180.221 (23S) Activism 2.0 – Can Fridays for Future & Co. change the world?

Sommersemester 2023

Registration deadline has expired.

First course session
07.03.2023 16:00 - 18:15 V.1.34 On Campus
... no further dates known

Overview

Lecturer
Course title german Activism 2.0 – Können Fridays for Future & Co. die Welt verändern?
Type Seminar (continuous assessment course )
Course model Blended learning course
Online proportion 10%
Hours per Week 2.0
ECTS credits 6.0
Registrations 21 (30 max.)
Organisational unit
Language of instruction German
possible language(s) of the assessment German
Course begins on 07.03.2023
eLearning Go to Moodle course

Time and place

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Course Information

Intended learning outcomes

  • Ganzheitliche wissenschaftliche Betrachtung eines Forschungsthemas vom Erkenntnisinteresse zur Interpretation der eigenen Befunde
  • Wissen & vertieftes Verständnis zu Theorien, Konzepten und Befunden zum Thema Online-Aktivismus
  • Gemeinsame Erarbeitung von Forschungsfragen zum Thema, darauf aufbauend Konzeption und Umsetzung eines empirischen Projekts
  • Umgang mit interaktiven Tools, z.B. zur Poster- und Videoerstellung

Teaching methodology including the use of eLearning tools

  • Input der LV-Leiterin / Blended Learning
  • Gruppenarbeit
  • Diskussionsrunden
  • Peer-Feedback-Runden
  • Individuelle Coaching
  • Interaktive Tools, z.B. zur Poster- und Videoerstellung

Course content

Durch die Digitalisierung im Allgemeinen und soziale Medien im Speziellen hat sich ganz wesentlich verändert, wie wir uns politisch und gesellschaftlich engagieren (können). Soziale Bewegung wie Fridays for Future, #metoo oder BlackLivesMatter organisieren sich ganz zentral über soziale Netzwerke, und ihr Erfolg wäre ohne diese nicht denkbar gewesen. Aber es gibt auch Schattenseiten: Phänomene wie Slacktivism beschreiben die Tendenz, dass viele ihren gesellschaftlichen Beitrag durch einen Klick auf „Gefällt mir“ oder ein Statement im Profilbild als getan ansehen, ohne dass wirkliche Taten folgen.

Im Seminar wollen wir der Frage nachgehen, wie soziale Medien gesellschaftliches Engagement verändern, welche Rolle sie für soziale Bewegungen spielen und welche Nachteile sich vielleicht auch ergeben. Wir werden uns dem Thema zunächst aus theoretischer Sicht nähern und bestehende Literatur und Ansätze aufarbeiten. Darauf aufbauend entwickeln wir ein Forschungsdesign, dass wir im Anschluss empirisch umsetzen.

Prior knowledge expected

Vorkenntnisse bzw. erste Erfahrungen in quantitativer Datenanalyse (SPSS) bzw. sich die Bereitschaft, durch Selbststudium bereitgestellter Inhalte die Basics selbst anzueignen.

Curricular registration requirements

Für die Aufnahme in das Seminar müssen folgende Lehrveranstaltungen positiv absolviert sein:

  • Positiv absolvierte StEOP
  • Positiv absolvierte LV Einführung in die Methoden (quantitativ und/oder qualitativ)
  • Positiv absolvierte LV Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten in den Medien- und Kommunikationswissenschaften
  • Positiv absolviertes Proseminar

Literature

Basisliteratur wird auf Moodle zur Verfügung gestellt.

Examination information

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Examination methodology

  • Anwesenheit (max. 1 Fehltermin)
  • Mitarbeit und Unterrichtsvorbereitung
  • Gruppenarbeit theoretische Grundlagen
  • Mitarbeit am Forschungsprojekt
  • Abschlusspräsentation & Projektbericht

Examination topic(s)

Literatur, Inhalte Forschungsprojekt & Input durch LV-Leiterin

Assessment criteria / Standards of assessment for examinations

  • 20% Gruppenarbeit theoretische Grundlagen
  • 20% Mitarbeit im Kurs/am Forschungsprojekt
  • 20% Abschlusspräsentation/Poster
  • 40% Forschungsbericht

Bei BA-Arbeiten:

  • 20% Gruppenarbeit theoretische Grundlagen
  • 20% Mitarbeit im Kurs/am Forschungsprojekt
  • 20% Abschlusspräsentation/Poster
  • 20% BA-Expose
  • 20% Präsentation (BA-Zwischenstand)

Grading scheme

Grade / Grade grading scheme

Position in the curriculum

  • Bachelor's degree programme Media & Communications (SKZ: 641, Version: 16W.3)
    • Subject: Medienwandel und Medienbildung (Compulsory elective)
      • Spezielle Fragestellungen des Medienwandels ( 0.0h SE / 6.0 ECTS)
        • 180.221 Activism 2.0 – Can Fridays for Future & Co. change the world? (2.0h SE / 6.0 ECTS)
          Absolvierung im 5., 6. Semester empfohlen

Equivalent courses for counting the examination attempts

This course is not assigned to a sequence of equivalent courses