602.415 (23S) Bachelorarbeit und Bachelorseminar aus Marketing

Sommersemester 2023

Anmeldefrist abgelaufen.

Erster Termin der LV
07.03.2023 09:00 - 12:00 S.1.05 On Campus
... keine weiteren Termine bekannt

Überblick

Lehrende/r
LV-Titel englisch Bachelor Thesis and Bachelor Seminar in Marketing
LV-Art Seminar (prüfungsimmanente LV )
LV-Modell Blended-Learning-Lehrveranstaltung
Online-Anteil 20%
Semesterstunde/n 2.0
ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
Anmeldungen 13 (30 max.)
Organisationseinheit
Unterrichtssprache Deutsch
mögliche Sprache/n der Leistungserbringung Deutsch , Englisch
LV-Beginn 07.03.2023
eLearning zum Moodle-Kurs
Anmerkungen

Studierende des Bachelorstudiums International Business and Economics (IBEc) sind herzlich willkommen. Das Seminar "Bachelorarbeit und Bachlorseminar aus Marketing" wird alternierend in Deutsch (Sommersemester) und in Englisch (Wintersemester) angeboten. D.h. nur im Wintersemester  werden die nötigen Blocktermine auf Englisch angeboten sowie bei Bedarf für internationale Studierende in Online-Format. Die Bachelorarbeit kann in Deutsch oder Englisch verfasst werden unabhängig von der Sprache, in der die LV angeboten wird.  | Students of the Bachelor programme International Business and Economics (IBEc) are welcome. The seminar "Bachelor thesis and Bachelor seminar from Marketing" is offered alternately in German (summer semester) and in English (winter semester).  Only in the winter semester the necessary block dates are offered in English as well as in hybrid format for international students if required. The bachelor thesis can be written in German or English regardless of the language in which the course is offered.

Zeit und Ort

Liste der Termine wird geladen...

LV-Beschreibung

Intendierte Lernergebnisse

Das Lernergebnis ist eine den Grundsätzen wissenschaftlichen Arbeitens entsprechende, qualitativ anspruchsvolle Bachelorarbeit.

Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools

Die Themen des Seminars werden im ersten Blocktermin "Organisatorisches und Einführung" (Termin siehe LV-Karte) vorgestellt. Es gibt jedes Semester ein Rahmenthema, um das einzelnen Themen gruppiert sind. Sie können im anschließend eine Präferenzliste mit 3 Themen der LV-Leiterin mailen oder ein eigenes Thema vorschlagen. 

Bitte melden Sie sich unbedingt zum Seminar an (beachten Sie bitte die Voraussetzungen).

Die Bachelorarbeiten werden in Einzelarbeit geschrieben bzw. auf Wunsch auch in Teamarbeit (2er Team). Studierende des Studienzweigs Internationale Betriebswirtschaft sowie Studierende des Studiums International Business and Economics (IBEc) müssen lt. Studienplan ihre Bachelorarbeit in Englisch verfassen, Studierende des Studienzweigs Angewandte Betriebswirtschaft (14W) und Betriebswirtschaft (18W) üblicherweise in Deutsch.

In der Fakultät für Wirtschaft und Recht (W&R) wurde entschieden, zum Zwecke der Qualitätsoptimierung allen Bachelorseminaren im WIWI-Bereich ein Schreibtutorium zuzuordnen, welches in die LV integriert wird und maßgeschneiderte Unterstützung bei der methodischen Umsetzung der Erstellung der Bachelorarbeit bietet. Einzelne Module der Pool-LV sind hier verpflichtend (allerdings unter Rücksichtnahme auf etwaige Terminkollisionen und/oder Berufstätigkeit). Die neue Umsetzungsform der Schreibberatung durch SchreibberaterInnen des SchreibCenters in Form einer Pool-LV für alle TeilnehmerInnen der Bachelorseminare an der W&R-Fakultät wird ebenfalls in der ersten Blockveranstaltung "Organisatorisches und Einführung" vorgestellt.

Aufnahmebedingungen:

Es können max. 30 Studierende in den Kurs aufgenommen werden. 

