180.154 (23S) Guerilla-Marketing-Werkstatt

Sommersemester 2023

Anmeldefrist abgelaufen.

Erster Termin der LV
14.03.2023 10:00 - 16:00 Zoom-Meeting lt. Mail Off Campus
... keine weiteren Termine bekannt

Überblick

Lehrende/r
LV-Titel englisch Guerrilla Marketing Workshop
LV-Art Projektseminar (prüfungsimmanente LV )
LV-Modell Blended-Learning-Lehrveranstaltung
Online-Anteil 30%
Semesterstunde/n 4.0
ECTS-Anrechnungspunkte 8.0
Anmeldungen 12 (15 max.)
Organisationseinheit
Unterrichtssprache Deutsch
LV-Beginn 14.03.2023
Anmerkungen

ACHTUNG: Die Raumplanung ist noch nicht abgeschlossen. Termine werden noch ergänzt. 

Zeit und Ort

Liste der Termine wird geladen...

LV-Beschreibung

Intendierte Lernergebnisse

Die Studierenden sollen den Prozess der Umsetzung sinnvoller Marketing-Ideen im Sinne des Guerilla-Marketings verstehen und anwenden lernen. 

Dabei führen die Studierenden den Prozess von der Ideenentwicklung bis zur Umsetzung mit realen Projektpartner:innen praktisch durch.

Lehrziel: Theoretische und praktische Kenntnisse zum Thema - insbesondere mit Bezug auf Kleinunternehmen - erwerben.

Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools

  • Theoretischer Input & Praxisbeispiele
  • Arbeit in Projekt-Teams "im Praxisfeld"
  • Vorstellung der Ergebnisse im Plenum

Inhalt/e

In dieser Lehrveranstaltung entwickeln wir für (Klein-)Betriebe aus der Region brauchbare Marketing-Ideen mit praktischem Nutzen. 

Vom Erstgespräch mit der Kundin / dem Kunden bis hin zur Fertigstellung des Projektes orientieren wir uns dabei an realen Vorgaben und Möglichkeiten. Bei den Projektpartner/innen handelt es sich um Ein-Personen-Unternehmen und Kleinbetriebe aus unterschiedlichen Branchen mit verschiedenen Anforderungen und Zielgruppen.

Inhalte:

  • Grundlagen zum Thema mit Praxisbeispielen
  • Die Bereiche des Marketings
  • Fachbegriffe zum Thema
  • Kreativität und kreative Prozesse in der Praxis
  • Arbeit in Teams mit realen Projektpartnerinnen und -partnern

Erwartete Vorkenntnisse

  • Interesse am Thema Marketing
  • Praktisches Denken und Offenheit
  • Kreativität und Einsatzbereitschaft
  • Teamfähigkeit
  • Umsetzungskompetenzen von Vorteil

Literatur

Wird in der LV bekanntgegeben

Prüfungsinformationen

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Prüfungsmethode/n

  • Projektbeurteilung
  • Schriftliche Projektabgabe
  • Mündliche Prüfung

Prüfungsinhalt/e

  • Fach-Inhalte der LV
  • Projektthemen

Beurteilungskriterien/-maßstäbe

  • Aktive Teilnahme an der LV
  • Aktive Teilnahme an Diskussionen zu den LV-Inhalten
  • Professionalität der umgesetzten Projekte

Beurteilungsschema

Note Benotungsschema

Position im Curriculum

  • Bachelorstudium Medien- und Kommunikationswissenschaften (SKZ: 641, Version: 16W.3)
    • Fach: Kommunikationspraxis (Wahlfach)
      • Kommunikationspraktisches Projektseminar ( 0.0h PM / 8.0 ECTS)
        • 180.154 Guerilla-Marketing-Werkstatt (4.0h PM / 8.0 ECTS)
          Absolvierung im 2., 3., 4. Semester empfohlen

Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung

Diese Lehrveranstaltung ist keiner Kette zugeordnet