180.135 (23S) Inszenierungsstrategien des Reality-TV
Überblick
- Lehrende/r
- Tutor/in/Innen
- LV-Titel englisch Production strategies of reality TV
- LV-Art Projektseminar (prüfungsimmanente LV )
- LV-Modell Präsenzlehrveranstaltung
- Semesterstunde/n 4.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 8.0
- Anmeldungen 9 (15 max.)
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Deutsch
- mögliche Sprache/n der Leistungserbringung Deutsch
- LV-Beginn 09.03.2023
- eLearning zum Moodle-Kurs
-
Anmerkungen
Wir beginnen stets pünktlich um 9 Uhr.
Achtung, zusätzlich zu den unten angeführten Terminen fallen individuelle Termine für die Drehs und Schneidearbeiten an.
Zeit und Ort
LV-Beschreibung
Intendierte Lernergebnisse
Theoretische Ansätze zu Reality-TV kennen, Sensibilisierung für Inszenierungsstrategien im TV, Verknüpfung von Theorie und Praxis, Ausbau reflexiver, medienpraktischer und organisatorischer Kompetenzen
Lehrmethodik
Inputs der LV-Leiterinnen, Lektürearbeit, praktische Übungen (kritisches Fernsehen), Gruppenarbeit (Medienanalyse, Szenenentwicklung, -darstellung und Videoproduktion)
Inhalt/e
Ob "Bauer sucht Frau", "Der Trödeltrupp" oder "Schwiegertochter gesucht" ... Doku-Soaps, welche reale Personen und Handlungsentwürfe dramaturgisch in Szene setzen, nehmen in der deutschsprachigen (v. a. privatwirtschaftlichen) TV-Landschaft seit den 2000er Jahren einen beachtlichen Teil des Sendeprogramms ein. Auch wenn es sich dabei um Produktionen des Reality-TV handelt, sind diese doch hochgradig inszeniert und stark von stereotypen Darstellungen und Überzeichnungen durchdrungen. In dem Projektseminar machen wir diese Inszenierungsstrategien in audiovisuellen Medienangeboten sichtbar, hinterfragen und kritisieren sie. Dies geschieht zunächst auf Basis von Textlektüre und praktischen Übungen an ausgewählten Sendungen. Im medienpraktischen Teil werden dann Szenen aus bekannten TV-Formaten hinsichtlich ihrer Inszenierungsstrategien analyisert. Darauf basierend versuchen sich die Studierenden in eigenen Filmprojekten an der (parodistischen) Produktion einer Doku-Soap. Dabei werden Kompetenzen in der audiovisuellen Praxis erworben bzw. gefestigt.
Erwartete Vorkenntnisse
Kenntnisse der audiovisuellen Produktion
Curriculare Anmeldevoraussetzungen
Die Anmeldung zum Projektseminar setzt die absolvierte Einführung in die audiovisuelle Medien- und Studioproduktion sowie die Absolvierung der Lehrveranstaltung „Vertiefung in die audiovisuelle Medien- und Studioproduktion“ und aller prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen aus den Pflichtfächern 1 und 2 sowie eines Proseminars voraus.
Literatur
siehe Moodle
Prüfungsinformationen
Prüfungsmethode/n
- Mitarbeit, praktische Übungen und Unterrichtsvorbereitung
- Medienanalyse
- Treatment erstellen, Videodreh planen und produzieren
- Reflexionspapier (in Einzelarbeit)
Prüfungsinhalt/e
siehe Prüfungsmethoden
Beurteilungskriterien/-maßstäbe
Erfüllung der unter "Prüfungsmethoden" genannten Punkte. Kriterien für die Projekte und Reflexion siehe Moodle. Beurteilungsschlüssel:
25 % Mitarbeit und Unterrichtsvorbereitung inkl. Medienanalyse
25 % Treatment
25 % Videodreh
25 % Abschlussreflexion
Alle Notenbestandteile müssen positiv absolviert werden, um das Projektseminar abschließen zu können!
Beurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Bachelorstudium Medien- und Kommunikationswissenschaften
(SKZ: 641, Version: 16W.3)
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Fach: Medienpraxis
(Wahlfach)
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Medienpraktisches Projektseminar (
0.0h PM / 8.0 ECTS)
- 180.135 Inszenierungsstrategien des Reality-TV (4.0h PM / 8.0 ECTS) Absolvierung im 2., 3., 4. Semester empfohlen
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Medienpraktisches Projektseminar (
0.0h PM / 8.0 ECTS)
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Fach: Medienpraxis
(Wahlfach)