180.153 (23S) Kommunikationspraktisches Projektseminar II
Überblick
- Lehrende/r
- LV-Titel englisch Practical communication project seminar II
- LV-Art Projektseminar (prüfungsimmanente LV )
- LV-Modell Präsenzlehrveranstaltung
- Semesterstunde/n 2.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
- Anmeldungen 13 (15 max.)
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Deutsch
- LV-Beginn 04.03.2023
- eLearning zum Moodle-Kurs
Zeit und Ort
LV-Beschreibung
Intendierte Lernergebnisse
In zwei Semestern (aufbauend) wird mit den Studierenden grundlegendes Wissen zu den wesentlichen journalistischen Themenfeldern erarbeitet, vertieft und in cross-medialen Projekten praktisch umgesetzt.
Die Schwerpunktsetzung der Lehrveranstaltung liegt auf der praktischen Umsetzung journalistischer Methoden und Arbeitsweisen in gedruckten und digitalen Medien mit einem möglichst großen Freiraum für die Studierenden.
Weiteres Ziel ist es, Sicherheit und Kompetenzen im Umgang mit dem Verfassen journalistischer Beiträge zu gewinnen sowie journalistische Methodiken von anderen, scheinbar ähnlichen Kommunikationstechniken zu differenzieren.
Lehrmethodik
- In praktischen Übungen wird das zuvor gemeinsam Erlernte konkret angewandt. Reflexion und Feedback zu den einzelnen Übungen erfolgen gemeinsam bzw. durch den Lehrveranstaltungs-Leiter.
- Praxisvorträge ermöglichen den Studierenden tiefere Einblicke in die Arbeitsweisen ausgewählter Medienorganisationen.
- Im Zentrum der Lehrveranstaltung, die sich über zwei Semester aufbaut, stehen die in der medienöffentlichen Praxis von den Studierenden umgesetzten Medienprojekte.
- Wesentliche Säulen der Lehrveranstaltung sind weiters die journalistische Wissensvermittlung sowie das selbstständige Erarbeiten, Konzipieren und Präsentieren von Projekt-Ergebnissen durch Studierende.
Inhalt/e
- Einführung in den Journalismus
- Die wesentlichsten journalistischen Methoden und Werkzeuge
- Die Prinzipien des journalistischen Schreibens für gedruckte und digitale Plattformen
- Unterschiede zu nicht-journalistischen Textformaten
- Ist eine Presseaussendung ein journalistischer Text?
- Texten und andere journalistische Formate für digitale Plattformen (Digitaljournalismus)
- Journalistische Darstellungsformen: Meldung, Bericht, Interview, Meinungsformate, Reportage, Feature, Porträt
- Kennenlernen journalistischer Organisationen durch Praxisbeispiele
- Eine Reihe praktischer Übungen
- Grundlegende Kenntnisse des Projektmanagements
- Medientrends erkennen und prüfen
- Ausgewählte Methoden des Medienmanagements
- Gezielte und strukturierte Umsetzung von Medienprojekten
- Projektpräsentation und Evaluierung des Projekterfolgs
Erwartete Vorkenntnisse
Beherrschen der deutschen Sprache, grundlegendes Interesse für den Journalismus und Begeisterung für die praktische Umsetzung eigener Projekte.
Literatur
Angaben zur Literatur für diese Lehrveranstaltung folgen im Rahmen der LV.
Link auf weitere Informationen
about.me/sommersguterPrüfungsinformationen
Prüfungsmethode/n
Ausschlaggebend für die Benotung ist die aktive Mitarbeit in der Lehrveranstaltung, im Studierenden-Projekt sowie die Durchführung der Übungen. Abschlussprüfung ist keine geplant.
Prüfungsinhalt/e
Siehe oben.
Beurteilungskriterien/-maßstäbe
Engagement und Qualität der Mitarbeit in Lehrveranstaltung und Studierenden-Projekt sowie die Qualität der Durchführung der aufgetragenen Übungen.
Beurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Bachelorstudium Medien- und Kommunikationswissenschaften
(SKZ: 641, Version: 16W.3)
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Fach: Kommunikationspraxis
(Wahlfach)
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Kommunikationspraktisches Projektseminar (
0.0h PM / 8.0 ECTS)
- 180.153 Kommunikationspraktisches Projektseminar II (2.0h PM / 4.0 ECTS) Absolvierung im 2., 3., 4. Semester empfohlen
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Kommunikationspraktisches Projektseminar (
0.0h PM / 8.0 ECTS)
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Fach: Kommunikationspraxis
(Wahlfach)