180.177 (23S) Game Design
Überblick
- Lehrende/r
- LV-Titel englisch Game Design
- LV-Art Kurs (prüfungsimmanente LV )
- LV-Modell Blended-Learning-Lehrveranstaltung
- Online-Anteil 8%
- Semesterstunde/n 2.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
- Anmeldungen 31 (30 max.)
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Deutsch
- LV-Beginn 31.05.2023
- eLearning zum Moodle-Kurs
Zeit und Ort
LV-Beschreibung
Intendierte Lernergebnisse
In dieser Lehrveranstaltung sollen analoge, live-action und digitale Spiele analysiert werden. Desweiteren sollen auch die vielfältigen Verbindungen zu Spielzeug und zum Glücksspiel zur Diskussion stehen.
Lehrmethodik
- Diskussionen - Analysen - Prototyping
Themen
(Die genauen Themen werden in der LV noch zusammen abgestimmt)
Auswahl:
- Produktion & Industrie
- Spielanalyse z. B.
- Macht & Gender
- Ideologie & Gesellschaftsbilder
- Indie vs. AAA
- ...
- Rezeption & Aneignung
- Gaming Culture
- Zensur & Jugendschutz
- Entwicklung z.B.
- Game Design Document
- Rapid Prototyping
- Playtesting
- ...
Lehrziel
Die Studierenden sollen Spiele anhand von praktischen Beispielen in ihrer Komplexität und Bedeutung erkennen lernen.
Voraussetzungen
Bei der Wahl einer praktischen Prüfungsleistung gegebenenfalls Programmierkenntnisse.
Prüfungsinformationen
Die Studierenden sollen in Gruppenarbeit ein Thema für Ihre Kommilitonen entweder theoretisch z. B. durch ein Referat, Poster etc. oder praktisch durch einen Prototypen z. B. Spielzeug, Game Book, Alexa Skill, analoges, live-action oder digitales Spiel aufbereiten.
Literatur
- Johan Huizinga: Homo Ludens. Vom Ursprung der Kultur im Spiel. 1938/1939. - Roger Caillois: Die Spiele und die Menschen. Maske und Rausch. 1958. - Katie Salen & Eric Zimmerman: Rules of Play. Game Design Fundamentals. 2003. - Katie Salen & Eric Zimmerman: The Game Design Reader:. A Rules of Play Anthology. 2005. - Jeffrey Wimmer & Markus Wiemker: Spielen. in Andreas Hepp, Friedrich Krotz, Swantje Lingenberg, Jeffrey Wimmer (Hg.): Handbuch Cultural Studies und Medienanalyse. 9/2012 (weitere Literatur gerne auf Anfrage).
Prüfungsinformationen
Prüfungsmethode/n
Die Studierenden sollen in Gruppenarbeit ein Thema für Ihre Kommilitonen entweder theoretisch z. B. durch ein Referat, Poster etc. oder praktisch durch einen Prototypen z. B. Spielzeug, Game Book, Alexa Skill, analoges, live-action oder digitales Spiel aufbereiten.
Prüfungsinhalt/e
siehe Prüfungsmethode/n
Beurteilungskriterien/-maßstäbe
siehe Prüfungsmethode/n
Beurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Bachelorstudium Medien- und Kommunikationswissenschaften
(SKZ: 641, Version: 16W.3)
-
Fach: Medienpraxis
(Wahlfach)
-
Web/Social-Media-Applikationen und -Techniken (
0.0h KS / 4.0 ECTS)
- 180.177 Game Design (2.0h KS / 4.0 ECTS) Absolvierung im 2., 3., 4. Semester empfohlen
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Web/Social-Media-Applikationen und -Techniken (
0.0h KS / 4.0 ECTS)
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Fach: Medienpraxis
(Wahlfach)