602.414 (23S) SBWL Marketing II: Marktforschung| Market Research
Überblick
- Lehrende/r
- Tutor/in/Innen
- LV-Titel englisch SBWL Marketing II: Marktforschung| Market Research
- LV-Art Vorlesung-Kurs (prüfungsimmanente LV )
- LV-Modell Präsenzlehrveranstaltung
- Semesterstunde/n 2.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
- Anmeldungen 29 (25 max.)
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Deutsch
- mögliche Sprache/n der Leistungserbringung Deutsch
- LV-Beginn 18.04.2023
- eLearning zum Moodle-Kurs
- Seniorstudium Liberale Ja
Zeit und Ort
LV-Beschreibung
Intendierte Lernergebnisse
- Die Studierenden können den Marktforschungprozess beschreiben und zwischen quantitativen und qualitativen Erhebungsmethoden unterscheiden.
- Die Studierenden können selbständig ein Marktforschungsprojekt durchführen.
- Die Studierenden erwerben Grundkenntnisse in SPSS
Lehrmethodik
- Vorlesungen/ Übungseinheiten
- Gruppenarbeiten
- Präsentationen
- Arbeiten mit SPSS
Inhalt/e
- Marktforschungsprozess und Qualitätskriterien
- Sekundäre Marktforschung
- Quantitative und qualitative Forschungsmethoden
- Design und Stichproben
- Durchführung von Umfragen
- Aufbereitung der Daten (mit SPSS)
- Analyse der Daten (mit SPSS)
- Interpretieren und Präsentieren von Daten
IBM SPSS ist auf allen Rechnern des ZID in den Computerräumen auf dem Campus installiert und kann dort von allen Studierenden kostenlos genutzt werden. Wenn Sie SPSS auf Ihrem eigenen Rechner installieren möchten, können Sie beim ZID eine Studentenlizenz erwerben.
Erwartete Vorkenntnisse
Wenn es mehr Anmeldungen als Plätze für diesen Kurs gibt, werden Studierende, die die Vorlesung in Marketing VO 601.620 erfolgreich absolviert haben, bevorzugt behandelt.
Kenntnisse in STATISTIK werden dringend empfohlen. Sollte ein anderes Auswahlkriterium notwendig sein (wenn es zu viele Anmeldungen gibt), dann werden diejenigen Studierenden bevorzugt, die Kurse in Statistik erfolgreich absolviert haben.
Literatur
Lehrbuch: Malhotra, Naresh K.(2020): Marketing Research. An Applied Orientation. 7th edition.Harlow: Pearson.
Intendierte Lernergebnisse
Students can describe the marketing research process and can distinguish between quantitative and qualitative data collection methods
Students can conduct a market research project independently
Students gain basic knowledge in SPSS
Lehrmethodik
Lectures
Group assignments
Presentations
Working with SPSS
Inhalt/e
- Marketing research process and quality criteria
- Secondary marketing research
- Quantitative and qualitative research methods
- Design and samples
- Conducting surveys
- Editing data (with SPSS)
- Analyzing data (with SPSS)
- Interpreting and presenting data
IBM SPSS is installed on all computers of the ZID in computer rooms on campus and can there be used by all students free of charge. If you want to install SPSS on your own computer, you can purchase a student licence from the ZID.
Erwartete Vorkenntnisse
If there are more registrations than places for this course, studentswho have sucessfully passed the lecture in Marketing VO 601.620 will beprioritized.
Having knowledge in STATISTICS is highly recommended. If another selectioncriterion should be necessary (if there are too many registrations), then thosestudents who have successfully passed courses in Statistics will beprioritized.
Literatur
Malhotra, N. (2019): Marketing Research. An Applied Orientation, 7th Edition (Global Edition), Pearson.
Further literature will be provided during the lecture.