Folgende Lehrveranstaltungen sollten spätestens zum Zeitpunkt des Hochladens der fertigen Bachelorarbeit vorliegen 

für Studierende der Betriebswirtschaft (Studienplan Bachelorstudium Betriebswirtschaft 18W):

  • Methoden empirischer Sozial- und Wirtschaftsforschung
  • SE aus Soziologie
  • SBWLMarketing I/Marketing 1: Konsumentenverhalten (VO/VI)
  • SBWLMarketing II/Marketing 2: Marktforschung (VK)
  • SBWL Marketing Grundlagen/Marketing (VO)
  • SBWL Marketing III: Digital Marketing (VK) 

für Studierende des International Business and Economics (IBEc) (Studienplan IBEc 2019):

  • BUS 6: Marketing 
  • zusätzlich empfohlen: Methodology  1 and 2

für Studierender des Informationsmanagement (Studienplan Bachelorstudium Informationsmanagement 17W) bzw. der Wirtschaftsinformatik (Studienplan Bachelorstudium Wirtschaftsinformatik 20W):

  • Marketing (VO)
  • Marketing 1: Konsumentenverhalten (VO/VI)
  • Marketing 2: Marktforschung (VK)
  • plus: Methoden der empirischen Sozialforschung (VO) (only 20W)

Inhalt/e

Die Themen werden (neben allen organisatorischen und inhaltlichen Details) in der ersten Blockveranstaltung "Organisatorisches und Einführung" | Raum siehe LV-Karte vorgestellt. Nach der Themenzuteilung sollte rasch mit der Literaturrecherche begonnen werden.

Zwei verpflichtende Termine für eine Gliederungsbesprechung sind als individuelle Besprechungstermine in Online-Format vorgesehen:

1. Gliederungsbesprechung: Termin siehe LV-Karte | Individuelle Besprechungstermine im Umfang von ca. 30 Minuten nach vorheriger Termineinteilung (BBB)

2. Gliederungsbesprechung: Termin siehe LV-Karte | Individuelle Besprechungstermine im Umfang von ca. 30 Minuten nach vorheriger Termineinteilung (BBB)

Die 1. Gliederungsbesprechung zählt als erste erbrachte Leistung im Bachelorseminar. Wer nach der 1. Gliederungsbesprechung aus der LV aussteigt, ohne die weitere für eine positive Note notwendigen Leistungen zu erbringen, wird daher leider negativ beurteilt.

Erwartete Vorkenntnisse

Da das Bachelorseminar die Abschlusslehrveranstaltung aus Marketing im Bachelorstudium darstellt, sind inhaltliche Kenntnisse aus den o.a. Marketing-Lehrveranstaltungen wünschenswert.

Curriculare Anmeldevoraussetzungen

Folgende Lehrveranstaltungen sollten spätestens zum Zeitpunkt des Hochladens der fertigen Bachelorarbeit vorliegen (siehe u.a. Anmerkung) 

für Studierende der Bachelorstudiums Betriebswirtschaft (Studienplan Bachelorstudium Betriebswirtschaft 18W):

  • Methoden empirischer Sozial- und Wirtschaftsforschung
  • SE aus Soziologie
  • SBWL Marketing I/ Marketing 1: Konsumentenverhalten (VO/VI) 
  • SBWL Marketing II/Marketing 2: Marktforschung (VK) 
  • SBWl Marketing Grundlagen/Marketing (VO)
  • SBWL Marketing III: Digital Marketing (VK) 

für Studierende des Bachelorstudiums International Business and Economics (IBEc, 19W):

  • BUS 6: Marketing
  • zusätzlich empfohlen: Methodoloy 1, Methodology 2

für Studierender des Informationsmanagement (Studienplan Bachelorstudium Informationsmanagement 17W) bzw. der Wirtschaftsinformatik (Studienplan Bachelorstudium Wirtschaftsinformatik 20W):

  • Marketing (VO)
  • Marketing 1: Konsumentenverhalten (VO/VI)
  • Marketing 2: Marktforschung (VK)
  • plus: Methoden der empirischen Sozialforschung (VO) (only 20W)

Anmerkung zum Zeitpunkt des Hochladens der fertigen Bachelorarbeit: die fertige Bachelorarbeit sollte  lt. Satzung bis spätestens 31. Jänner 2024 (oder in Abstimmung mit der LV-Leiterin auch erst zu einem späteren Zeitpunkt) hochgeladen werden. Die o.a. Voraussetzungen sollten spätestens zum Zeitpunkt des Hochladens der Bachelorarbeit vollständig vorliegen.

