180.181 (23S) More beautiful, richer, more successful? Positivity bias in social media and its effects

Sommersemester 2023

Registration deadline has expired.

First course session
01.03.2023 15:00 - 18:00 V.1.27 On Campus
... no further dates known

Overview

Lecturer
Course title german Schöner, reicher, erfolgreicher? Der Positivity Bias in sozialen Medien und seine Auswirkungen
Type Proseminar (continuous assessment course )
Course model Blended learning course
Online proportion 40%
Hours per Week 2.0
ECTS credits 4.0
Registrations 27 (30 max.)
Organisational unit
Language of instruction German
possible language(s) of the assessment German , English
Course begins on 01.03.2023
eLearning Go to Moodle course

Time and place

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Course Information

Intended learning outcomes

Vermittlung theoretischer Grundlagen zu Social Media und seinen Auswirkungen, Grundlagen und angewandte Fähigkeiten im wissenschaftlichen Arbeiten (Literaturrecherche, Erarbeitung von Fragestellungen, Planung empirischer Projekte usw.), Einarbeitung in interaktive Tools zur Erstellung von Videos etc.

Teaching methodology including the use of eLearning tools

  • Input der LV-Leiterin / Blended Learning
  • Gruppenarbeit
  • Diskussionsrunden
  • Peer-Feedback-Runden
  • Interaktive Tools
  • Schriftliche Aufgaben

Course content

Soziale Medien und vor allem die Nutzung sozialer Netzwerke sind in unserem Alltag fest verankert: Laut aktuellen Erhebungen nutzen über 80% der österreichischen Bevölkerung Social Media und gerade in den jüngeren Altersgruppe gibt es kaum jemanden, der keinen Account bei mindestens einem sozialen Netzwerk hat. Zudem hat sich bei Jugendlichen die Nutzungsdauer soziale Netzwerke wie YouTube und Instagram in der Pandemie auf durchschnittlich fast dreieinhalb Stunden pro Tag gesteigert. Wir verbringen also viel Zeit mit einem vermeintlichen Blick in den Alltag anderer – doch wie viel hat dieser Einblick eigentlich mit der Realität zu tun? Und was macht es eigentlich mit uns, dass wir dort eher ein „Best of“ des Lebens anderer sehen? Mit dieser Frage beschäftigten wir uns im Kursverlauf und lernen anhand dessen, welche Theorien und Befunde es zum Positivity Bias auf Social Media gibt, welche Fragestellungen sich darauf ergeben und wie man sich dem Phänomen empirisch nähern kann.

Curricular registration requirements

Für die Aufnahme in das Proseminar müssen folgende Lehrveranstaltungen positiv absolviert sein:

  • Positiv absolvierte StEOP
  • Positiv absolvierte LV Einführung in die Methoden (quantitativ und/oder qualitativ)
  • Positiv absolvierte LV Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten in den Medien- und Kommunikationswissenschaften

Literature

Basisliteratur wird auf Moodle zur Verfügung gestellt.

Examination information

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Examination methodology

  • Anwesenheit (max. 1 Fehltermin)
  • Mitarbeit und Unterrichtsvorbereitung
  • Gruppenarbeit
  • Schriftliche und mündliche Aufgaben

Examination topic(s)

Literatur, Blended-Learning Inhalte & Input durch LV-Leiterin

Assessment criteria / Standards of assessment for examinations

  • 20% Mitarbeit im Kurs
  • 80% mündliche/schriftliche Aufgaben

Grading scheme

Grade / Grade grading scheme

Position in the curriculum

  • Bachelor's degree programme Media & Communications (SKZ: 641, Version: 16W.3)
    • Subject: Medienwandel und Medienbildung (Compulsory elective)
      • Konzepte der Medienbildung ( 0.0h PS / 4.0 ECTS)
        • 180.181 More beautiful, richer, more successful? Positivity bias in social media and its effects (2.0h PS / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 5. Semester empfohlen

Equivalent courses for counting the examination attempts

This course is not assigned to a sequence of equivalent courses