180.128 (23S) Mensch-Maschine-Kommunikation am Beispiel von Websites. Konzeption und Evaluierung.
Überblick
- Lehrende/r
- LV-Titel englisch Human-machine communication using websites as an example. Conception and evaluation.
- LV-Art Projektseminar (prüfungsimmanente LV )
- LV-Modell Präsenzlehrveranstaltung
- Semesterstunde/n 4.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 8.0
- Anmeldungen 7 (15 max.)
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Deutsch
- mögliche Sprache/n der Leistungserbringung Deutsch , Englisch
- LV-Beginn 03.05.2023
- eLearning zum Moodle-Kurs
Zeit und Ort
LV-Beschreibung
Intendierte Lernergebnisse
Die Studierenden kennen Grundlagen der Mensch-Maschine-Kommunikation sowie relevante psychologische Prinzipien.
Die Studierenden können die Konzepte von Usability, User Experience sowie User Centered Design benennen und erklären.
Die Teilnehmenden können Methoden zur Evaluierung von Usability bzw. User Experience anwenden und die Ergebnisse auswerten.
Lehrmethodik
- Input der LV-Leiterin
- Frageunterricht
- Diskussionen
- Recherchen
- Arbeit in Kleingruppen
Inhalt/e
Wir alle kennen das: Websites, die wir kopfschüttelnd, frustriert oder verärgert verlassen, weil wir nicht gefunden haben, wonach wir gesucht hatten. Buttons, die nicht das tun, was man von ihnen erwartet. Begriffe, hinter denen nicht das steht, was dort stehen sollte. Verwirrende Menüs mit mehr Kategorien als man zu lesen gewillt ist. Etc., etc., etc.
Im Projektseminar lernen die Studierenden Grundlagen der Mensch-Maschine-Kommunikation kennen; relevante psychologische Prinzipien werden anhand vieler praktischer Beispiele besprochen.
Wir setzen uns mit den Konzepten von Usability, User Experience sowie User Centered Design auseinander.
In zwei Praxisprojekten wird versucht, die erlernten Grundlagen praktisch anzuwenden: im ersten wird ein Konzept für eine Website erstellt, im zweiten wird eine (Usability-)Evaluierung durchgeführt.
Diese Lehrveranstaltung ist von besonderem Interesse für Studierende, die mit der Betreuung von Webseiten betraut sind sowie für jene, die sich beruflich in diese Richtung entwickeln möchten.
Erwartete Vorkenntnisse
Keine.
Curriculare Anmeldevoraussetzungen
Alle prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen aus den Pflichtfächern 1 und 2 und ein Proseminar.
Literatur
Wird in der LV besprochen.
Prüfungsinformationen
Prüfungsmethode/n
Prüfungsmethoden siehe Prüfungsinhalte.
Prüfungsinhalt/e
- Mitarbeit im Plenum
- Teilnahme an den Gruppenarbeiten
- Entwicklung eines Konzeptes
- Durchführung einer Evaluierung
- Ergebnispräsentation
Beurteilungskriterien/-maßstäbe
Voraussetzung für einen positiven Abschluss ist durchgehende Anwesenheit. Die tolerierte Abwesenheit liegt bei 3 Stunden/Semester.
In begründeten Ausnahmefällen (zB Krankheit) kann eine Überschreitung der tolerierten Abwesenheit (bis max 6 Stunden) durch eine schriftliche Kompensationsleistung aufgewogen werden.
Die Note setzt sich zusammen aus:
- 50% Konzept
- 50% Evaluierung
Beurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Bachelorstudium Medien- und Kommunikationswissenschaften
(SKZ: 641, Version: 16W.3)
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Fach: Medienpraxis
(Wahlfach)
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Medienpraktisches Projektseminar (
0.0h PM / 8.0 ECTS)
- 180.128 Mensch-Maschine-Kommunikation am Beispiel von Websites. Konzeption und Evaluierung. (4.0h PM / 8.0 ECTS) Absolvierung im 2., 3., 4. Semester empfohlen
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Medienpraktisches Projektseminar (
0.0h PM / 8.0 ECTS)
-
Fach: Medienpraxis
(Wahlfach)