180.166 (23S) Innovative Online-Tools für Studium, Kommunikation, Zusammenarbeit und Vernetzung
Überblick
- Lehrende/r
- LV-Titel englisch Innovative online tools for study, communication, collaboration and networking
- LV-Art Kurs (prüfungsimmanente LV )
- LV-Modell Onlinelehrveranstaltung
- Semesterstunde/n 2.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
- Anmeldungen 41 (30 max.)
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Deutsch
- LV-Beginn 07.03.2023
- eLearning zum Moodle-Kurs
Zeit und Ort
LV-Beschreibung
Intendierte Lernergebnisse
Einblicke in die Vielfalt innovativer Webanwendungen für Selbstmanagement, Inhalteerstellung, Recherche & Kommunikation.
Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools
- Inputs des Lehrenden und der Studierenden
- Gemeinsames Ausprobieren und Reflektieren
In der LV wird besonderer Wert auf Beteiligung der Studierenden gelegt. Die LV wird in Form von wöchentlich stattfindenden Live-Videomeetings bzw. VR- und AR-Meetings durchgeführt. Dabei wird erwartet, dass die Webcam (außer inbegründeten Ausnahmefällen) während der LV eingeschaltet bleibt.
Inhalt/e
Im Kurs werden vom LV-Leiter zahlreiche aktuelle Web-Tools vorgestellt und einem Praxistest unterzogen. Zusätzlich recherchieren die Studierenden weitere Online-Dienste und Apps für Smartphones. Diese werden dann von den Studierenden in Live-Online-Sessions präsentiert, gemeinsam ausprobiert und hinsichtlich ihres Potentials in Studium und Beruf bewertet.
Aufgrund der aktuellen Entwicklungen im Bereich Künstliche Intelligenz wird diesem Thema besondere Aufmerksamkeit gewidmet.
- (Professionelle) Messenger wie z.B. Slack
- Kollaborative Texteditoren
- KI-Anwendungen wie Text- und Bildgeneratoren
- Blockchain-Anwendungen wie z.B. Publikationsplattformen
- Projektmanagement-Tools
- Social-Media-Management-Tools
- Alternative Social-Media-Tools des Fediverse (z.B. Mastodon)
- Innovative Präsentationstools
- VR- und AR-Anwendungen
- Neue Videokonferenzsysteme
Prüfungsinformationen
Prüfungsmethode/n
• Beiträge/Beteiligung online (30%)
• Interaktive & partizipative Präsentationen in der LV (40%)
• Kurzes Reflexionspaper (halbe Seite) oder 2 Minuten Videoproduktion oder überschaubares Praxisprojekt (30%)
Beurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Bachelorstudium Medien- und Kommunikationswissenschaften
(SKZ: 641, Version: 16W.3)
-
Fach: Medienpraxis
(Wahlfach)
-
Web/Social-Media-Applikationen und -Techniken (
0.0h KS / 4.0 ECTS)
- 180.166 Innovative Online-Tools für Studium, Kommunikation, Zusammenarbeit und Vernetzung (2.0h KS / 4.0 ECTS) Absolvierung im 2., 3., 4. Semester empfohlen
-
Web/Social-Media-Applikationen und -Techniken (
0.0h KS / 4.0 ECTS)
-
Fach: Medienpraxis
(Wahlfach)
- Bachelorstudium Erziehungs- und Bildungswissenschaft
(SKZ: 645, Version: 17W.3)
-
Fach: Medienkultur und Medienpädagogik
(Wahlfach)
-
3.1 Medienkultur und Medienpädagogik (
0.0h VO/PS/KS/SE/VP/VC/VS / 12.0 ECTS)
- 180.166 Innovative Online-Tools für Studium, Kommunikation, Zusammenarbeit und Vernetzung (2.0h KS / 4.0 ECTS) Absolvierung im 1., 2., 3., 4., 5., 6. Semester empfohlen
-
3.1 Medienkultur und Medienpädagogik (
0.0h VO/PS/KS/SE/VP/VC/VS / 12.0 ECTS)
-
Fach: Medienkultur und Medienpädagogik
(Wahlfach)
- Bachelorstudium Erziehungs- und Bildungswissenschaft
(SKZ: 645, Version: 13W.2)
-
Fach: Medienkultur und Medienpädagogik
(Wahlfach)
-
Medienkultur und Medienpädagogik (
0.0h VO/PS/KU/SE/VP/VK/VS / 12.0 ECTS)
- 180.166 Innovative Online-Tools für Studium, Kommunikation, Zusammenarbeit und Vernetzung (2.0h KS / 4.0 ECTS)
-
Medienkultur und Medienpädagogik (
0.0h VO/PS/KU/SE/VP/VK/VS / 12.0 ECTS)
-
Fach: Medienkultur und Medienpädagogik
(Wahlfach)