180.221 (23S) Activism 2.0 – Können Fridays for Future & Co. die Welt verändern?
Überblick
- Lehrende/r
- LV-Titel englisch Activism 2.0 – Can Fridays for Future & Co. change the world?
- LV-Art Seminar (prüfungsimmanente LV )
- LV-Modell Blended-Learning-Lehrveranstaltung
- Online-Anteil 10%
- Semesterstunde/n 2.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 6.0
- Anmeldungen 21 (30 max.)
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Deutsch
- mögliche Sprache/n der Leistungserbringung Deutsch
- LV-Beginn 07.03.2023
- eLearning zum Moodle-Kurs
-
Anmerkungen
WICHTIG: Wenn Sie im Rahmen des Seminars Ihre Bachelorarbeit schreiben möchten, nehmen Sie bitte frühzeitig (jedoch bis spätestens 20. Februar) Kontakt mit der LV-Leiterin (christina.peter@aau.at) auf!
Zeit und Ort
LV-Beschreibung
Intendierte Lernergebnisse
- Ganzheitliche wissenschaftliche Betrachtung eines Forschungsthemas vom Erkenntnisinteresse zur Interpretation der eigenen Befunde
- Wissen & vertieftes Verständnis zu Theorien, Konzepten und Befunden zum Thema Online-Aktivismus
- Gemeinsame Erarbeitung von Forschungsfragen zum Thema, darauf aufbauend Konzeption und Umsetzung eines empirischen Projekts
- Umgang mit interaktiven Tools, z.B. zur Poster- und Videoerstellung
Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools
- Input der LV-Leiterin / Blended Learning
- Gruppenarbeit
- Diskussionsrunden
- Peer-Feedback-Runden
- Individuelle Coaching
- Interaktive Tools, z.B. zur Poster- und Videoerstellung
Inhalt/e
Durch die Digitalisierung im Allgemeinen und soziale Medien im Speziellen hat sich ganz wesentlich verändert, wie wir uns politisch und gesellschaftlich engagieren (können). Soziale Bewegung wie Fridays for Future, #metoo oder BlackLivesMatter organisieren sich ganz zentral über soziale Netzwerke, und ihr Erfolg wäre ohne diese nicht denkbar gewesen. Aber es gibt auch Schattenseiten: Phänomene wie Slacktivism beschreiben die Tendenz, dass viele ihren gesellschaftlichen Beitrag durch einen Klick auf „Gefällt mir“ oder ein Statement im Profilbild als getan ansehen, ohne dass wirkliche Taten folgen.
Im Seminar wollen wir der Frage nachgehen, wie soziale Medien gesellschaftliches Engagement verändern, welche Rolle sie für soziale Bewegungen spielen und welche Nachteile sich vielleicht auch ergeben. Wir werden uns dem Thema zunächst aus theoretischer Sicht nähern und bestehende Literatur und Ansätze aufarbeiten. Darauf aufbauend entwickeln wir ein Forschungsdesign, dass wir im Anschluss empirisch umsetzen.
Erwartete Vorkenntnisse
Vorkenntnisse bzw. erste Erfahrungen in quantitativer Datenanalyse (SPSS) bzw. sich die Bereitschaft, durch Selbststudium bereitgestellter Inhalte die Basics selbst anzueignen.
Curriculare Anmeldevoraussetzungen
Für die Aufnahme in das Seminar müssen folgende Lehrveranstaltungen positiv absolviert sein:
- Positiv absolvierte StEOP
- Positiv absolvierte LV Einführung in die Methoden (quantitativ und/oder qualitativ)
- Positiv absolvierte LV Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten in den Medien- und Kommunikationswissenschaften
- Positiv absolviertes Proseminar
Literatur
Basisliteratur wird auf Moodle zur Verfügung gestellt.
Prüfungsinformationen
Prüfungsmethode/n
- Anwesenheit (max. 1 Fehltermin)
- Mitarbeit und Unterrichtsvorbereitung
- Gruppenarbeit theoretische Grundlagen
- Mitarbeit am Forschungsprojekt
- Abschlusspräsentation & Projektbericht
Prüfungsinhalt/e
Literatur, Inhalte Forschungsprojekt & Input durch LV-Leiterin
Beurteilungskriterien/-maßstäbe
- 20% Gruppenarbeit theoretische Grundlagen
- 20% Mitarbeit im Kurs/am Forschungsprojekt
- 20% Abschlusspräsentation/Poster
- 40% Forschungsbericht
Bei BA-Arbeiten:
- 20% Gruppenarbeit theoretische Grundlagen
- 20% Mitarbeit im Kurs/am Forschungsprojekt
- 20% Abschlusspräsentation/Poster
- 20% BA-Expose
- 20% Präsentation (BA-Zwischenstand)
Beurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Bachelorstudium Medien- und Kommunikationswissenschaften
(SKZ: 641, Version: 16W.3)
-
Fach: Medienwandel und Medienbildung
(Wahlfach)
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Spezielle Fragestellungen des Medienwandels (
0.0h SE / 6.0 ECTS)
- 180.221 Activism 2.0 – Können Fridays for Future & Co. die Welt verändern? (2.0h SE / 6.0 ECTS) Absolvierung im 5., 6. Semester empfohlen
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Spezielle Fragestellungen des Medienwandels (
0.0h SE / 6.0 ECTS)
-
Fach: Medienwandel und Medienbildung
(Wahlfach)