globalisierung (2.0h SE / 6.0 ECTS)
  • Masterstudium Cross-Border Studies (SKZ: 584, Version: 22W.1)
    • Fach: Medien- und Kommunikationswissenschaft - 1 (Wahlfach)
      • I.11.4 Medien, Kommunikation & Kultur ( 0.0h SE / 6.0 ECTS)
        • 180.523 Medienkultur und Globalisierung (2.0h SE / 6.0 ECTS)
  • Masterstudium Cross-Border Studies (SKZ: 584, Version: 22W.1)
    • Fach: Medien- und Kommunikationswissenschaft (Wahlfach)
      • II.11.4 Medien, Kommunikation & Kultur ( 0.0h SE / 6.0 ECTS)
        • 180.523 Medienkultur und Globalisierung (2.0h SE / 6.0 ECTS)

Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung

Diese Lehrveranstaltung ist keiner Kette zugeordnet