180.181 (23S) More beautiful, richer, more successful? Positivity bias in social media and its effects
Overview
- Lecturer
- Course title german Schöner, reicher, erfolgreicher? Der Positivity Bias in sozialen Medien und seine Auswirkungen
- Type Proseminar (continuous assessment course )
- Course model Blended learning course
- Online proportion 40%
- Hours per Week 2.0
- ECTS credits 4.0
- Registrations 27 (30 max.)
- Organisational unit
- Language of instruction German
- possible language(s) of the assessment German , English
- Course begins on 01.03.2023
- eLearning Go to Moodle course
Time and place
Course Information
Intended learning outcomes
Vermittlung theoretischer Grundlagen zu Social Media und seinen Auswirkungen, Grundlagen und angewandte Fähigkeiten im wissenschaftlichen Arbeiten (Literaturrecherche, Erarbeitung von Fragestellungen, Planung empirischer Projekte usw.), Einarbeitung in interaktive Tools zur Erstellung von Videos etc.
Teaching methodology including the use of eLearning tools
- Input der LV-Leiterin / Blended Learning
- Gruppenarbeit
- Diskussionsrunden
- Peer-Feedback-Runden
- Interaktive Tools
- Schriftliche Aufgaben
Course content
Soziale Medien und vor allem die Nutzung sozialer Netzwerke sind in unserem Alltag fest verankert: Laut aktuellen Erhebungen nutzen über 80% der österreichischen Bevölkerung Social Media und gerade in den jüngeren Altersgruppe gibt es kaum jemanden, der keinen Account bei mindestens einem sozialen Netzwerk hat. Zudem hat sich bei Jugendlichen die Nutzungsdauer soziale Netzwerke wie YouTube und Instagram in der Pandemie auf durchschnittlich fast dreieinhalb Stunden pro Tag gesteigert. Wir verbringen also viel Zeit mit einem vermeintlichen Blick in den Alltag anderer – doch wie viel hat dieser Einblick eigentlich mit der Realität zu tun? Und was macht es eigentlich mit uns, dass wir dort eher ein „Best of“ des Lebens anderer sehen? Mit dieser Frage beschäftigten wir uns im Kursverlauf und lernen anhand dessen, welche Theorien und Befunde es zum Positivity Bias auf Social Media gibt, welche Fragestellungen sich darauf ergeben und wie man sich dem Phänomen empirisch nähern kann.
Curricular registration requirements
Für die Aufnahme in das Proseminar müssen folgende Lehrveranstaltungen positiv absolviert sein:
- Positiv absolvierte StEOP
- Positiv absolvierte LV Einführung in die Methoden (quantitativ und/oder qualitativ)
- Positiv absolvierte LV Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten in den Medien- und Kommunikationswissenschaften
Literature
Basisliteratur wird auf Moodle zur Verfügung gestellt.
Examination information
Examination methodology
- Anwesenheit (max. 1 Fehltermin)
- Mitarbeit und Unterrichtsvorbereitung
- Gruppenarbeit
- Schriftliche und mündliche Aufgaben
Examination topic(s)
Literatur, Blended-Learning Inhalte & Input durch LV-Leiterin
Assessment criteria / Standards of assessment for examinations
- 20% Mitarbeit im Kurs
- 80% mündliche/schriftliche Aufgaben
Grading scheme
Grade / Grade grading schemePosition in the curriculum
- Bachelor's degree programme Media & Communications
(SKZ: 641, Version: 16W.3)
-
Subject: Medienwandel und Medienbildung
(Compulsory elective)
-
Konzepte der Medienbildung (
0.0h PS / 4.0 ECTS)
- 180.181 More beautiful, richer, more successful? Positivity bias in social media and its effects (2.0h PS / 4.0 ECTS) Absolvierung im 5. Semester empfohlen
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Konzepte der Medienbildung (
0.0h PS / 4.0 ECTS)
-
Subject: Medienwandel und Medienbildung
(Compulsory elective)