180.078 (23S) „Instalicious Dishes“ - Food Content auf Social Media
Überblick
- Lehrende/r
- LV-Titel englisch "Instalicious dishes" - food content on social media
- LV-Art Kurs (prüfungsimmanente LV )
- LV-Modell Präsenzlehrveranstaltung
- Semesterstunde/n 2.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
- Anmeldungen 32 (30 max.)
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Deutsch
- LV-Beginn 14.03.2023
- eLearning zum Moodle-Kurs
- Anmerkungen Die Aufnahme in die Lehrveranstaltung ist mit sofort geschlossen. Bitte melden Sie sich für eine Parallel-LV an (180.077 D. Just oder 180.079 P. Eisewicht)
Zeit und Ort
LV-Beschreibung
Intendierte Lernergebnisse
Die qualitative Inhaltsanalyse nach Mayring ist vielseitig einsetzbar. Ursprünglich entwickelt, um große Mengen transkribierter Interviews zu analysieren, ist die Methode u.a. auch für die Analyse von Social Media-Kommunikation (z.B.: Postings, Beiträge, Tweets), öffentlichen Redebeiträgen (z.B.: Pressekonferenzen) oder auch für analoge und Online-Nachrichten (Zeitungsbeiträge, Blogs, …) einsetzbar.
In diesem Kurs soll die qualitative Inhaltsanalyse beispielhaft an politischer Social Media-Kommunikation erprobt werden. Wie nutzen Influencer:innen Social Media, um über Ernährung zu kommunizieren? Welche Strategie(n) verfolgen sie? Was wollen sie mit ihren Postings und Beiträgen erreichen? Mit der qualitativen Inhaltsanalyse ist es möglich, sich solchen Fragestellungen anzunähern.
Studierende sollen am Ende der Lehrveranstaltung dazu fähig sein, selbstständig eine qualitative Inhaltsanalyse durchzuführen. Sie sind in der Lage, eine passende Forschungsfrage zu formulieren, Datenmaterial festzulegen, die richtige Vorgehensweise zu wählen und die Forschung durchzuführen. Sie kennen die Möglichkeiten und Grenzen der qualitativen Inhaltsanalyse und können die Forschungsergebnisse präsentieren und einordnen. Sie reflektieren den eigenen Forschungsprozess und die Forschungsergebnisse.
Lehrmethodik
- Input der LV-Leiterin
- Einzel- und Gruppenarbeiten (v.a. gemeinsame Erstellung eines wiss. Posters)
- Hausübungen
- Einsatz von Moodle
Inhalt/e
Im Fokus der Lehrveranstaltung steht die Analyse von Medieninhalten anhand der qualitativen Inhaltsanalyse nach Mayring. Die Studierenden arbeiten mit der qualitativen Inhaltsanalyse in Gruppen an einem gemeinsamen Forschungsprojekt.
Themen u.a.:
- Die Inhaltsanalyse in der empirischen Sozialforschung und deren Relevanz für die Kommunikationswissenschaft (u.a. Vergleich quantitative und qualitative Inhaltsanalyse)
- Ernährungskommunikation auf Social Media und als Forschungsgegenstand
- Einführung in die qualitative Inhaltsanalyse nach Mayring (Relevanz/Hintergrund, Gegenstand, Fragestellung, induktive/deduktive Kategorienbildung, Kodierung, Reliabilitätsprüfung etc.)
- Verschiedene Anwendungsmöglichkeiten der qualitativen Inhaltsanalyse (Auswertung transkribierter Interviews, Social Media, Ernährungskommunikation, Influencer*innen, Blogs, …)
- Durchführung, Stärken und Schwächen der Methode, Beispiele
- Gemeinsame Erarbeitung der einzelnen Schritte des Forschungsprozesses (jede Einheit hat einen Input- und einen Gruppenarbeitsteil)
- Einführung in Tools der qualitativen Inhaltsanalyse
- Reflexion des eigenen Forschungsprozesses und der Ergebnisse
Erwartete Vorkenntnisse
siehe "Curriculare Anmeldevoraussetzungen"
Curriculare Anmeldevoraussetzungen
Voraussetzung für die Teilnahme ist der positive Abschluss folgender LVs:
- Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten in den Medien- und Kommunikationswissenschaften
- Einführung in die qualitativen oder quantitativen Methoden der Medien- und Kommunikationsforschung
Literatur
Erhalten Sie in der LV.
Prüfungsinformationen
Prüfungsmethode/n
- Anwesenheit und aktive Mitarbeit in den Einheiten
- Hausübungen in der Gruppe und in Einzelarbeit
- Gruppenprojekt: Konzeption & Durchführung eines Forschungsprojekts mit abschließender Präsentation eines wissenschaftlichen Posters
Prüfungsinhalt/e
LV-Inhalte
Beurteilungskriterien/-maßstäbe
- Anwesenheit und aktive Mitarbeit
- Hausübungen, Reflexion
- Gruppen-Präsentation mit einem wissenschaftlichen Poster
Beurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Bachelorstudium Medien- und Kommunikationswissenschaften
(SKZ: 641, Version: 16W.3)
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Fach: Einführung in die Methoden wissenschaftlichen Arbeitens
(Pflichtfach)
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Forschungspraxis (
0.0h KS / 4.0 ECTS)
- 180.078 „Instalicious Dishes“ - Food Content auf Social Media (2.0h KS / 4.0 ECTS) Absolvierung im 2., 3. Semester empfohlen
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Forschungspraxis (
0.0h KS / 4.0 ECTS)
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Fach: Einführung in die Methoden wissenschaftlichen Arbeitens
(Pflichtfach)