Prüfungsinformationen
Prüfungsmethode/n
Gruppenarbeiten, Präsentationen, Klausur
- Kurzpräsentationen (Gruppenarbeit): 03.05.2023 (8:30 Uhr-12:30 Uhr)
- 1. Klausurtermin: 31.05.2023 (8:30 Uhr-9:30 Uhr)
- 2. Klausurtermin: 26.06.2023 (13:30 Uhr-14:30 Uhr)
Prüfungsinhalt/e
Gruppenarbeiten, Präsentationen, Klausur
Beurteilungskriterien/-maßstäbe
positiv abgeschlossene Klausur
positiv abgeschlossene Gruppenpräsentation
Prüfungsmethode/n
Group work, presentations, written exam
Prüfungsinhalt/e
Group work, presentations, written exam
Beurteilungskriterien/-maßstäbe
positively completed written exam
positively completed group presentation
Beurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Bachelorstudium Betriebswirtschaft
(SKZ: 518, Version: 18W.1)
-
Fach: Marketing und Internationales Management
(Wahlfach)
-
15.2 SBWL Marketing II (
0.0h VO, KS, VC, VI / 4.0 ECTS)
- 602.414 SBWL Marketing II: Marktforschung| Market Research (2.0h VC / 4.0 ECTS) Absolvierung im 3., 4., 5., 6. Semester empfohlen
-
15.2 SBWL Marketing II (
0.0h VO, KS, VC, VI / 4.0 ECTS)
-
Fach: Marketing und Internationales Management
(Wahlfach)
- Bachelorstudium Angewandte Betriebswirtschaft
(SKZ: 518, Version: 14W.3)
-
Fach: Marktorientierte Unternehmensführung
(Wahlfach)
-
Modul: Marketing
-
§10(1) Marketing 2: Marktforschung (
2.0h VC / 4.0 ECTS)
- 602.414 SBWL Marketing II: Marktforschung| Market Research (2.0h VC / 4.0 ECTS)
-
§10(1) Marketing 2: Marktforschung (
2.0h VC / 4.0 ECTS)
-
Modul: Marketing
-
Fach: Marktorientierte Unternehmensführung
(Wahlfach)
- Bachelorstudium Angewandte Betriebswirtschaft
(SKZ: 518, Version: 14W.3)
-
Fach: Product Life Cycle Management
(Wahlfach)
-
Modul: Marketing
-
§10(1) Marketing 2: Marktforschung (
2.0h VC / 4.0 ECTS)
- 602.414 SBWL Marketing II: Marktforschung| Market Research (2.0h VC / 4.0 ECTS)
-
§10(1) Marketing 2: Marktforschung (
2.0h VC / 4.0 ECTS)
-
Modul: Marketing
-
Fach: Product Life Cycle Management
(Wahlfach)
- Bachelorstudium Angewandte Betriebswirtschaft
(SKZ: 518, Version: 14W.3)
-
Fach: Marketing
(Wahlfach)
-
§10(2) Marketing 2: Marktforschung oder gleichwertige englischsprachige LV (
2.0h VC / 4.0 ECTS)
- 602.414 SBWL Marketing II: Marktforschung| Market Research (2.0h VC / 4.0 ECTS)
-
§10(2) Marketing 2: Marktforschung oder gleichwertige englischsprachige LV (
2.0h VC / 4.0 ECTS)
-
Fach: Marketing
(Wahlfach)
- Bachelorstudium Informationsmanagement
(SKZ: 522, Version: 17W.1)
-
Fach: Marketing
(Wahlfach)
-
7.2.2 Marketing 2: Marktforschung (
0.0h KS / 4.0 ECTS)
- 602.414 SBWL Marketing II: Marktforschung| Market Research (2.0h VC / 4.0 ECTS) Absolvierung im 5., 6. Semester empfohlen
-
7.2.2 Marketing 2: Marktforschung (
0.0h KS / 4.0 ECTS)
-
Fach: Marketing
(Wahlfach)
- Bachelorstudium Wirtschaftsinformatik
(SKZ: 522, Version: 20W.2)
-
Fach: Marketing
(Wahlfach)
-
10.2.2 Marketing II (
0.0h VO, VC, VI, KS / 4.0 ECTS)
- 602.414 SBWL Marketing II: Marktforschung| Market Research (2.0h VC / 4.0 ECTS) Absolvierung im 5. Semester empfohlen
-
10.2.2 Marketing II (
0.0h VO, VC, VI, KS / 4.0 ECTS)
-
Fach: Marketing
(Wahlfach)
- Bachelorstudium Informationsmanagement
(SKZ: 522, Version: 12W.1)
-
Fach: Marketing
(Wahlfach)
-
3.2.2 Marketing 2: Marktforschung (
0.0h KU / 4.0 ECTS)