Literatur

Die eigenständige Literatursuche zum eigenen Thema ist zentraler Bestandteil der Bachelorarbeit. Es wird erwartet, dass neben der aktuellen deutschsprachigen Literatur auch die relevante englischsprachige Literatur zum jeweiligen Thema recherchiert, gelesen und in der schriftlichen Arbeit verarbeitet wird.

Die für die Erstellung der Bachelorarbeit nötigen Kenntnisse der Grundsätze des wissenschaftlichen Arbeitens und der Datenbankrecherche werden in zwei Blockterminen vermittelt:

Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten:

Termin siehe LV-Karte 

Einführung in die Recherchemöglichkeiten der UBK-Literaturdatenbanken:

Termin siehe LV-Karte 

Zudem ist die Teilnahme an ausgewählten Blöcken der allen WIWI-Bachelorseminaren zugeordneten LV 010.012 Abschlussarbeit kompakt: Schreibcoaching für Studierende wirtschaftswissenschaftlicher Studien 1  verpflichtend. Näheres wird im ersten Blocktermin erläutert und findet sich dann auch im zugehörigen Foliensatz, der anschließend über Moodle verfügbar ist.

Sobald Sie  in die LV aufgenommen wurden, sind Sie  für den Moodle-Kurs freigeschaltet und können dann hilfreiche Dateien zur Literatursuche herunterladen.

Link auf weitere Informationen

siehe Moodle-Kurs

Intendierte Lernergebnisse

The objective of the bachelor seminar in marketing is to guide students in a way that will allow them to create a bachelor thesis of high quality that meets the principles of scientific writing.

Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools

The topic list for the current seminar will be presented during the preliminary discussion (date and room see course card in ZEUS).  At the beginning of each semester, a general topic is defined that acts as framework for the topic list and students individual topics. After the preliminary discussion, students should send a preference list containing three desired topics (from the topic list) to the lecturer. Alternatively, students can suggest their own topic.

To take part in the seminar please sign up for the course through ZEUS and consider the terms of admission.

Generally, the bachelor thesis should be written individually, however if desired it is possible to write the thesis in a team of two students. According to the relevant curriculum, students studying International Business Administration and students of International Business and Economics (IBEc) have to write their thesis in English whereas students studying Business Administration can choose between German and English and usually write in German.

The topic assignment list can be accessed through the related Moodle course.

The seminar also consists of a compulsory writing tutorial that was integrated into the course to improve the overall quality of the bachelor thesis. The tutorial is organized by the ScheibCenter and offers tailored support in the preparation of the methodological part of the bachelor thesis. Details concerning the writing tutorial will be explained during the preliminary discussion (date and room see course card in ZEUS).  

Terms of admission:

A maximum of 30 students are accepted to the course. The fulfilment of the necessary requirements will be checked for each participant.

Prerequisits for uploading the final bachelor thesis

for students of Business Administration (curriculum bachelor study business administration  18W)

  • Methoden der empirischen Sozialforschung
  • Seminar aus Soziologie
  • SBWLMarketing I/Marketing 1: Konsumentenverhalten (VO/VI)
  • SBWLMarketing II/Marketing 2: Marktforschung (VK)
  • SBWLMarketing Grundlagen/Marketing (VO)
  • SBWL Marketing III: Digital Marketing (VK) 

for students of International Business and Economics (IBEc) (curriculum bachelor study IBEc 19W):

  • BUS 6: Marketing
  • additionally recommended: Methodology 1, Methodology 2

for students of Informationsmanagement (curriculum bachelor study Informationsmanagement 17W and 20W):

  • Marketing (VO)
  • Marketing 1: Konsumentenverhalten (VO/VI)
  • Marketing 2: Marktforschung (VK)
  • plus: Methoden der empirischen Sozialforschung (VO) (only 20W)

Note: Deadline for uploading the final bachelor thesis is January 31, 2024  (or - in accordance with the teacher - beyond, if necessary).

