530.007 (23S) Lektürekurs 1 - Literaturwissenschaftliche Lektüre (STEOP)

Sommersemester 2023

Anmeldefrist abgelaufen.

Erster Termin der LV
02.03.2023 14:00 - 16:00 N.0.18 On Campus
... keine weiteren Termine bekannt

Überblick

Lehrende/r
LV-Titel englisch Reading 1 - Literary Studies Reading Course (STEOP)
LV-Art Kurs (prüfungsimmanente LV )
LV-Modell Präsenzlehrveranstaltung
Semesterstunde/n 2.0
ECTS-Anrechnungspunkte 3.0
Anmeldungen 4 (30 max.)
Organisationseinheit
Unterrichtssprache Deutsch
mögliche Sprache/n der Leistungserbringung Bosnisch , Deutsch , Englisch , Kroatisch , Italienisch , Russisch , Slowenisch , Serbisch
LV-Beginn 02.03.2023
eLearning zum Moodle-Kurs
Studienberechtigungsprüfung Ja
Seniorstudium Liberale Ja

Zeit und Ort

Liste der Termine wird geladen...

LV-Beschreibung

Intendierte Lernergebnisse

-      Grundlegende Kompetenz zur wissenschaftlichen Textanalyse

-      Verständnis für Perspektiven literatur- und kulturwissenschaftlicher Fragestellungen 

-      Grundlegende Kenntnisse über unterschiedliche Zugänge zum literarischen Text 

Lehrmethodik

Inputs durch die Lehrende, Diskussionen, Stellungnahmen; gemeinsame Analyse literarischer Texte auf Basis der im Vorfeld von allen Teilnehmer:innen zu leistenden selbständigen Lektüre der Textbeispiele/Texte evtl. Hausübungen und deren gemeinsame Besprechung

Inhalt/e

Manche betrachten Literatur als Weltfremdes, Überflüssiges oder gar Überholtes: Wozu mühsam literarische Texte lesen, wo doch kurze Tweets & TikTok-Videos die Welt (angeblich) rasch erschließen können?

Andere betrachten die Analyse eines literarischen Textes als eine rein formale - und daher langweilige -  Pflichtübung, die man absolvieren muss, wenn man ein Sprachstudium absolvieren will. Verstaubtes Zeug, Ödes und meistens viel zu Langes.

Manch andere sehen es ganz anders. Sie betrachten Literatur als ein Fenster zur Welt ist, das Erfahrungsräume erschließt, und zwar für Erfahrungen, die einer/m im Leben vielleicht verschlossen blieben. Sie sehen Literatur als ein Prisma, das neue Perspektiven auf vermeintlich Vertrautes eröffnet und das Vertraute im Fremden aufzeigt. Literatur ist für sie wie eine Lupe, die auf Dinge fokussiert, die sonst unbemerkt bleiben würden. 

Diese Lehrveranstaltung will diese dritte Position zu vermitteln versuchen.

Um einen Text zu interpretieren, kann man unterschiedliche Wege gehen: Man kann zuerst Informationen über den Text einholen, über seine Entstehung, seine/n Autor*in und den gesellschaftshistorischen Kontext. Oder man kann sich mit dem Text direkt konfrontieren und Fragen stellen wie: Was ist das für einen Text? Welcher sprachlichen Mittel hat sich der/die Autor*in bedient? Welche Wirkung erzielen diese sprachlichen Mittel? Wie stellt sich die Struktur des Texts dar? Wie befragt der Text grundlegende existentielle wie gesellschaftliche Fragestellungen? Wir werden beide Wege versuchen.
Die Lehrveranstaltung soll erste Impulse bieten, im gemeinsamen Lesen und Erörtern auf die jeweiligen literaturwissenschaftlichen Besonderheiten und kulturwissenschaftlichen Aspekte literarischer Texte zu achten.

Erwartete Vorkenntnisse

Keine

Lust zu lesen, sonst sind die Chancen, diese Lehrveranstaltung und ein philologisches Studium zu absolvieren = 0 

Curriculare Anmeldevoraussetzungen

Keine

Literatur

Die Literatur wird im Verlauf der LV bekanntgegeben und teilweise in Moodle  zur Verfügung gestellt.

Sie können gerne im Vorfeld literarische Texte vorschlagen, die wir dann in der Lehrveranstaltung behandeln können.

Prüfungsinformationen

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Prüfungsmethode/n

Gemeinsame Analyse und Interpretation der literarischen Texte im Unterricht

selbständige Lektüre aller erforderlichen Texte im Vorfeld der UE, in der sie jew. behandelt werden

Schriftliche Abschlussprüfung

Prüfungsinhalt/e

Lehrveranstaltungsstoff

Primärtexte

Beurteilungskriterien/-maßstäbe

Aktive Teilnahme an der Textarbeit im Unterricht auf Basis der im Vorfeld zu leistenden selbständigen Lektüre der jew. literarischen Texte

Erledigung von Hausübungen und deren gemeinsame Besprechung im Unterricht

Bestehen der schriftlichen Abschlussprüfung (Darstellung, Erläuterung und Anwendung der im Unterricht erarbeiteten Begriffe, Zugänge und Theorien):

Beherrschung der angegebenen Themen

  • Die zentralen Aspekte des Themas werden benannt (Vollständigkeit der Informationen)
  • Die Argumentation ist nachvollziehbar und schlüssig
  • Die Darstellung ist logisch strukturiert

Es wird keine Umgangssprache verwendet

Anwendungskompetenz


Beurteilungsschema

Note Benotungsschema

Position im Curriculum

  • Bachelorstudium Slawistik (SKZ: 650, Version: 17W.2) Teil der STEOP
    • Fach: Studieneingangs- und Orientierungsphase (Pflichtfach)
      • PF 1.3 Lektürekurs I (StEOP) ( 0.0h KS / 3.0 ECTS)
        • 530.007 Lektürekurs 1 - Literaturwissenschaftliche Lektüre (STEOP) (2.0h KS / 3.0 ECTS)
          Absolvierung im 1. Semester empfohlen

Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung

Sommersemester 2024
  • 530.007 KS Lektürekurs 1 - Literaturwissenschaftliche Lektüre (STEOP) (2.0h / 3.0ECTS)
Sommersemester 2022
  • 530.007 KS Lektürekurs 1 - Literaturwissenschaftliche Lektüre (2.0h / 3.0ECTS)
Sommersemester 2021
  • 530.007 KS Lektürekurs 1 - Literaturwissenschaftliche Lektüre (2.0h / 3.0ECTS)