- 602.414 SBWL Marketing II: Marktforschung| Market Research (2.0h VC / 4.0 ECTS)
-
3.2.2 Marketing 2: Marktforschung (
0.0h KU / 4.0 ECTS)
-
Fach: Marketing
(Wahlfach)
- Masterstudium Information and Communications Engineering (ICE)
(SKZ: 488, Version: 15W.1)
-
Fach: Management and Law: Complements (WI)
(Wahlfach)
-
Management and Law: Complements (
0.0h VO, VK, KU / 8.0 ECTS)
- 602.414 SBWL Marketing II: Marktforschung| Market Research (2.0h VC / 4.0 ECTS)
-
Management and Law: Complements (
0.0h VO, VK, KU / 8.0 ECTS)
-
Fach: Management and Law: Complements (WI)
(Wahlfach)
- Bachelorstudium Wirtschaft und Recht
(SKZ: 519, Version: 18W.1)
-
Fach: Marketing und Internationales Management
(Wahlfach)
-
7.10.2. SBWL Marketing 2 (
0.0h VO, VC, KS, VI / 4.0 ECTS)
- 602.414 SBWL Marketing II: Marktforschung| Market Research (2.0h VC / 4.0 ECTS) Absolvierung im 4., 5., 6. Semester empfohlen
-
7.10.2. SBWL Marketing 2 (
0.0h VO, VC, KS, VI / 4.0 ECTS)
-
Fach: Marketing und Internationales Management
(Wahlfach)
Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung
-
Sommersemester 2024
- 602.414 VC SBWL Marketing II: Marktforschung| Market Research (2.0h / 4.0ECTS)
-
Wintersemester 2023/24
- 602.414 VC SBWL Marketing II: Marktforschung| Market Research (2.0h / 4.0ECTS)
-
Wintersemester 2022/23
- 602.416 VC SBWL Marketing II: Marktforschung| Market Research (2.0h / 4.0ECTS)
-
Sommersemester 2022
- 602.414 VC SBWL Marketing Vertiefung II: Marktforschung (2.0h / 4.0ECTS)
-
Wintersemester 2021/22
- 602.416 VC IBEC: Digital Business 3: Market Research | SBWL Marketing Vertiefung II: Marktforschung (2.0h / 4.0ECTS)
-
Sommersemester 2021
- 602.416 VC IBEC: Digital Business 3: Market Research | SBWL Marketing Vertiefung II: Marktforschung (2.0h / 4.0ECTS)
-
Wintersemester 2020/21
- 602.414 VC SBWL Marketing Vertiefung II: Marktforschung (2.0h / 4.0ECTS)
-
Sommersemester 2020
- 602.414 VP SBWL Marketing Vertiefung II: Marktforschung (2.0h / 4.0ECTS)
- Wintersemester 2019/20
- Sommersemester 2019
- Wintersemester 2018/19
- Sommersemester 2018
-
Wintersemester 2017/18
- 602.414 VC Marketing 2: Marktforschung (2.0h / 4.0ECTS)
- Sommersemester 2017
-
Wintersemester 2016/17
- 602.414 VC Marketing 2: Marktforschung (2.0h / 4.0ECTS)
-
Sommersemester 2016
- 602.414 VP Marketing 2: Marktforschung/ MIM-Grundlagen 4 (2.0h / 4.0ECTS)
-
Wintersemester 2015/16
- 602.414 VC Marketing 2: Marktforschung (2.0h / 4.0ECTS)
-
Sommersemester 2015
- 602.414 VP Marketing 2: Marktforschung/ MIM-Grundlagen 4 (2.0h / 4.0ECTS)
-
Wintersemester 2014/15
- 602.414 VK Marketing 2: Marktforschung (2.0h / 4.0ECTS)
-
Sommersemester 2014
- 602.414 VK Marketing 2: Marktforschung (2.0h / 4.0ECTS)
-
Wintersemester 2013/14
- 602.414 VP Marketing 2: Marktforschung (2.0h / 4.0ECTS)
-
Sommersemester 2013
- 602.414 VP Marketing 2: Marktforschung/ MIM-Grundlagen 4 (2.0h / 3.0ECTS)
-
Wintersemester 2012/13
- 602.414 VP Marketing 2: Marktforschung / MIM-Grundlagen 4: Übung aus Markforschung (2.0h / 4.0ECTS)
-
Sommersemester 2012
- 602.414 VP MIM-Grundlagen 4: Übung aus Marktforschung (2.0h / 3.0ECTS)
-
Wintersemester 2011/12
- 602.414 VP MIM-Grundlagen 4: Übung aus Markforschung (2.0h / 3.0ECTS)
-
Sommersemester 2011
- 602.414 VP MIM-Grundlagen 4: Übung aus Marktforschung (2.0h / 3.0ECTS)