Inhalt/e

During the preliminary discussion (date and room see ZEUS), the organisational details of the seminar will be addressed and the topics will be presented and explained. Once the topics are distributed participants should start with their individual literature search (ASAP!).

Two terms are compulsory in order to discuss the outline of one’s own bachelor thesis:

  • 1st discussion of the bachelor thesis outlines: date see course card in ZEUS| BBB  (individual meetings of around 30 minutes with a prelimary time schedule)
  • 2nd discussion of the bachelor thesis outlines: date see course card in ZEUS | BBB (individual meetings of around 30 minutes with a preliminary time schedule)

The 1st discussion of the bachelor thesis outlines will be the first graded performance of the bachelor seminar. If the necessary tasks for a positive grade are not carried out, everyone who signs out of the course (or fails to appear) after this date will be graded negatively.

Erwartete Vorkenntnisse

As the bachelor seminar is the last marketing course in the bachelor programme, participants should preferably possess knowledge of the contents of the courses cited above.

Curriculare Anmeldevoraussetzungen

Prerequisits for uploading the final bachelor thesis

for students of Business Administration (curriculum bachelor study business administration 2014 and 2018)

  • Methoden der empirischen Sozialforschung
  • Seminar aus Soziologie
  • SBWLMarketing I/Marketing 1: Konsumentenverhalten (VO/VI)
  • SBWLMarketing II/Marketing 2: Marktforschung (VK)
  • SBWLMarketing Grundlagen/Marketing (VO)
  • plus: SBWL Marketing III: Digital Marketing (VK) (only for students of Business Administration curriculum 18W)

for students of International Business and Economics (IBEc) (curriculum bachelor study IBEc 19W):

  • BUS 6: Marketing
  • additionally recommended: Methodology 1, Methodology 2

for students of Informationsmanagement (curriculum bachelor study Informationsmanagement 17W, 20W):

  • Marketing (VO)
  • Marketing 1: Konsumentenverhalten (VO/VI)
  • Marketing 2: Marktforschung (VK)
  • plus: Methoden der empirischen Sozialforschung (VO) (only 20W)

Note: Deadline for uploading the final bachelor thesis is January 31, 2024 (or - in accordance with the teacher - beyond, if necessary). 

All of the prerequisits should be fulfilled at the time of uploading the final bachelor thesis.

Literatur

The autonomous literature search for the students own topic is a central part of the bachelor thesis. Participants are expected to individually search for and read recent literature (in English language) and include this literature into their bachelor thesis.

All of the relevant skills in scientific writing and literature (database) search will be discussed in two block terms:

Introduction into scientific skills:

see course card in ZEUS 

Introduction into the possibilities of data base literature search offered by the library of AAU (UBK):

see course card in ZEUS 

Additionally, participation have to attend selected block terms of the course LV 010.012 Abschlussarbeit kompakt: Schreibcoaching für Studierende wirtschaftswissenschaftlicher Studien 1.  Details will be explained in the preliminary discussion and will also be addressed in the associated slides, which can be downloaded from the corresponding Moodle course.  

Link auf weitere Informationen

see Moodle course

Prüfungsinformationen

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Prüfungsmethode/n

Im Rahmen des Seminars sind verschiedene schriftliche und mündliche Teilleistungen zu erbringen.

Prüfungsinhalt/e

Es findet eine Beurteilung auf der Basis der o.a. Teilleistungen statt.

