180.177 (23S) Game Design

Sommersemester 2023

Anmeldefrist abgelaufen.

Erster Termin der LV
31.05.2023 17:00 - 20:00 Online Off Campus
... keine weiteren Termine bekannt

Überblick

Lehrende/r
LV-Titel englisch Game Design
LV-Art Kurs (prüfungsimmanente LV )
LV-Modell Blended-Learning-Lehrveranstaltung
Online-Anteil 8%
Semesterstunde/n 2.0
ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
Anmeldungen 31 (30 max.)
Organisationseinheit
Unterrichtssprache Deutsch
LV-Beginn 31.05.2023
eLearning zum Moodle-Kurs

Zeit und Ort

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LV-Beschreibung

Intendierte Lernergebnisse

In dieser Lehrveranstaltung sollen analoge, live-action und digitale Spiele analysiert werden. Desweiteren sollen auch die vielfältigen Verbindungen zu Spielzeug und zum Glücksspiel zur Diskussion stehen.

Lehrmethodik

- Diskussionen - Analysen - Prototyping

Themen

(Die genauen Themen werden in der LV noch zusammen abgestimmt)

Auswahl:

  • Produktion & Industrie
  • Spielanalyse z. B.
  • Macht & Gender
  • Ideologie & Gesellschaftsbilder
  • Indie vs. AAA
  • ...
  • Rezeption & Aneignung
  • Gaming Culture
  • Zensur & Jugendschutz
  • Entwicklung z.B.
  • Game Design Document
  • Rapid Prototyping
  • Playtesting
  • ...

Lehrziel

Die Studierenden sollen Spiele anhand von praktischen Beispielen in ihrer Komplexität und Bedeutung erkennen lernen.

Voraussetzungen

Bei der Wahl einer praktischen Prüfungsleistung gegebenenfalls Programmierkenntnisse.

Prüfungsinformationen

Die Studierenden sollen in Gruppenarbeit ein Thema für Ihre Kommilitonen entweder theoretisch z. B. durch ein Referat, Poster etc. oder praktisch durch einen Prototypen z. B. Spielzeug, Game Book, Alexa Skill, analoges, live-action oder digitales Spiel aufbereiten.  

Literatur

- Johan Huizinga: Homo Ludens. Vom Ursprung der Kultur im Spiel. 1938/1939. - Roger Caillois: Die Spiele und die Menschen. Maske und Rausch. 1958. - Katie Salen & Eric Zimmerman: Rules of Play. Game Design Fundamentals. 2003. - Katie Salen & Eric Zimmerman: The Game Design Reader:. A Rules of Play Anthology. 2005. - Jeffrey Wimmer & Markus Wiemker: Spielen. in Andreas Hepp, Friedrich Krotz, Swantje Lingenberg, Jeffrey Wimmer (Hg.): Handbuch Cultural Studies und Medienanalyse. 9/2012 (weitere Literatur gerne auf Anfrage).

Prüfungsinformationen

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Prüfungsmethode/n

Die Studierenden sollen in Gruppenarbeit ein Thema für Ihre Kommilitonen entweder theoretisch z. B. durch ein Referat, Poster etc. oder praktisch durch einen Prototypen z. B. Spielzeug, Game Book, Alexa Skill, analoges, live-action oder digitales Spiel aufbereiten.

Prüfungsinhalt/e

siehe Prüfungsmethode/n

Beurteilungskriterien/-maßstäbe

siehe Prüfungsmethode/n

Beurteilungsschema

Note Benotungsschema

Position im Curriculum

  • Bachelorstudium Medien- und Kommunikationswissenschaften (SKZ: 641, Version: 16W.3)
    • Fach: Medienpraxis (Wahlfach)
      • Web/Social-Media-Applikationen und -Techniken ( 0.0h KS / 4.0 ECTS)
        • 180.177 Game Design (2.0h KS / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 2., 3., 4. Semester empfohlen

Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung

Diese Lehrveranstaltung ist keiner Kette zugeordnet