180.075 (22W) Business as usual? Nachhaltigkeitskommunikation auf Social Media

Wintersemester 2022/23

Anmeldefrist abgelaufen.

Erster Termin der LV
11.10.2022 09:00 - 12:00 Lovelace On Campus
... keine weiteren Termine bekannt

Überblick

Bedingt durch die COVID-19-Pandemie können kurzfristige Änderungen bei Lehrveranstaltungen und Prüfungen (z.B. Absage von Präsenz-Lehreveranstaltungen und Umstellung auf Online-Prüfungen) erforderlich sein.

Weitere Informationen zum Lehrbetrieb vor Ort finden Sie unter: https://www.aau.at/corona.
Lehrende/r
LV-Titel englisch Business as usual? Sustainability communication on social media
LV-Art Kurs (prüfungsimmanente LV )
LV-Modell Präsenzlehrveranstaltung
Semesterstunde/n 2.0
ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
Anmeldungen 9 (30 max.)
Organisationseinheit
Unterrichtssprache Deutsch
LV-Beginn 11.10.2022
eLearning zum Moodle-Kurs

Zeit und Ort

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LV-Beschreibung

Intendierte Lernergebnisse

Die qualitative Inhaltsanalyse nach Mayring ist vielseitig einsetzbar. Ursprünglich entwickelt, um große Mengen transkribierter Interviews zu analysieren, ist die Methode u.a. auch für die Analyse von Social Media-Kommunikation (z.B.: Postings, Beiträge, Tweets), öffentlichen Redebeiträgen (z.B.: Pressekonferenzen) oder auch für analoge und Online-Nachrichten (Zeitungsbeiträge, Blogs, …) einsetzbar.

In diesem Kurs soll die qualitative Inhaltsanalyse beispielhaft an Social Media-Kommunikation über Nachhaltigkeit erprobt werden. Wie nutzen Organisationen Social Media, um über Nachhaltigkeit zu kommunizieren? Welche Strategie(n) verfolgen sie? Was wollen sie mit ihren Postings, Tweets und Beiträgen erreichen? Mit der qualitativen Inhaltsanalyse ist es möglich, sich solchen Fragestellungen anzunähern.

Studierende sollen am Ende der Lehrveranstaltung dazu fähig sein, selbstständig eine qualitative Inhaltsanalyse durchzuführen. Sie sind in der Lage, eine passende Forschungsfrage zu formulieren, Datenmaterial festzulegen, die richtige Vorgehensweise zu wählen und die Forschung durchzuführen. Sie kennen die Möglichkeiten und Grenzen der qualitativen Inhaltsanalyse und können die Forschungsergebnisse präsentieren und einordnen. Sie reflektieren den eigenen Forschungsprozess und die Forschungsergebnisse.

Lehrmethodik

  • Input der LV-Leiterin
  • Einzel- und Gruppenarbeiten (v.a. gemeinsame Erstellung eines wiss. Posters)
  • Hausübungen
  • Individuelles Feedback

Inhalt/e

Im Fokus der Lehrveranstaltung steht die Analyse von Medieninhalten anhand der qualitativen Inhaltsanalyse nach Mayring. Die Studierenden arbeiten mit der qualitativen Inhaltsanalyse in Gruppen an einem gemeinsamen Forschungsprojekt.

Themen u.a.:

  • Die Inhaltsanalyse in der empirischen Sozialforschung und deren Relevanz für die Kommunikationswissenschaft (u.a. Vergleich quantitative und qualitative Inhaltsanalyse)
  • Nachhaltigkeitskommunikation auf Social Media und als Forschungsgegenstand
  • Einführung in die qualitative Inhaltsanalyse nach Mayring (Relevanz/Hintergrund, Gegenstand, Fragestellung, induktive/deduktive Kategorienbildung, Kodierung, Reliabilitätsprüfung etc.)
  • Verschiedene Anwendungsmöglichkeiten der qualitativen Inhaltsanalyse (Auswertung transkribierter Interviews, Social Media, Influencer*innen, Blogs, …) 
  • Durchführung, Stärken und Schwächen der Methode, Beispiele
  • Gemeinsame Erarbeitung der einzelnen Schritte des Forschungsprozesses (jede Einheit hat einen Input- und einen Gruppenarbeitsteil)
  • Einführung in Tools der qualitativen Inhaltsanalyse
  • Reflexion des eigenen Forschungsprozesses und der Ergebnisse

Curriculare Anmeldevoraussetzungen

Voraussetzung für die Teilnahme ist der positive Abschluss folgender LVs:

  • Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten in den Medien- und Kommunikationswissenschaften
  • Einführung in die qualitativen oder quantitativen Methoden der Medien- und Kommunikationsforschung

Prüfungsinformationen

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Prüfungsmethode/n

  • Anwesenheit und aktive Mitarbeit in den Einheiten
  • Hausübungen in der Gruppe und in Einzelarbeit
  • Gruppenprojekt: Konzeption & Durchführung eines Forschungsprojekts mit abschließender Präsentation eines wissenschaftlichen Posters

Beurteilungskriterien/-maßstäbe

  • Anwesenheit und aktive Mitarbeit
  • Hausübungen, Reflexion
  • Gruppen-Präsentation mit einem wissenschaftlichen Poster

Beurteilungsschema

Note Benotungsschema

Position im Curriculum

  • Bachelorstudium Medien- und Kommunikationswissenschaften (SKZ: 641, Version: 16W.3)
    • Fach: Einführung in die Methoden wissenschaftlichen Arbeitens (Pflichtfach)
      • Forschungspraxis ( 0.0h KS / 4.0 ECTS)
        • 180.075 Business as usual? Nachhaltigkeitskommunikation auf Social Media (2.0h KS / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 2., 3. Semester empfohlen

Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung

Diese Lehrveranstaltung ist keiner Kette zugeordnet