Beurteilungskriterien/-maßstäbe

Der Punkteschlüssel ist folgendermaßen verteilt:

Variante 1 (wenn im interaktiven Forschungsworkshop für den Peer-Reviewprozess abgestimmt wird):

  • Qualität der Unterlagen für die 1.und 2. Gliederungsbesprechung inkl. Nachweis der Teilnahme von 2 aus 3 empfohlenenBlockterminen der Pool-LV 010.012 (23S) (20 %)
  • Aktive Teilnahme am interaktiven Forschungsworkshop  (10 %) 
  • Qualität der Vorversion der Bachelorarbeit  (10 %)
  • Erstellung eines Reviews im Rahmen des Peer-Reviewprozesses  (10 %)
  • Präsentation des eigenen Bachelorarbeitsthemas ( 50 %)
  • Summe:   100%

Variante 2 (wenn im interaktiven Forschungsworkship gegen den Peer-Reviewprozess abgestimmt wird):

  • Qualität der Unterlagen für die 1.und 2. Gliederungsbesprechung inkl. Nachweis der Teilnahme von 2 aus 3 empfohlenen Blockterminen der Pool-LV 010.012 (23S) (20 %)
  • Aktive Teilnahme am interaktiven Forschungsworkshop  (10 %) 
  • Qualität der Vorversion der Bachelorarbeit  (20 %)
  • Präsentation des eigenen Bachelorarbeitsthemas ( 50 %)
  • Summe:   100%

Nährere Informationen siehe erster Blocktermin Organisatorisches und Einführung.

Prüfungsmethode/n

 In the  seminar, various written and oral tasks (partial performances) have to be fulfilled.

Prüfungsinhalt/e

An assessment takes place on the basis of the above-mentioned partial performances.

Beurteilungskriterien/-maßstäbe

The point distribution key is as follows:

Variant 1 (if participants vote for the peer review process in the interactive research workshop):

  • Quality of the documents for the 1st and 2nd outline meeting incl. proof of participation in 2 out of 3 recommended block dates of the Pool-LV 010.012 (23S) (20 %)
  •  Active participation in the interactive research workshop (10 %)
  • Quality of the preliminary version of the Bachelor thesis (10 %)
  • Preparation of a review as part of the peer review process (10 %)
  • Presentation of own Bachelor's thesis topic ( 50 %)
  • Total: 100%

Variant 2 (if participants vote against the peer review process in the interactive research workshop):

  • Quality of documentation for the 1st and 2nd outline meeting incl. proof of attendance of 2 out of 3 recommended block dates of the Pool-LV 010.012 (23S) (20 %)
  • Active participation in the interactive research workshop (10 %)
  • Quality of the preliminary version of the Bachelor thesis (20 %)
  • Presentation of own Bachelor thesis topic ( 50 %)
  • Total: 100%

For more information see first block date Organisational matters and introduction.

