180.165 (22W) SEO-Suchmaschinenoptimierung als Erfolgsfaktor im Digital Business

Wintersemester 2022/23

Anmeldefrist abgelaufen.

Erster Termin der LV
18.11.2022 09:00 - 15:00 V.1.34 On Campus
... keine weiteren Termine bekannt

Überblick

Bedingt durch die COVID-19-Pandemie können kurzfristige Änderungen bei Lehrveranstaltungen und Prüfungen (z.B. Absage von Präsenz-Lehreveranstaltungen und Umstellung auf Online-Prüfungen) erforderlich sein.

Weitere Informationen zum Lehrbetrieb vor Ort finden Sie unter: https://www.aau.at/corona.
Lehrende/r
LV-Titel englisch SEO search engine optimization as a success factor in digital business
LV-Art Kurs (prüfungsimmanente LV )
LV-Modell Onlinelehrveranstaltung
Semesterstunde/n 2.0
ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
Anmeldungen 23 (30 max.)
Organisationseinheit
Unterrichtssprache Deutsch
LV-Beginn 18.11.2022
eLearning zum Moodle-Kurs

Zeit und Ort

Beachten Sie bitte, dass sich aufgrund von COVID-19-Maßnahmen die derzeit angezeigten Termine noch ändern können.
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LV-Beschreibung

Intendierte Lernergebnisse

Wer sich am digitalen Markt behaupten will, der kommt um durchdachte Suchmaschinenoptimierung (Search Engine Optimization, kurz „SEO“) nicht herum. Suchmaschinenoptimierung ist zentraler Bestandteil erfolgreicher Online Marketing Strategien. Im Kurs „SEO Star“ lernen die TeilnehmerInnen, wie sie Websites und Blogs ganzheitlich für Suchmaschinen optimieren. Sie lernen die Grundkonzepte nachhaltiger Suchmaschinenoptimierung (SEO) und wie eine erfolgreiche Partnerschaft mit Google aussieht.

Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools

Lehrveranstaltung mit intensivem Workshopcharakter:

  •     Theoretischer & Praktischer Input der LV-Leitung
  •     Gruppenarbeiten zur Wissensvertiefung
  •     Erarbeitung eines Konzeptes (SEO Audit)
  •     Verschriftlichung des Konzeptes und Präsentation

Inhalt/e

“Successful SEO is not about tricking Google. It’s about PARTNERING with Google to provide the best search results for Google’s users.“ Phil Frost, Main Street ROI.

Um in den Google-Suchergebnissen ganz vorne mitzuspielen ist es essentiell, Webinhalte (Website, Blogs, Webshops etc.) für die Suchmaschine zu optimieren. Diese Optimierungen beinhalten Maßnahmen, die auf der Website (On-Page) selbst und auch außerhalb dieser (Off-Page) vorgenommen werden.

Um das Ranking in den Google-Suchergebnissen (SERPs: Search Engine Result Pages; deutsch: Suchergebnisseiten) nachhaltig positiv zu beeinflussen, muss SEO ganzheitlich gedacht werden. Dazu sind technische, funktionale, inhaltliche und auch designbasierte Optimierungen nötig. Allem voran hat durchdachtes SEO aber vor allem eines im Fokus: die UserInnen. Denn wer für den/die UserIn optimiert, der optimiert auch für Google!

Wie müssen Websites folglich optimiert werden um UserInnen und Suchmaschinen gleichermaßen zu überzeugen und somit ein hohes Ranking zu erzielen? Dieser Frage gehen wir in der Lehrveranstaltung nach und erarbeiten gemeinsam einen SEO-Audit, der als konzeptionelle Grundlage für detaillierte Analysen ausgewählter Webangebote dient.

Erwartete Vorkenntnisse

STEOP absolviert

Literatur

Erlhofer, Sebastian (2020): Suchmaschinenoptimierung. Das umfassende Handbuch. 10. aktualisierte und erweiterte Aufl., Rheinwerk Computing.

Löffler, Miriam/Michl, Irene (2019): Think Content! Content Strategie, Content fürs Marketing, Content-Produktion. 2. Aufl.,  Rheinwerk Computing.

Rorig, Daniela (2019): Texten können. Das neue Handbuch für Marketer, Online-Texter und Redakteure. Rheinwerk Computing.

Link auf weitere Informationen

https://www.netzfuchs.at/

Prüfungsinformationen

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Prüfungsmethode/n

Siehe Prüfungsinhalte.

Prüfungsinhalt/e

  • Intensive Teilnahme an den Gruppenarbeiten
  • Entwicklung eines SEO-Audits innerhalb der zugeteilten Arbeitsgruppe
  • Verschriftlichung und Präsentation des Konzeptes

Beurteilungskriterien/-maßstäbe

Voraussetzung für einen positiven Abschluss ist durchgehende Anwesenheit. Die tolerierte Abwesenheit liegt bei 3 Stunden. In (begründeten und vorab entschuldigten) Ausnahmefällen kann eine Überschreitung dieser Grenze bis zu 6 Stunden mit einer Kompensationsarbeit ausgeglichen werden.

Die Note setzt sich wie folgt zusammen:

  • 50% Konzept
  • 30% Präsentation
  • 20% Review

Beurteilungsschema

Note Benotungsschema

Position im Curriculum

  • Bachelorstudium Medien- und Kommunikationswissenschaften (SKZ: 641, Version: 16W.3)
    • Fach: Medienpraxis (Wahlfach)
      • Web/Social-Media-Applikationen und -Techniken ( 0.0h KS / 4.0 ECTS)
        • 180.165 SEO-Suchmaschinenoptimierung als Erfolgsfaktor im Digital Business (2.0h KS / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 2., 3., 4. Semester empfohlen

Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung

Diese Lehrveranstaltung ist keiner Kette zugeordnet