Beurteilungsschema

Note Benotungsschema

Position im Curriculum

  • Bachelorstudium Betriebswirtschaft (SKZ: 518, Version: 18W.1)
    • Fach: Bachelorarbeit und Bachelorseminar (Pflichtfach)
      • Bachelorseminar ( 0.0h SE / 2.0 ECTS)
        • 602.415 Bachelorarbeit und Bachelorseminar aus Marketing (2.0h SE / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 5., 6. Semester empfohlen
  • Bachelorstudium Angewandte Betriebswirtschaft (SKZ: 518, Version: 14W.3)
    • Fach: Seminar mit Bachelorarbeit (Pflichtfach)
      • §10(1) Bachelorseminar ( 2.0h SE / 4.0 ECTS)
        • 602.415 Bachelorarbeit und Bachelorseminar aus Marketing (2.0h SE / 4.0 ECTS)
  • Bachelorstudium Angewandte Betriebswirtschaft (SKZ: 518, Version: 14W.3)
    • Fach: Seminar mit Bachelorarbeit (Pflichtfach)
      • §10(1) Bachelorseminar ( 2.0h SE / 4.0 ECTS)
        • 602.415 Bachelorarbeit und Bachelorseminar aus Marketing (2.0h SE / 4.0 ECTS)
  • Bachelorstudium Informationsmanagement (SKZ: 522, Version: 17W.1)
    • Fach: Grundlagen des Informationsmanagements und Forschungsmethodik (Pflichtfach)
      • 3.4 Seminar aus Wirtschaftsinformatik ( 2.0h SE / 2.0 ECTS)
        • 602.415 Bachelorarbeit und Bachelorseminar aus Marketing (2.0h SE / 2.0 ECTS)
          Absolvierung im 6. Semester empfohlen
  • Bachelorstudium Wirtschaftsinformatik (SKZ: 522, Version: 20W.2)
    • Fach: Bachelorarbeit und Bachelorseminar (Pflichtfach)
      • Bachelorseminar ( 0.0h SE / 2.0 ECTS)
        • 602.415 Bachelorarbeit und Bachelorseminar aus Marketing (2.0h SE / 2.0 ECTS)
          Absolvierung im 6. Semester empfohlen
  • Bachelorstudium Informationsmanagement (SKZ: 522, Version: 12W.1)
    • Fach: Grundlagen des Informationsmanagements und Forschungsmethodik (Pflichtfach)
      • 3.4 Seminar aus Wirtschaftsinformatik ( 2.0h SE / 2.0 ECTS)
        • 602.415 Bachelorarbeit und Bachelorseminar aus Marketing (2.0h SE / 2.0 ECTS)
  • Bachelorstudium International Business and Economics (SKZ: 516, Version: 19W.1)
    • Fach: Bachelorarbeit und Bachelorseminar (Pflichtfach)
      • Bachelorseminar ( 0.0h SE / 2.0 ECTS)
        • 602.415 Bachelorarbeit und Bachelorseminar aus Marketing (2.0h SE / 2.0 ECTS)
          Absolvierung im 5., 6. Semester empfohlen

Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung

Sommersemester 2024
  • 602.415 SE Bachelorarbeit und Bachelorseminar aus Marketing (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2023/24
  • 602.415 SE Bachelorarbeit und Bachelorseminar aus Marketing (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2022/23
  • 602.415 SE Bachelorarbeit und Bachelorseminar aus Marketing (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2022
  • 602.415 SE Bachelorseminar Marketing und Internationales Management (MIM) (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2021/22
  • 602.415 SE Bachelorseminar Marketing und Internationales Management (MIM) (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2021
  • 602.415 SE Bachelorseminar Marketing und Internationales Management (MIM) (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2020/21
  • 602.415 SE Bachelorseminar Marketing und Internationales Management (MIM) (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2020
  • 602.415 SE Bachelorseminar Marketing und Internationales Management (MIM) (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2019/20
  • 602.415 SE Bachelorseminar Marketing und Internationales Management (MIM) (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2019
  • 602.415 SE Bachelorseminar Marketing und Internationales Management (MIM) (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2018/19
  • 602.415 SE Bachelorseminar Marketing und Internationales Management (MIM) (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2018
  • 602.415 SE Bachelorseminar Marketing und Internationales Management (MIM) (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2017/18
  • 602.415 SE Bachelorseminar Marketing und Internationales Management (MIM) (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2017
  • 602.415 SE Bachelor Seminar Marketing und Internationales Management (MIM) (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2016/17
  • 602.415 SE Bachelor Seminar Marketing und Internationales Management (MIM) (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2016
  • 602.415 SE Bachelor Seminar Marketing und Internationales Management (MIM) (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2015/16
  • 602.415 SE Bachelor Seminar Marketing und Internationales Management (MIM) (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2015
  • 602.415 SE Bachelor Seminar Marketing und Internationales Management (MIM) (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2014/15
  • 602.415 SE Bachelorseminar MIM (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2014
  • 602.415 SE Bachelorseminar Marketing (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2013/14
  • 602.415 SE Bachelorseminar MIM (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2013
  • 602.415 SE Bachelorseminar Marketing/ MIM-Grundlagen 5a: Seminar (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2012/13
  • 602.415 SE Bachelorseminar MIM/ MIM-Grundlagen 5a: Seminar (2.0h / 4.0ECTS)